Mit den steigenden Zahlen an Corona-Neuinfektionen in den Vereinigten Staaten verschärft Apple seine Regeluarien für Mitarbeiter.
Mitarbeiter benötigen ab sofort eine Booster-Impfung oder regelmäßige Tests sowohl für den Retail-Bereich als auch für die Bürogebäude. Nachdem zuletzt immer mehr Schließungen der Retail-Stores notwendig wurden will man so die Mitarbeiter, die nicht von zu Hause arbeiten, vor einer Infektion schützen.
Corona Booster oder Test
Alle Mitarbeiter, die für eine Booster-Impfung infrage kommen, sollen diese innerhalb von Wochen in Anspruch nehmen. Ansonsten gelte für sie ab dem 15. Februar eine regelmäßige Testpflicht. Apple begründet diese Maßnahme mit dem nachlassenden Schutz der regulären Corona Schutzimpfung und der neuen Omikron-Variante.
Ungeimpfte Mitarbeiter und diejenigen, die ihren Impfstatus nicht preisgeben, müssen bereits ab dem 24. Januar einen negativen Schnelltest vorweisen, um ihre Arbeitsplätze wieder betreten zu dürfen.
Keine Impfpflicht
Im Gegensatz zu anderen Tech-Größen verzichtet Apple (noch?) auf eine Impfpflicht und bietet den Mitarbeitern an, sich regelmäßig testen zu lassen.