Apple hat am am Freitag den Verkauf des iPhone 8 Product Red gestartet. Vorbestellungen waren seit Dienstag möglich. Spekulationen um ein mögliches rotes iPhone X haben sich demnach nicht erfüllt. Wir haben uns das iPhone 8 in Rot angesehen.
Product Red ist keineswegs neu und auch keineswegs eine auf Apple beschränkte Initiative. Gegründet wurde es von U2 Frontmann Bono und soll durch die Markenbezeichnung und durch eine auffällige rote Farbe auf die Tatsache aufmerksam machen, dass ein Teil des Kaufpreises an den Global Fund geht, eine Organisation, die sich der Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria verschrieben hat.
Apple beteiligt sich seit vielen Jahren mit zahlreichen Produkten daran. Seit 2017 ist auch die jeweils aktuelle iPhone-Reihe in rot erhältlich. Erstmals gab es daher das iPhone 7 in Rot. Damals haben viele Menschen kritisiert, dass Apple das Gerät mit einer weißen Front und einer roten Rückseite ausgeliefert hat. Gewünscht wurde sich eine schwarze Vorderseite, diese sollte besser zum roten Rücken passen.
Ganz schön rot
Dieses Jahr hat Apple das iPhone 8 Product Red also mit rotem Rücken und schwarzer Front an den Start gebracht. Das Gerät macht damit insgesamt einen harmonischeren Eindruck, als sein Vorgänger. Wie beim „normalen“ iPhone 8 und iPhone 8 plus auch, kommt am Rand Aluminium und auf der Rückseite Glas zum Einsatz. Technisch unterscheidet sich das iPhone 8 nicht von seinen Brüdern.
Auf jeden Fall mach das iPhone 8 Product Red eine gute Figur und wer geplant hat, erst jetzt auf die 8er Serie umzusteigen und gleichzeitig auch noch einen kleinen Teil für Bekämpfung von ADIS, Tuberkulose und Malaria tun möchte, macht mit diesem Gerät sicher nichts falsch.
Die Frage, warum Apple erst jetzt damit um die Ecke kommt, haben wir versucht, hier zu beantworten.
Hinweis: Wir haben das Gerät regulär bei Apple gekauft.