Während der HomePod immer wieder kleingeredet wird, gibt es jetzt neue Zahlen zum Marktanteil des Lautsprechers von Apple. Demnach soll der HomePod fast 70% Marktanteil bei Premium-Lautsprechern halten. Wie immer handelt es sich hierbei nur um Schätzungen von Analysten. Diesmal will Strategy Analytics die Daten ausgemacht haben. Damit erreicht Apple einen hohen Anteil in dem Bereich, in dem auch echter Gewinn lukriert wird. Im Hinblick auf den kompletten Markt der Smart-Speaker fällt Apples Ergebnis deutlich schlechter aus, hier hält der Konzern nur 6 Prozent Anteil.
Premium-Lautsprecher gegen billige Konkurrenten
Im Markt der gewöhnlichen Smart-Speaker liegen die Top 5 Produkte in einem Preisbereich zwischen 49 und 129 US-Dollar. Platz eins geht dabei an den Google Home Mini, Platz zwei und drei an den Echo Dot und Echo von Amazon.
Unsurprisingly, Amazon and Google models dominated the best-selling list of smart speakers in Q2 2018. The Google Home Mini and Amazon Echo Dot accounted for a combined 38% of global shipments although they contributed just 17% towards the value of the market due to their low price.
Apple on the other hand has focused its smart speaker efforts at the premium end of the market, promoting the HomePod’s audio prowess ahead of the device’s voice control capabilities.
Apple hat den HomePod mit iOS 12 deutlich aufgewertet, nach wie vor ist uns die Releasepolitik aber ein Rätsel. Der Lautsprecher ist nur in wenigen Märkten verfügbar.