Apple investiert weiterhin hohe Summen in seinen Streaming-Dienst Apple TV+, doch laut einem Bericht von The Information verliert das Unternehmen jährlich über eine Milliarde US-Dollar mit der Plattform. Trotz preisgekrönter Inhalte bleibt der Dienst hinter großen Konkurrenten wie Netflix, Disney+ und Prime Video zurück.
Hohe Investitionen bei geringer Marktposition
Seit dem Start von Apple TV+ im Jahr 2019 hat Apple jährlich über fünf Milliarden US-Dollar in Inhalte investiert. Im vergangenen Jahr wurden die Ausgaben jedoch um 500 Millionen US-Dollar reduziert.
Während Apple TV+ Serien wie „Ted Lasso„, „The Morning Show“ und „Severance“ produziert hat, bleibt die Zahl der Abonnent:innen weit hinter der Konkurrenz zurück. Schätzungen zufolge hatte der Dienst Ende 2024 etwa 40,4 Millionen Nutzer:innen. Zum Vergleich:
- Netflix: 301,6 Millionen Abonnent:innen
- Disney+: 124,6 Millionen Abonnent:innen
- Warner Bros. Discovery: 116,9 Millionen Abonnent:innen
Apple TV+ setzt auf Bündelangebote
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, integriert Apple den Dienst in verschiedene Bundle-Angebote. So ist Apple TV+ Teil eines Pakets von Comcast, das für 15 US-Dollar pro Monat mit Netflix und Peacock kombiniert wird. Einzeln kostet Apple TV+ in den USA 9,99 US-Dollar pro Monat.
Zusätzlich ist der Streaming-Dienst Bestandteil des Apple One-Abonnements, das Apple TV+ mit iCloud, Apple Music und weiteren Diensten kombiniert.
Zukunftsperspektiven: Kann Apple TV+ profitabel werden?
Trotz über 2.500 Nominierungen und 538 gewonnenen Auszeichnungen bleibt Apple TV+ eine finanzielle Belastungfür das Unternehmen. Die Konkurrenz intensiviert den Preisdruck durch attraktive Pakete und aggressive Marktstrategien. Ob Apple langfristig mit seinen Streaming-Rivalen mithalten kann, bleibt offen.
Via: Reuters