In der letzten Woche berichteten zahlreiche Nutzer von Problemen beim Start von Programmen, die aus dem Mac App Store heruntergeladen wurden. OS X zeigte eine Fehlermeldung an, dass die App beschädigt sei und man es erneut herunterladen solle. Bei vielen Nutzern reichte jedoch bereits ein Neustart des Systems und eine Anmeldung im Mac App Store. In einer Aussendung an die Entwickler entschuldigt sich Apple nun für die aufgetretenen Probleme.
Als Begründung für die Probleme gibt Apple eine geplante Aktualisierung der Signierungszertifikate, die nun einen stärkeren SHA-2-Algorithmus verwenden, an. Ein Caching-Problem im Mac App Store führte jedoch zu den aufgetretenen Fehlermeldungen und hinderte Nutzer am Start von Programmen. Apple spricht von „einigen Nutzern“, die daraufhin ihr System neustarten mussten um die Probleme zu umgehen. In einem kommenden OS-X-Update soll das Caching-Problem endgültig beseitigt werden.
Bei manchen Programmen soll es jedoch weiterhin zu Problemen kommen. Apple bittet die Entwickler, ihren Programmcode zu kontrollieren und die Einhaltung des „Receipt Validation Programming Guide“ zu überprüfen. Betroffene Entwickler können, sofern es notwendig ist, eine aktualisierte App im Eilverfahren von Review-Team des Mac App Store überprüfen lassen.
Via iMore