Trotz der Gewinnwarnung von Apple: In den USA waren iPads und iPhones zu Weihnachten ein beliebtes Geschenk. Neue Zahlen von Localytics bescheinigen den beiden Produktgruppen eine große Anzahl von Neuaktivierungen. Der Teufel liegt aber im Detail.
Localytics analysiert hierbei die Neuaktivierung von neuen Geräten. Wie die Zahlen am Ende zu den verfehlten Verkaufsprognosen passen? Ganz klar – aus der Sicht von Apple waren es die falschen Produkte.
Platz eins der Charts belegt das iPad – aber nicht das neue, teure iPad Pro, sondern das günstige iPad, das im Rahmen des Bildungsevents vorgestellt wurde. Im Vergleich zu den drei Vorwochen konnte das günstige iPad um 219 Prozent zulegen. Die nächsten drei Plätze gehen aber ebenfalls an Apple. Konkret an das 11 Zoll iPad Pro, das iPad Mini 4 – das trotz seines Alters offenbar immer noch gut verkauft wird – und das iPad Pro 12,9 Zoll. Am Ende gilt es natürlich auch, auf die Preise zu sehen – die meisten Aktivierungen bedeutet noch lange nicht den meisten Umsatz.
Weihnachtsgeschäft – iPhone XR vorne
Der fünfte Platz der Liste von Apple Produkten geht dann an ein iPhone – auch hier an das günstigste der 2018er Modelle – konkret das iPhone XR. Hier bestätigen sich erneut die Aussagen darüber, dass das iPhone XR im Vergleich zu den Topmodellen sehr erfolgreich sein dürfte.
Die Gründe für diese Zahlen liegen vermeintlich auf der Hand: Gerade das günstige iPad eignet sich auch aufgrund des Preises durchaus als Geschenk. Ein iPhone XS oder iPad Pro spielt eher in der Kategorie: „Urlaub oder neue Hardware?“
Via Localytics