[yt]Aa_D4rejiHc[/yt]
Wem das als Erklärung reicht, der möge evtl. nicht weiterlesen. Ich persönlich halte das für großen Schwachsinn. Wer eine so schlecht implementierte Firewall mitliefert, wie Apple das tut, sollte keineswegs Zeit mit Spott verschwenden.
Bastille unter OS X
Kurzes Vorwort:
Ich bin Sicherheitsfan. Das kein Witz: nichtsdestotrotz, dass es manchmal kompliziert ist, macht sie mir Spaß. Ich geh auch auf diverse Konferenzen, zwar nicht auf die ganz weit weg im Ausland, aber doch auf manche.
Und in der heutigen Zeit, in der selbst der Staat Interesse hat, einem PC Nutzer hinterherzuspionieren und schreibend dumme Pläne gefasst werden, um diese Spionage zu realisieren, kann sich keiner mehr sicher sein, dass sein Computer nicht auch diskreditiert wird.
Keiner? Fast keiner.
Ich bin mir nie zu 100% sicher, dass es unmöglich ist.
Der geneigte Leser wird es kennen, der weniger Geneigte nun kennen lernen. Es gibt diverse andere Möglichkeiten, manche davon kenne selbst ich nicht. Aber die eine hier, die ich kenne, stelle ich nun mal kurz vor:
Bastille – die Philosophie dahinter

/vom Macher schrieb:Bastille broke new ground by working to educate users about security, and help them make balanced, informed choices. Many users have found Bastille's secondary goal of educational just as useful as its primary goal of system hardening, leading some organizations to make an interactive Bastille hardening session part of their training regimen for new system administrators. In this spirit, Bastille can allow the user to run through the entire interactive portion without applying the chosen changes.

- Es handelt um eine X-11 basierte Anwendung.
- Sonst schwerer zugängliche allgemeine Sicherheitseinstellungen werden einfach zugänglich gemacht.
- die Änderungen sind gut dokumentiert
- sie sind wichtig fürs System
Warum?
Meiner Meinung nach, und der Meinung der Macher nach, gilt Folgendes:
„The OSX firewall is weaker than it should be.“
Der Missstand mit der ipfw-Implementation in OS X beginnt ja schon in der standardisierten Deaktivierung. Dies ist zwar übers GUI schnell änderbar, und man kann auch wenige andere sicherheitsbezogene Optionen vornehmen. Aber so wirklich in die Tiefe geht das alles nicht.
Auch Daemons, die man als OS Xler in der Regeln nicht braucht, kann man doch deaktivieren. Wer von uns hat schließlich lokal einen Webserver am Laufen?
Zudem gab es in der Vergangenheit in iTunes sowie Safari gravierende Implementationsmängel:
[yt]3uC4TDxumWI[/yt]
Es ging allerdings hier um einen im root-Modus arbeitenden Nutzer, der auf eine altbekannte Sache hereinfiel, weshalb dieses kleine Video keineswegs aktuell-referenziell zu werten ist. Vielmehr warnend, dass es anderes gibt, was aktuell und ein wenig komplizierter ist. Mit konfigurieter Firewall/angeschalteter Firewall war das Ganze dann witziger.
Installation
Die Installation ist nicht einfach. Unix Power User sehen das sicher anders. Ich nicht, ich finde, das könnte man einfacher machen, zumal die relativ sinnigen Konfigurationen übers GUI vorgenommen werden, einem X11 GUI.
Nun ja... gehen wir es an. Ich schätze die Zeit auf 30 Minuten.
Herunterladen
http://bastille-linux.sourceforge.net/running_bastille_on.htm
Da führt kein Weg dran vorbei. Ganz unten finden wir es. Wir laden es herunter. Nun kommen viele Unix-Leute immer gern mit tar. Ich mag tar, aber wir sind hier unter OS X. Wir sind crude-cool:
Code:
open bastille.tar
Oder wie auch immer ihr das File nennt. Es wird entpackt mit dem Archiv-Dienstprogramm oder der standardisierten Wahlanwendung. Klick-ersetzend geht’s im Programmverzeichnis weiter:
Code:
more README
Ist immer gut. Manch einer möchte jetzt sicher noch as Skript Install-OSX.sh durchlesen. Schließlich muss es mit root-Rechten ausgeführt werden.
Abhängigkeiten
Gebraucht werden: wget, ncftp, lynx
Die installiert man am besten per dports. Beispiel:
Code:
sudo port install lynx
Ist das gemacht geht’s weiter:
Code:
sudo cpan
Nun werden, sofern es der erste Start ist, config-Files ins Homes gelegt. Perl sollte aber insoweit noch ein normales Verhalten an den Tag legen.
In der Shell geben wir an:
Code:
install module Tk
Das dauert ein wenig. Haben wir das, geht’s zu Bastille ins programmzugehörige Verzeichnis.
Wir führen aus:
Code:
sudo ./Install-OSX.sh
Und dann wieder in der BaSh oder was auch immer ihr nutzt:
Code:
sudo Bastille
Es öffnet sich das X11 Fenster.
Um das Ganze ein wenig zu vereinfachen:
Video
Hier ein thematisches Video dazu:
http://video.google.com/videoplay?docid=4776177192339716238
Wenn jemand weiß wie man GoogleVideo hier einbindet bitte ich um eine PM. Danke

