Google und Apple liefern sich seit geraumer Zeit ein besonderes Duell – das um die wertvollste Marke der Welt. Jetzt liegt eine neue Berechnung von Brand Finance vor. Trotz guter Quartalszahlen bei Apple gibt es einen Wechsel an der Spitze.
Hier hat Google Apple jetzt wieder abgelöst. Googles Markenwert legte um 24 Prozent zu, die Werte von Apple sanken um 27 Prozent. Dicht dahinter liegt Amazon, mit einem Wachstum von 53% Markenstärke im Vergleich zum Vorjahr. Andere bekannte Technikkonzerne sind Microsoft auf Platz 5, Samsung auf Platz 6 und Facebook auf Platz 9.
Auch drei deutsche Unternehmen finden sich in den Top 25 – BMW auf Platz 17, die Deutsche Telekom auf Platz 19 und Mercedes-Benz auf Platz 21.
Um den Markenwert zu berechnen, nutzt Brand Finance eine Kombination aus unternehmerischen Kennzahlen und der Markenstärke, die im sogenannten Brand Strength Index (BSI) gemessen wird.
Via Presseportal.de