• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vorwärts löschen

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Hallo,
habe eine große Tastatur bekommen und da geht die Kombi fn+Delete nicht mehr, um Buchstaben Vorwärts zu löschen.
Hat jemand einen Tip?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Probier's mal mit der Entf-Taste unter der fn-Taste ;)
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Ops, ich habe eine "Entf"-Taste, diese löscht vorwärts. :-x
Nur etwas blöde, das man eine extra Taste drücken muss. Bald werd ich zum Klaviermeister…
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wieso? Eine Taste ist doch besser als 2 Tasten (wie bisher).
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Auf der neuen Tastatur brauche ich leider zwei Tasten: Entf löscht nur vorwärts und Delete nur rückwärts.
Hingegen auf meiner alten Tastatur habe ich mit Delete rückwärts und mit fn+Delete vorwärts gelöscht. Das war praktischer.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.541
Daß man zwei Tasten für die beiden unterschiedlichen Vorgänge hat, ist eigentlich der Normfall so etwa seit den späten Siebzigern, und das geht doch schneller als immer mit zwei Händen zwei getrennte Tasten benutzen zu müssen (oder schaffst du FN+backspace mit einer Hand?). Klar, man gewöhnt sich an bestimmte Abläufe, und velleicht kannst du die Belegung ja auch umstellen - die Wirkung der FM-Taste kann man sicher über Shortcuts anpassen.
Klassisch waren aber bisher immer die Beschwerden, weil man zum Vorwärts-Löschen auf dem MB zwei Tasten bedienen musste.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet:) Aber MacAlzenau hat es ja aufgelöst. Ich finde es auch besser nur jeweils eine Taste zu drücken als 2 Tasten in der Kombination für einen Befehl…