Fazit
Englischkenntnisse vorausgesetzt informiert dieses Tool wunderbar genau, darüber was und wie es konfiguriert.
Soviel erst mal... ich schau mal. Vielleicht setz ich noch nen II. Teil rein oder so. Vielleicht hat auch wer anders noch gute Tipps für mich, die in die gleiche Richtung gehen.
Vergesst nicht
Code:
sudo Bastille -b
nach dem Konfigurieren auszuführen. Ob es geklappt hat sehr ihr per
Code:
sudo ipfw show
Biers System schrieb:% sudo ipfw show
02000 73175 7341171 allow ip from any to any via lo*
02010 0 0 deny ip from 127.0.0.0/8 to any in
02020 0 0 deny ip from any to 127.0.0.0/8 in
02030 0 0 deny ip from 224.0.0.0/3 to any in
02040 0 0 deny tcp from any to 224.0.0.0/3 in
02050 101972 6593055 allow tcp from any to any out
02060 175347 251113921 allow tcp from any to any established
02065 0 0 allow tcp from any to any frag
12190 0 0 deny log tcp from any to any
20000 0 0 deny log icmp from any to me in icmptypes 8
20310 0 0 allow udp from any to any dst-port 53 in
20320 3 1156 allow udp from any to any dst-port 68 in
20321 0 0 allow udp from any 67 to me in
20322 0 0 allow udp from any 5353 to me in
20340 0 0 allow udp from any to any dst-port 137 in
20350 150 9716 allow udp from any to any dst-port 427 in
20360 0 0 allow udp from any to any dst-port 631 in
20370 97 17941 allow udp from any to any dst-port 5353 in
22000 0 0 allow udp from any to any dst-port 123 in
30510 664 75471 allow udp from me to any out keep-state
30520 0 0 allow udp from any to any in frag
35000 512 178319 deny log udp from any to any in
65535 16 512 allow ip from any to any
Wem das zu komplex sein sollte... keine Sorge. Leopard wird sicher auch einige Verbesserungen in dem Bereich bringen. Wenn nicht...

So Freunde,
schönen Abend noch!
Bier
Quellen und Infos:
http://www.toorcon.org/
http://macsecurity.wordpress.com/2006/01/05/running-bastille-on-os-x-103/
http://bastille-linux.sourceforge.net/
http://www.apfelwiki.de/Main/Bastille
p.s.: Ich würde mich hier besonders über Anfängerfragen freuen, da ich denke, dass jeder eine ordendliche Sicherheitskonfiguration verdient hat.

Zuletzt bearbeitet: