• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[5] Welche App entleert meinen Akku?

kreutzi

Erdapfel
Registriert
20.08.13
Beiträge
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein iPhone 4s zugelegt. Über die Zeit haben sich dann so an die 120 Apps angesammelt. Ich hatte damit keine Probleme. Eines Tages merkte ich, dass der Akku innerhalb von einem halben Tag leer war bei geringer Nutzung. Dies kam mir merkwürdig vor, so habe ich das Gerät wiederhergestellt, immer alle Apps im Hintergrund geschlossen etc. Leider keine Verbesserung. Als nächstes habe ich das Gerät bei Apple tauschen lassen...auch ohne Erfolg.

Seit zwei Tagen habe ich nun ein iPhone 5 und wieder das selbe problem. Meine Vermutung irgendeine App ist seit irgendeinem Update Schuld. Also heute morgen einfach mal ca. 100 Apps entfernt.

Ist jemandem von euch bekannt, welche der Apps auf dem folgenden Bild möglicherweise den Akkuverlust verursachen könnte? Facebook habe ich bereits entfernt. Danke für eure Hilfe!

iphone_screen.jpg
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein iPhone 4s zugelegt. Über die Zeit haben sich dann so an die 120 Apps angesammelt. Ich hatte damit keine Probleme. Eines Tages merkte ich, dass der Akku innerhalb von einem halben Tag leer war bei geringer Nutzung. Dies kam mir merkwürdig vor, so habe ich das Gerät wiederhergestellt, immer alle Apps im Hintergrund geschlossen etc. Leider keine Verbesserung. Als nächstes habe ich das Gerät bei Apple tauschen lassen...auch ohne Erfolg.

Seit zwei Tagen habe ich nun ein iPhone 5 und wieder das selbe problem. Meine Vermutung irgendeine App ist seit irgendeinem Update Schuld. Also heute morgen einfach mal ca. 100 Apps entfernt.

Ist jemandem von euch bekannt, welche der Apps auf dem folgenden Bild möglicherweise den Akkuverlust verursachen könnte? Facebook habe ich bereits entfernt. Danke für eure Hilfe!

Anhang anzeigen 100759

Hast du mal überlegt, dass es an iCloud liegen könnte?
Bei mir war nämlich das das Problem. Es lag an der Snyc mit dem Kalender. Habe alle Kalender im Icloud auf dem Rechner gelöscht und nochmals neue konfiguriert. Damit war das Problem vom Tisch.

Muss als nicht unbedingt an einer App liegen...
 

kreutzi

Erdapfel
Registriert
20.08.13
Beiträge
4
Das Problem trat lange nach der Einführung der iCloud auf.
Meinen Kalender führe ich bei Gmail bzw. dienstlich über Exchange (beides seit mehr als einem Jahr).
Die iCloud nutze ich ausschließlich für Erinnerungen und Kontakte.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Schau mal unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste

Dort kannst du alles deaktivieren außer Eigenschaften die du benötigst, also z.B. Verkehr, oder WLAN Netze. Wenn nicht benötigt: abschalten. Hat bei mir immer geholfen, für längere Akkulaufzeiten zu sorgen.
 

kreutzi

Erdapfel
Registriert
20.08.13
Beiträge
4
Danke für die gut gemeinten Hinweise, aber da ich die ausser Bluetooth eigentlich nie irgendwelche Dienste deaktiviert hatte und das ganz plötzlich kam, muss es doch für diesen extremen Wandel eine andere Ursache geben...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Systemdienste-Ortungen sind ab Werk an.

Ich würde zudem mal unter Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste schauen, welche Apps orten dürfen und es bei allen abschalten, die es nicht benötigen.

Das gleiche gilt für Einstellungen > Mitteilungen. Dort auch alles abschalten, was nicht pushen muss.

Außerdem hilft es die Push-Funktion in den E-Mail Einstellungen zu deaktivieren, wenn diese ohnehin nicht unterstützt wird.

Es ist erstaunlich wie viel Akkulaufzeit man alleine dadurch gewinnt.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@Kreutzi Ich habe genau das gleiche Problem. Habe mein 4S auch tauschen lassen, dachte damit wäre das Problem gelöst, aber nach 2-3 Tagen ging es wieder los. Hab es dann nochmal wiederhergestellt und als neues Gerät eingerichtet, und nach 2 Tagen ging es wieder los. Echt merkwürdig.
Von den Apps, die du hast, habe ich (neben den Standard Apps natürlich) nur Whatsapp, DB Navigator und PvZ2, aber PvZ2 kam erst gestern oder so raus, das Akku Problem hab ich schon länger. Echt nervig!
 

edek123

Granny Smith
Registriert
19.08.13
Beiträge
12
kreutzi


hab ne super app die dir weiterhelfen kann die zeigt an welche apps aktuell dir akku wegzieht!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Soll er raten oder hat die App auch einen Namen?
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ich hab jetzt die Lösung gefunden! Habe mal in den Apple Communities gewühlt und dann das gefunden. Nachdem ich das gemacht habe, hab ich mein iPhone auf 100% geladen und verfolgt, wie sich der Akku schlägt. Ich bin jetzt bei 3 Stunden und 38 Minuten Benutzung und 4 Stunden, 59 Minuten Standby Modus und habe noch 59% Akku. Vor dem Trick wäre der Akku nach dieser Zeit schon leer gewesen. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so!
yjaseta3.jpg
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ich hab jetzt die Lösung gefunden! Habe mal in den Apple Communities gewühlt und dann das gefunden. Nachdem ich das gemacht habe, hab ich mein iPhone auf 100% geladen und verfolgt, wie sich der Akku schlägt. Ich bin jetzt bei 3 Stunden und 38 Minuten Benutzung und 4 Stunden, 59 Minuten Standby Modus und habe noch 59% Akku. Vor dem Trick wäre der Akku nach dieser Zeit schon leer gewesen. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so!
yjaseta3.jpg


Edit: Ich bin mittlerweile bei 25% und 5h, 42min Benutzung. Also normalschlechtes 4S Niveau bei normaler Benutzung. Scheint also funktioniert zu haben.