Es hat nicht lange gedauert – mein MacBook Pro 15 aus dem Jahr 2018 machte weiterhin Probleme. Am Ende ging dann doch alles überraschend schnell und ich kann euch von dem Ausgang der Affäre berichten.
Ich habe hier bereits einmal darüber gesprochen – in der Hoffnung, dass mit der Butterfly-Tastatur der dritten Generation alles besser geworden ist, habe ich mir vergangenen Sommer ein gut ausgestattetes MacBook Pro 15 angeschafft. Anfang des Jahres gab es dann die ersten Probleme, die E- und R-Taste stellten ihren Dienst ein.
Die zweite Reparatur
Die zweite Tastatur hielt dann ungefähr acht Wochen, danach stellte sich das gleiche Problem erneut ein. Apple tauschte das Topcase ohne Anstand erneut, die Reparaturdauer direkt im Store lag erneut bei einer Woche. Apple hatte wieder kein Ersatzteil bestellt.
Die dritte Reparatur
Die zweite Tastatur hielt dann nur noch zehn Tage, dann stellten sich die Probleme erneut ein. Es reichte mir. Nach einem Gespräch mit dem Konsumentenschutz und einem Anwalt beschloss ich, bei Apple eine Rückgabe zu erwirken.
Das schnelle Ende
Zu der es dann am Ende auch kam. Es bedurfte einiger Telefonate und einiger Wartezeit, am Ende schlug Apple die Lösung auch selbst vor. Nach einem erneuten Besuch im Store ging das Notebook zurück. Vergangenen Freitag wurde mir die Erstattung bestätigt.
Die Erstattung wurde mir am selben Tag angeboten, an dem Apple anhaltende Probleme mit der Butterfly-Tastatur der dritten Generation bestätigte. Eine Lösung ist dies freilich nicht – Alternativen im Notebook-Bereich gibt es nicht.
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