Mit der Apple Vision Pro wird sich Apple auch in die eigentlich aussterbende 3D-Ära vorwagen müssen. Die TV-App gibt jetzt erste Hinweise.
Apple steht kurz davor, mit Apple Vision Pro eine neue Ära in der Unterhaltungswelt einzuleiten. Während die Vorfreude auf das neue Headset wächst, zeigt sich Apple bereits in der Apple TV-App bereit für das 3D-Erlebnis.
Startschuss für 3D-Unterhaltung
Das Apple Vision Pro-Headset, das Anfang nächsten Jahres in den USA auf den Markt kommen soll, wurde bereits im Rahmen der WWDC-Keynote vorgestellt. Dabei kündigte Apple an, dass das Headset einen speziellen Heimkinomodus unterstützen wird, der 2D-, 3D- und „Immersive“-Filme umfasst. In Deutschland wird mit der Markteinführung im Herbst 2023 gerechnet.
Wie FlatpanelsHD berichtet, sind nun erste Filme in der Apple TV-App mit einem neuen 3D-Logo versehen worden. Dieses Logo erinnert an ein Headset und deutet auf die 3D-Kompatibilität der Titel hin. Zu den Filmen, die bereits das 3D-Logo tragen, zählen unter anderem „Jurassic World Dominion“, „Pacific Rim Uprising“, „Trolls“ und „Minions: The Rise of Gru“. Interessanterweise sind die beiden „Avatar“-Filme, die bei der WWDC gezeigt wurden, noch nicht als 3D-kompatibel gelistet.
Was ist mit „Immersive Video“?
Gerüchte um eine neue Apple Original-Serie namens „Monarch: Legacy of Monsters“, die im „Immersive Video“-Format angeboten werden soll, machen die Runde. Es bleibt allerdings unklar, welche Auflösung und Bildrate diese 3D-Filme aufweisen werden. Die Einführung des „Immersive Video“-Formats könnte einen bedeutenden Schritt in Richtung einer neuen Dimension des Filmerlebnisses darstellen.
3D-Ära: Vorfreude und Erwartungen
Die Einführung des Apple Vision Pro und die damit einhergehenden 3D-Inhalte lassen die Erwartungen an ein revolutionäres Seherlebnis steigen. Für Fans von Filmen und Serien könnte dies eine ganz neue Art und Weise bedeuten, ihre Lieblingsinhalte zu genießen.
Via FlatpannelsHD