Werbung



Editor's Podcast

204 – Wo bleiben Filme und Serien von Apple?

Werbung

Keine Woche vergeht ohne News aus dem Medienbereich von Apple: Die Abwerbung eines bekannten Showrunners von Filmstudio A, die Verpflichtung von bekannten Regisseuren und Drehbuchautoren für Projekt B. Apple bereitet sich offenbar auf etwas vor – doch worauf? Und wann dürfen wir endlich mit der Umsetzung rechnen? 

Apple ist in den letzten Monaten gut im Hinblick auf die Ankündigungspolitik gewesen. Der Mac Pro wurde für „sicher nicht dieses Jahr“ versprochen, der iMac Pro ein halbes Jahr zuvor angekündigt – und dann auch geliefert. Die dritte Facette sind die beliebten Verschiebungen – der Homepod wurde strategisch unklug kurz vor dem Weihnachtsgeschäft neu verschoben. Amazon und Google freut dies sicher.

Was eigene Medienproduktionen betrifft, ist es ähnlich – wobei Apple hier keine eigenen Ankündigungen macht und die Themenlage „nur durch Medien“ bedient wird. Apple soll einige Filme und Serien in der Mache haben, für diese sollen auch bekannte Personen tätig sein. Im Hintergrund gibt es ebenso jede Menge bekanntes Personal, alles wäre angerichtet.

Wann starten Filme und Serien made bei Apple?

Die große Frage bleibt nur – wo bleiben die neuen Formate? All die großen Meldungen nutzen nichts, wenn Apple die Produktionen nicht auf den Weg bringt. Bisher gibt es zwei eigene Formate, die im Rahmen von Apple Music angeboten werden, beide mit mäßigem Erfolg. Planet of the Apps ist eine Art Höhle der Löwen für Apps, bekannter hingegen ist das Format von Carpool Karaoke. Apple zeigt auch, dass das Verkaufen von Inhalten nicht das gleiche ist wie das Verkaufen von Produkten. Einerseits gab es interessante Entscheidungen rund um Schnitt und damit quasi Zensur, andererseits bekommt der Konzern gewisse moralische Fragen nicht gelöst bzw. beantwortet. So war Chester Bennington kurz vor seinem Selbstmord noch in Carpool Karaoke zu Gast – was mit der Folge letztlich passiert, ist jedoch bis heute unklar.

Wie starten Filme und Serien bei Apple?

Eine andere Frage bleibt auch ungeklärt – wo sollen diese neuen Formate dann angeboten werden? Bringt Apple einen eigenen Streamingdienst à la Netflix oder möchte der Konzern „nur“ Apple Music weiter ausbauen? Ich persönlich rechne mit einem eigenen Dienst. Die Themen der neuen Formate gehen in viele verschiedene Richtungen und sind nicht unmittelbar mit dem Thema Musik (oder Apps) verknüpft. Insofern wären sie in Apple Music falsch platziert. Auf der anderen Seite wäre Apple – die wie gewohnt relativ spät in den Markt eintreten – der einzige Konzern, der Musik, Filme und Serien sowie Hardware aus einer Hand und einem Guss anbietet. Damit könnte der Vorteil in einem neuen Anbieter für Kunden die übliche Apple Experience sein. Zudem hat der Konzern finanziell einen sehr langen Atem und kann so viele exklusive Formate produzieren.

Apple wird es dennoch schwer haben, sich in diesem Markt durchzusetzen. Es gibt zu viele Gegner, die nicht unbedingt noch einen neuen Mitstreiter sehen möchten – einerseits die Filmstudios – Disney plant auch einen Streamingdienst -, andererseits die direkte Konkurrenz. Amazon sei hier als härtester Konkurrent genannt. Verpflichtungen und News in den Medien sind schön – eine Frage bleibt aber: Sag mir Apple, sag mir wann?




Ihr könnt uns auf iTunes bewerten - damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts!

Zugehörige oder ähnliche Episoden:

Werbung



Tags: Apfeltalk Editor's Podcast, Jan Gruber, Apple, Apple Music, Amazon, Netflix, iTunes Store, Streaming, Serien, Filme

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung