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IDC: Apple-Watch-Verkäufe vor Veröffentlichtung der Series 2 um 70 Prozent eingebrochen

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Ernüchternde Zahlen zu den Apple-Watch-Verkäufen sind einem aktuellen Bericht der Experten von IDC zu entnehmen. Dort ist nachzulesen, dass die Verkaufszahlen der Apple Watch im dritten Quartal 2016 im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um über 70 Prozent auf 1,1 Millionen Geräte eingebrochen sind. Im zweiten Quartal 2016 sollen noch 1,6 Millionen Apple Watches verkauft worden sein. Was ist passiert?

Das schlechte Abschneiden von Apple – sofern ein Smartwatch-Marktanteil von 40 Prozent so bezeichnet werden kann – ist nach Einschätzung von IDC u. a. auf das alternde Lineup der Apple Watch zurückzuführen. Die Apple Watch Series 2 sowie die Apple Watch Series 1 sind erst seit Mitte September erhältlich (zudem nur relativ begrenzt) und fallen damit nur kurz in den Beobachtungszeitraum Juli bis September. Anders ein Jahr zuvor: Die erste Apple Watch ist Ende April 2015 erschienen. Das dritte Quartal 2015 war somit das erste vollständige Quartal, in dem die Apple Watch erhältlich war.

Reuters hat sich direkt bei Apple-CEO Tim Cook über die Zahlen erkundigt. Dieser beschwichtigt und sagt, dass sich die Apple Watch großartig mache und eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke sei. „Während der ersten Weihnachts-Einkaufswoche waren die Apple-Watch-Verkäufe an Verbraucher höher als jemals zuvor“, so Cook. „Wie erwartet, sind wir auf dem Weg zum bisher besten Quartal der Apple Watch“.

Genaue Verkaufszahlen nannte er, wie bisher auch, keine. Die Aussage deutet jedoch an, dass sich das ernüchternde dritte Quartal tatsächlich auf das alternde Lineup und das Abwarten auf die neue Generation zurückführen lassen könnte und sich das Ergebnis im vierten Quartal wieder drehen könnte.

Via 9to5Mac & Reuters

 

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Tags: IDC, Marktanteil, Analysten, Apple Watch, Verkäufe

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