Werbung



News

80 Prozent der Apple-Watch-Nutzer verwenden Apple Pay

Apple Pay auf Apple Watch

Werbung

Wristly hat eine ausführliche Studie zu Apple Pay auf der Apple Watch veröffentlicht. Die Marktbeobachter haben etwas mehr als 1.000 Personen in den USA und Großbritannien – den einzigen beiden Märkten, in denen Apple Pay verfügbar ist – befragt. Das Ergebnis: 80 Prozent der Apple-Watch-Nutzer verwenden auch Apple Pay. Aufgrund der Antworten geht Wristly davon aus, dass dieser Wert auf bis zu 95 Prozent ansteigen könnte. Bereits Apple deutete mehrmals an, dass Apple Pay eine der überzeugendsten Funktionen der Smartwatch sei.

Wie Wristly darstellt, scheinen nur 5 Prozent der Befragten überhaupt kein Interesse an Apple Pay zu haben. Sie gaben an, dass ihre Zahlungsbedürfnisse bereits gedeckt seien, dass sie Sicherheitsbedenken hätten oder dass die Verwendung von Apple Pay keine Vorteile biete. Die übrigen Teilnehmer, die Apple Pay derzeit nicht verwenden, waren dem Bezahldienst in ihren Antworten aufgeschlossener. Sie gaben etwa an, dass ihre Bank Apple Pay schlichtweg nicht unterstützt oder dass sie unsicher sind, in welchen Geschäften Apple Pay als Zahlungsmöglichkeit erlaubt ist.

Unter jenen Nutzern, die Apple Pay über die Apple Watch verwenden, steht die Smartwatch als Zahlungsgerät hoch im Kurs. 79 Prozent gaben an, Apple Pay auf der Apple Watch zu bevorzugen. Nur 9 Prozent verwenden den Bezahldienst lieber auf dem iPhone. Am häufigsten werden dabei die alltäglichen Einkäufe bei Lebensmittelhändlern bezahlt (81 Prozent), an zweiter Stelle folgen Dienstleistungen in Lokalen (60 Prozent). Apple-Watch-Nutzer achten an der Kasse dabei nicht nur auf das Apple-Pay-Logo (86 Prozent), ein Großteil von ihnen (62 Prozent) besucht Geschäfte, die Apple Pay akzeptieren, sogar häufiger.

81 Prozent der befragten Apple-Watch-Nutzer gaben dabei an, Apple Pay bei Verfügbarkeit meistens zu verwenden. Nur 4 Prozent verwenden den Bezahldienst nicht sehr oft. Unter jenen Befragten, die Apple Pay eingerichtet haben, gaben 79 Prozent an, dass sie den Bezahldienst innerhalb der letzten Woche zumindest manchmal verwendet haben. 18 Prozent gaben an, dass sie Apple Pay täglich oder mehrmals täglich nutzen. Nutzer von Apple Pay gaben dabei an, dass der Dienst bequem, einfach und schnell sei. 96 Prozent der Apple-Watch-Nutzer wünschen sich, Apple Pay in einer größeren Anzahl an Retail-Geschäften verwenden zu können.

Zusammengefasst: Apple Watch und Apple Pay scheinen gut zu harmonieren. 19 Prozent der Befragten haben Apple Pay überhaupt erst mit der Apple Watch das erste Mal verwendet – obwohl der Bezahldienst bereits ein halbes Jahr länger verfügbar ist. Apple Pay ist ohne Apple Watch jedoch nur mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus kompatibel. Durch die Apple Watch können auch Besitzer von iPhone 5, 5c und 5s den Bezahldienst verwenden. Wristly hat erst vor einem Monat Umfrageergebnisse zur Apple Watch veröffentlicht. Darin wurde festgestellt, dass 97 Prozent der Käufer mit der Apple Watch zufrieden sind.

Via Wristly

Werbung



Tags: Studie, Apple Pay, Apple Watch

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung