Ein großes Segment der Keynote gestern Abend wurde auch dem Thema Klimaschutz und der Mission 2030 von Apple gewidmet. Auch „Mother Nature“ war zu Gast.
Apple hat seine ersten CO₂-neutralen Produkte vorgestellt. Die neue Apple Watch Produktfamilie ist ein Meilenstein. Über 75 Prozent weniger produktbezogene Emissionen sind das Ergebnis. Das Ziel ist klar: Bis 2030 soll jedes Apple-Produkt CO₂-neutral sein. Das schließt die gesamte Lieferkette und den Lebenszyklus der Produkte ein.
Innovationen für die Umwelt
Apple hat Leder aus seinen Produktlinien verbannt. Stattdessen gibt es jetzt vollständig auf Fasern basierte Verpackungen. Ein neues Tool namens Grid Forecast informiert dich, wann saubere Energie verfügbar ist. So kannst du entscheiden, wann du Strom nutzen möchtest.
Mission 2030: Der Weg zu CO₂-Neutralität
Apple hat strenge Kriterien für seine CO₂-neutralen Produkte. Dazu gehören 100 Prozent saubere Energie in der Fertigung und 30 Prozent recyceltes oder erneuerbares Material. Um die verbleibenden Emissionen auszugleichen, setzt Apple auf hochwertige Emissionszertifikate.
Mehr als nur Produkte: Apple’s Gesamtstrategie
Apple hat 2020 CO₂-Neutralität für seine globalen Unternehmensaktivitäten erreicht. Jetzt folgt die gesamte Wertschöpfungskette. Das Unternehmen hat seine Gesamtemissionen seit 2015 um 45 Prozent reduziert. Und das, obwohl der Umsatz um 65 Prozent gestiegen ist.
Apple’s erste CO₂-neutrale Produkte sind ein wichtiger Schritt. Sie zeigen, dass Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand gehen können. Und sie sind ein Versprechen für die Zukunft: ein Planet, der für kommende Generationen bewohnbar bleibt.
Via Apple Newsroom