Bereits Wochen vor der Veröffentlichung des neuen Apple TV sorgte die Meldung, dass die Siri-Funktion zum Start nur in wenigen Ländern verfügbar sein wird, für Aufsehen. Damit nicht genug, gab es außerdem Vermutungen, dass Apple in den nicht unterstützten Ländern eine andere Fernbedienung ohne Mikrofone beilegen könnte. Immerhin spricht Apple selbst auf den Produktseiten von der „Siri-Remote“ und der „Apple TV Remote“, als wären es zwei verschiedene Geräte. Sogar die Verpackung wurde in jenen Ländern angepasst.
Diese Befürchtungen können mittlerweile jedoch entkräftet werden. Bei der Apple TV Remote, die in Ländern wie Österreich oder der Schweiz dem neuen Apple TV beigelegt wird, handelt es sich um eine baugleiche Fernbedienung zur Siri-Remote. Die Sprachassistentin ist in jenen Ländern lediglich softwareseitig deaktiviert. Dies lässt sich mit einem Trick auch umgehen – leider reicht dafür aber nicht eine simple Änderung der Region oder Sprache in den Einstellungen des Apple TV.
Zusätzlich benötigt man auch eine passende Apple-ID aus dem jeweiligen Land (Deutschland oder USA bieten sich an, je nachdem in welcher Sprache man Siri verwenden möchte). Eine Apple-ID lässt sich glücklicherweise auch ohne Angabe von Zahlungsmitteln anlegen, Apple selbst verrät auf seiner Webseite wie dies auf Mac oder PC funktioniert. Anschließend muss man am Apple TV in den Einstellungen die Region auf das jeweilige Land und gegebenenfalls auch die Sprache ändern und sich mit der Apple-ID anmelden.
Der Apple TV sollte sich dann direkt erkundigen, ob man Siri aktivieren möchte. Einziger Haken an der Sache: Auch der App Store wird automatisch auf das andere Land umgestellt, wodurch man – da ja keine Zahlungsinformationen bei der soeben angelegten Apple-ID hinterlegt wurden – man keine kostenpflichtigen Apps mehr kaufen kann. Im Gegensatz zu anderen iOS-Geräten lassen sich am Apple TV ohne Probleme jedoch mehrere Apple-IDs für den App Store hinterlegen.
Mit wenigen Klicks kann man so auf die Apple-ID in seinem Heimatland wechseln, im App Store Programme herunterladen, und anschließend für die Siri-Funktionalität wieder zurückwechseln (siehe Screenshot weiter unten). Das sind zwar ein paar Klicks mehr, so genießt man aber doch die Vorteile aus beiden Welten. Für viele dürfte dies zumindest eine Übergangslösung sein, bis Apple die Siri-Unterstützung offiziell auf zusätzliche Länder ausweitet.
Update (5. November, 8:22 Uhr)
Da waren wir wohl etwas voreilig. Weitere Tests haben gezeigt, dass nicht zwingend eine eigene Apple-ID für die Nutzung von Siri notwendig ist – aber es sorgt für eine Vereinfachung. Prinzipiell würde es auch ausreichen, unter „Einstellungen > Allgemein“ gegebenenfalls die Sprache anzupassen und unter „Einstellungen > Accounts > iTunes und App Store“ das Land auf eine von Siri unterstützte Region wie Deutschland oder USA zu ändern.
Dann wird die Apple-ID jedoch abgemeldet und es lassen sich auch in diesem Fall keine Downloads im App Store vornehmen. Durch einen Klick auf die Apple-ID wird man jedoch wieder angemeldet und die Ländereinstellung zurückgesetzt. Um Siri wieder zu aktivieren, muss die Ländereinstellung anschließend wieder geändert werden. Hat man stattdessen eine zweite Apple-ID des jeweiligen Landes, kann man mit einem Klick wechseln und muss nicht durch die ewig lange Liste an Ländern scrollen.