• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Time Machine: Nach Update auf 10.8.4 funktionieren die "lokalen Schnappschüsse" nicht mehr

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

die Situation nach dem Update auf 10.8.4:

Time Machine ist aktiviert, die "lokalen Schnappschüsse" sind es ebenfalls. Unter "Über diesen Mac" werden die Backups mit 0 kb angezeigt, dieser Wert ändert sich nie. Im Time Machine Browser wird immer nur ein Schnappschuss angezeigt, meist ein paar Stunden alt. Über diesen können aber keinerlei gelöschte Dateien wiederhergestellt werden, weil sie dort nicht auftauchen.

Normalerweise befanden sich immer zig Schnappschüsse im Time Machine Browser, meist für die letzten paar Stunden. Der Wert für "Backups" unter "Über diesen Mac" war niemals 0 kb, sondern immer ein paar hundert kb bis mehrere GB, je nachdem, wie groß die gelöschten Dateien waren, die noch vorgehalten wurden.

Kurzum:
Die "lokalen Schnappschüsse" funktionieren bei mir schlicht nicht. Ich kann mich darauf nicht verlassen, weil auf diese Weise keine Dateien wiederhergestellt werden können.

Das eigentliche Time Machine Backup auf der externen HDD funktioniert dagegen einwandfrei.

Ich kann dieses Verhalten bzw. diesen Fehler erst seit dem Update auf 10.8.4 feststellen. Ein nachträgliches Installieren des Combo-Updates brachte keine Besserung, ebenso, und das ist das Wichtigste, auch eine komplette Neuinstallation von ML (clean) auf Basis des aktuellen 10.8.4 Images aus dem Mac App Store brachte keine Besserung.

Hat noch jemand dieses Problem? Was kann ich tun?

Ich gehe momentan von einem klassischen Bug aus.

Danke. :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein Update, für diejenigen, die es interessiert:

Vermutlich hängt es damit zusammen, dass zu wenig Platz auf der Platte übrig ist. Es sind noch 10,5 GB frei.

In der Konsole finden sich folgende Einträge:

com.apple.mtmd: volume Macintosh HD (/) is now in an emergency freespace condition

com.apple.mtmd: attempting to thin because of low free space on Macintosh HD (/) by removing 2013-06-23 00:15:09 +0200, estimate 0 bytes to recover, 3 snapshots can be thinned