Werbung



News

Keine neuen Modelle: Apple-Watch-Verkäufe brechen im Sommer um 70 Prozent ein

Werbung

Ernüchternde Verkaufszahlen zur Apple Watch im dritten Quartal 2016 nennen die Experten von IDC. Einem neuen Bericht nach soll Apple von Juli bis September 1,1 Millionen Apple Watches verkauft haben – satte 71,6 Prozent weniger als im selben Zeitraum ein Jahr zuvor. Hintergrund dürfte die späte Vorstellung der Apple Watch Series 2 sein, die erst ab Mitte September verfügbar war. Ein Jahr zuvor war die Apple Watch hingegen noch recht frisch am Markt.

Trotz des satten Rückgangs von 3,9 auf 1,1 Millionen Verkäufe kann Apple seine Marktführerschaft weiter behaupten. Im dritten Quartal 2016 beträgt der Marktanteil 41,3 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 70,2 Prozent. Auch insgesamt sind im dritten Quartal 2016 die Smartwatch-Verkäufe stark zurückgegangen – von 5,6 auf 2,7 Millionen Geräte. Dieser Rückgang entspricht damit fast exakt dem Verkaufseinbruch der Apple Watch.

Mit anderen Worten: Der Smartwatch-Markt wird immer noch hauptsächlich von der Apple Watch dominiert, die übrigen Hersteller können Apple derzeit nicht das Wasser reichen. Spannend wird es sein, welche Auswirkungen die neuen Apple-Watch-Modelle auf die Verkaufszahlen im vierten Quartal haben. Wie üblich veröffentlicht Apple selbst keine Verkaufszahlen seiner Smartwatch.

Smartwatch-Markt 3. Quartal 2016 (IDC, in Millionen)

Hersteller3Q16 Verkäufe3Q16 Marktanteil3Q15 Verkäufe3Q15 MarktanteilWachstum
1. Apple1,141,3 %3,970,2 %–71,6 %
2. Garmin0,620,5 %0,12,3 %324,2 %
3. Samsung0,414,4 %0,46,4 %9,0 %
4. Lenovo0,13,4 %0,36,2 %–73,3 %
5. Pebble0,13,2 %0.23,3 %–54,1 %
andere0,517,2 %0,611,5 %–27,2 %
gesamt2,7100,0 %5,6100,0 %–51,6 %

Via MacRumors

Werbung



Tags: Verkaufszahlen, Verkäufe, IDC, Marktanteil, Analysten, Apple Watch, Analyst, Marktanteile

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung