Auch in diesem Jahr hat sich Vodafone dazu entschlossen, das neue iPhone-Modell zu Beginn nur mit Netlock zu verkaufen. Auf der Webseite des Mobilfunkbetreibers ist nachzulesen, dass mit 1. Februar die Netzsperre auf vorhandenen Geräten entfernt wird und ab dann auch neu verkaufte Geräte ohne Netlock verfügbar sein werden. Ein Vodafone-Kunde informierte uns nun jedoch, dass sein iPhone 6s bereits jetzt entsperrt wurde.
Auf Nachfrage bestätigte uns Vodafone dies. „Erste Kunden mit iPhone 6s und 6s Plus kommen jetzt schon in den Genuss freigeschalteter Smartphones“, so ein Pressesprecher des Unternehmens. „Der Freischaltprozess aller betroffenen iPhones wird aber erst zu Anfang Februar 2016 abgeschlossen sein.“ Wie auf der Vodafone-Webseite nachzulesen ist, ist – sobald das eigene Gerät an der Reihe ist – zur Entsperrung nur eine Synchronisation mit iTunes notwendig.
Kurz vor dem Verkaufsstart der neuen iPhone-Modelle wurde bekannt, dass Vodafone diese mit einem Netlock ausstatten wird. Bereits mit der letzten iPhone-Generation verfuhr der Provider ähnlich und entfernte die Netzsperren nach einigen Monaten. Begründet wird dies mit der knappen Verfügbarkeit zum Verkaufsstart. Man möchte sicherstellen, dass in der Einführungsphase Vodafone-Kunden, die das iPhone mit einer SIM-Karte von Vodafone betreiben wollen, bevorzugt werden, so das Unternehmen.
Bild von Vodafone Medien (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten