Neuigkeiten hat Apple für den App Store parat. Entwickler können ihre Apps künftig für Vorbestellungen bereits vor der eigentlichen Veröffentlichung in den App Store stellen. Bislang kamen Vorbestellungen im App Store nur in einem Fall zur Anwendung – bei Super Mario Run. Die neue Option gibt Entwicklern die Möglichkeit, Programme vor ihrer Verfügbarkeit im App Store zu bewerben.
App Store-Vorbestellungen: Kunden zahlen den günstigeren Preis
Wie Apple näher ausführt, muss das Veröffentlichungsdatum innerhalb von 90 Tagen ab Vorbestellungsstart liegen. Preisanpassungen während der Vorbestellungsphase sind zwar möglich, Kunden zahlen jedoch den jeweils niedrigeren Preis – der Preis zum Zeitpunkt der Vorbestellung bzw. jener Preis, mit dem der Verkauf der App dann startet. Etwaige In-App-Käufe werden erst nach der Veröffentlichung im App Store angezeigt.
Ebenfalls neu: Flexiblere In-App-Abos
Eine weitere Änderung gibt es bei In-App-Abos. Apple bietet Entwicklern hier künftig flexiblere Preisoptionen. Insgesamt gibt es drei neue Optionen – Pay As You Go, Pay Up Front und Free Trial. Bei Pay As You Go können Entwickler künftig einen Einführungspreis für das Abo festlegen, der dann für eine gewisse Anzahl an Abrechnungsperioden gilt – etwa 1,99 Euro pro Monat für die ersten drei Monate und anschließend 9,99 Euro pro Monat.
Bei Pay Up Front wird ein einmaliger Einführungspreis für eine gewisse Zeitspanne berechnet, bevor das normale Abo startet – etwa 1,99 Euro für zwei Monate und anschließend 9,99 Euro pro Monat. Last but not least gibt es künftig eine Free Trial. Dies bedeutet, dass Abonnenten das Angebot für eine gewisse Dauer kostenlos nutzen können, bevor die Abogebühren anfallen.
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Via 9to5Mac