Editor's Podcast

515 Transparenz im Apple Online Store

Kundenbewertungen sind eine tolle Sache, oder? Eines der guten Argumente für eine Recherche bei Amazon sind die umfangreichen Bewertungen der Nutzer, bei Apple hingegen zieht man hier offenbar einen Schlussstrich. Damit sinkt die Transparenz im Apple Online Store deutlich. 

Seit Mitte November werden keine Bewertungen mehr im Online Store von Apple angezeigt. Die Gründe dafür sind nicht bekannt, Apple hat die Reviews in einer Nacht-und-Nebel-Aktion entfernt. Ein Grund könnte die massive Kritik an eigenen Angeboten gewesen sein.

Transparenz und Kritik

So hat Apple für den Lightning auf 3,5 mm Klinke-Adapter über 700 Bewertungen mit nur einem Stern

erhalten. Offenbar lassen Kunden so ihren Frust über den Verlust des Anschlusses aus. Oft gibt es auch Empfehlungen für Konkurrenzprodukte – die Apple nicht führt.

Letztlich empfinde ich den Schritt dennoch als kindisch. Apple verkauft seine Produkte ebenso an vielen anderen Stellen, wie beispielsweise seit letztem Jahr wieder verstärkt bei Amazon. Dort gibt es genug Bewertungen – und diese sind Apple meist noch weniger gut gesonnen.

 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

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