Werbung



ServicesEditor's Podcast

ATEP396 Wünsche 2019 – Apple und die Musik

HomePod Apple Classical

Werbung

Apple hat Musik in seiner DNA – so zitiert sich der Konzern immer wieder selbst. Zugegeben, ganz falsch ist diese Marketingaussage nicht. Der iPod hat lange alles dominiert, dazu kam der iTunes Store zum Kaufen von Musik. Doch die Zeiten ändern sich,… 

Ich bin Apple und iTunes nach wie vor sehr dankbar. Meinem damaligen Empfinden nach hat Apple – in Form von Steve Jobs auf der Bühne – DRM auf Musik mehr oder minder getötet. Das erste Apple-Produkt vieler Nutzer war der iPod, so auch bei mir. Apple sieht Musik nach wie vor als einen wichtigen Bestandteil für sich, doch die Zeiten haben sich geändert. Heute bedeutet das, dass Eddie Cue uns auf der Bühne etwas vortanzt,…

Die Boxen

Es ist mittlerweile offenbar gang und gäbe, das Service-Anbieter hier auch entsprechende Hardware anbieten – namentlich Boxen. Google hat viele, Amazon noch mehr, Apple nach wie vor eine – die noch dazu in nur sehr wenigen Märkten erhältlich ist. One-Size-Fits-All war diese Woche bereits Thema in diesem Podcast und gerade bei Boxen trifft dies nicht zu. Es gibt kleine Räume, es gibt noch viel größere Räume und vielleicht darf es auch einmal ein bisschen Bass sein. Man möge meinen, Apple hat eine gewisse Erfahrung, was Bass ist, denn…

Beats ist nicht alles

…schließlich hat der Konzern ja auch Beats gekauft. Die Firma, die lange Zeit durch extrem basslastige Kopfhörer polarisierte. Doch genauso wenig wie der HomePod die Lösung für alle Probleme ist, ist es Beats für Kopfhörer. Gerade die Teilung in Beats und Apple-eigene Produkte ergibt wenig Sinn, es wirkt oft so, als würden sich die Produkte eher blockieren, als die Partnerschaft beflügeln. Beats bietet ANC Kopfhörer an, Apple möchte das angeblich auch bald tun. Am Ende ist man hier aber, ähnlich wie mit dem HomePod, viel zu spät.

Was war mit dem iPod?

Was mich am Ende sehr häufig ärgert, ist das Ende des iPods. Mir ist klar, dass es noch einen iPod Touch gibt. Dieser wurde lange nicht aktualisiert und soll angeblich dieses Jahr ein Update bekommen. Das reicht in doppelter Hinsicht nicht. Einerseits ist die Hardware zu alt und da sie nicht mehr zeitgemäß ist, ist sie auch deutlich zu teuer.

Es gibt Gerüchte, dass Apple jetzt einen neuen iPod Touch bringen möchte – damit ist sicher einer Kundengruppe geholfen, es gibt aber auch noch andere. Was ist mit den kleinen Playern, die für den Sport geeignet sein sollen? Vielleicht ist die Zukunft des iPod Shuffle und Nano die Apple Watch, wirklich einfach und komfortabel ist der Umgang mit der Uhr, in dieser Hinsicht, jedoch immer noch nicht.

Apple Music ist nicht alles

Apple bevorzugt auf seiner Hardware nur den eigenen Streamingdienst, Spotify ist weit außen vor. Möchte ich es auf dem HomePod oder auf der Apple Watch nutzen, so habe ich keine Chance. Keine direkte Steuerung per Stimme, keine Offline Musik auf der Uhr. Natürlich ist Apples Schritt verständlich – am Ende geht es aber zulasten des Kunden. Spotify ist kein Nischendienst, es ist der mit Abstand größte Anbieter in diesem Markt.

Die Grenzen des Ökosystems

Und vielleicht erreichen wir da dann auch die Grenzen des Ökosystems. Apples Hardware ist gut, keine Frage, am Ende wird das Ökosystem aber auch immer mehr zum goldenen Käfig. Vielleicht müssen Kunden dann, um die Services nutzen zu können, die sie nutzen möchten, wirklich zu anderer Hardware greifen. Ob das im Interesse von Apple ist? Das müssen letztendlich die BWLer des Konzerns entscheiden – aber „Musik ist in unserer DNA“ sah einmal deutlich anders aus.

Podcastpreis 2019

Wir sind auch dieses Jahr wieder für den Podcastpreis 2019 nominiert! Bis zum 15.02.2019 könnt ihr hier jeden Tag für uns in der Kategorie Technik abstimmen!
Vielen Dank für eure Stimme!

Hier kommt ihr zur Diskussion im Forum




Ihr könnt uns auf iTunes bewerten - damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts!

Zugehörige oder ähnliche Episoden:

Werbung



Tags: Apple Musik, Musik, Apfeltalk Editor's Podcast, HomePod, Jan Gruber, Wünsche, 2019

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung