Werbung



NewsServices

Apple Podcasts verliert Marktanteile an YouTube und Spotify

300% Wachstum Podcasts 2023 Transkripte My Divo Apple Podcasts Marktanteile

Werbung

Eine aktuelle Studie von Cumulus Media und Signal Hill Insights zeigt, dass Apple Podcasts an Beliebtheit verliert. Konkurrenten wie YouTube und Spotify gewinnen dagegen Marktanteile.

Apple führte das Podcast-Format 2005 mit iTunes 4.9 ein. Seitdem hat sich die Podcast-Landschaft stark gewandelt. YouTube ist jetzt die beliebteste Plattform in den USA. 31 % der Nutzer:innen bevorzugen es für Podcasts. Spotify folgt mit 21 %. Apple Podcasts ist auf den dritten Platz gefallen und verliert erheblich Marktanteile. Es erreicht nur noch 12 % der Nutzer:innen.

Herausforderungen für Apple Podcasts

Mehrere Faktoren sind für den Rückgang von Apple Podcasts verantwortlich. Bis 2021 generierte Apple Podcasts keine direkten Einnahmen. Dann führte Apple Podcast-Abonnements ein. Von diesen Abonnements erhält Apple einen Anteil. Historisch war Apple Podcasts nicht auf Android- oder Windows-Geräten verfügbar. Eine kürzlich eingeführte Web-App hat dieses Problem teilweise gelöst.

Vorteile durch Video-Podcasts

Video-Podcasts erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Sie verschaffen Plattformen wie YouTube einen erheblichen Vorteil. Apple Podcasts hat bisher kaum Initiativen zur Förderung von Videos gezeigt. Dies benachteiligt die Plattform gegenüber visuell orientierten Medien.

Notwendige strategische Überlegungen

Apple Podcasts ist auf allen Apple-Geräten vorinstalliert. Dies sichert eine große potenzielle Nutzerbasis. Apple muss möglicherweise seine Strategie überdenken. Der Fokus könnte auf Video-Podcast-Inhalten liegen. Mehr Monetarisierungsoptionen für Podcaster:innen könnten eingeführt werden. Apple könnte sich darauf konzentrieren, neue und jüngere Hörer:innen zu gewinnen.

Apple Podcasts Marktanteile und aktuelle Entwicklungen

In iOS 18 hat Apple neue Funktionen in der Podcasts-App eingeführt. Kapitelabschnitte eines Podcasts werden nun angezeigt, wenn man durch eine Episode blättert. Diese Neuerungen erleichtern das Durchstöbern von Audioinhalten. Allerdings gibt es keine größeren neuen Podcast-Funktionen.

Und was wurde eigentlich aus Apple Podcasts+? Das Fragen zumindest wir uns seit der Vorstellung des Services schon …

Via MacRumors

Werbung



Tags: Podcast-Plattformen, Video-Podcasts, Cumulus Media, Spotify, Signal Hill Insights, Podcast-Konsum, YouTube, Podcast-Abonnements, Marktanteil, Audioinhalte, Apple Podcasts, Podcast App, iOS 18, Medienlandschaft

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung