• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Papierkorb entleert nicht

SolvejDK

deaktivierter Benutzer
Hey,

ich habe ein Problem mit meinem Papierkorb.
Jedes Mal wenn ich ihn entleeren möchte, dann bleiben immer zwei Dateien übrig. Es sind immer die Gleichen.

Ich habe das neuste Betriebssystem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß, Julius

kelevra

Stahls Winterprinz
Wahrscheinlich werden die Dateien noch von irgendeiner Software verwendet. Starte einmal neu, dann sollten sie sich löschen lassen.

MACaerer

Charlamowsky
Wenn es sich um Dateien handelt, die noch geöffnet sind, müsste es reichen sich ab- und wieder anzumelden. Dabei werden alle noch geöffneten Apps geschlossen. Falls das nichts bringt kann es auch sein, dass bei den Dateien der EOF-Marker (end of file) nicht gesetzt wurde, zum Beispiel durch einen System-Absturz oder bei einer externen HD, die ohne sie abzumelden abgesteckt wurde. Die Dateien sind dadurch (scheinbar) noch geöffnet und können daher nicht gelöscht werden. In dem Fall hilft der Griff zum (oft verpönten) Terminal.
Befehl: rm -rf
Vor und nach dem "-rf" muss ein Leerzeichen geschrieben, das Papierkorbfenster geöffnet und die Datei(en) in das offene Terminalfenster gezogen werden. Anschließend den Befehl mit >RETURN< absenden.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

the-leech

Tokyo Rose
Das Problem hatte ich auch schon, bei mir hat es tatsächlich auch nur geholfen, den Papierkorb über den Terminal zu leeren, wie MACarer ja schon schrieb. Dazu folgende drei Befehle im Terminal in dieser Reihenfolge ausführen:

1. sudo rm -rf ~/.Trash
  2. mkdir ~/.Trash
  3. chmod 700 ~/.Trash

Erklärung der Befehle:

1. löscht den gesamten Papierkorb aus deinem Benutzerordner
  2. legt den Ordner für den Papierkorb wieder an, natürlich auch in deinem Benutzerordner
  3. stellt die korrekten Rechte für den Papierkorb wieder her

Danach sollte erstmal alles wieder laufen

Grüße
Leech

MACaerer

Charlamowsky
Das "sudo" kannst du dir dabei eigentlich sparen, da du mit der Tilde "~" eh den aktiven Benutzer adressierst. Wenn du nach dem ".Trash" einen Slash "/" schreibst wird auch nur der Inhalt des Papierkorbs entfernt und du sparst dir das neu anlegen.

MACaerer

MACaerer

Charlamowsky
Oops ja, du hast recht. Da habe ich mich einen Tick zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ob mit ohne ohne "/", es wird immer das Verzeichnis "Papierkorb" entfernt. Man müsste den Befehl ergänzen durch den/die Dateinamen nach dem "/" oder ein "*.*". Ist aber auch nicht unbedingt nötig. Wenn der Papierkorb gelöscht wird ist er nach einem Neustart des Finders wieder automatisch vorhanden.

MACaerer

Macbeatnik

Golden Noble
Hast du den link gelesen und verstanden?
Hier dreht es sich nicht darum, Windows zu installieren, sondern, das wenn man Windows installiert hat, eventuell im OS X Papierkorb Dateien vorfindet, die man nicht löschen kann.
Das es vollkommener Unsinn ist überhaupt Windows auf irgendeinem Rechner zu installieren ist mir durchaus klar, das musst du bei mir nicht extra erwähnen.

the-leech

Tokyo Rose
Irgendwie habt ihr beide Recht - natürlich könnte das das Problem sein, es ist aber doch ziemlich unwahrscheinlich und macht eine ganze Menge Arbeit. Da allerdings keine Rahmenbedingungen genannt wurden und wir auch nicht wissen ob das Problem damit zusammenhängt würde ich den Terminal-Weg empfehlen...

Was in dem Artikel beschrieben ist kann ich ja fast kaum glauben. Ich verstehe nicht wie Checkdisk einer Partition sich direkt auf einen Ordner einer anderen Partition (noch dazu jeweils mit verschiedenen inkompatiblen Filesystemen) auswirken soll. Ich glaube bei dem Autor lief beim Setup von Bootcamp in dem Teil schon etwas schief, in dem man den Assistenten unter OS X ausführt. Vermutlich irgendwelche Tempdateien mit falschen rechten, die nach Abschluss gelöscht werden sollen o.a....

Macbeatnik

Golden Noble
Der Artikel beschreibt einen häufig auftretenden Fehler, auch wenn du es nicht glauben kannst, das tritt wie gesagt häufig auf.

the-leech

Tokyo Rose
Das führt zu nichts das hier sinnlos weiter auszudehnen, ABER das folgende reicht mir um den Artikel für 99% nutzlos zu befinden. Er ist 4 Jahre alt und 2 von 7 Comments sind immerhin kein Spam.

by CNET staff
July 17, 2008 11:30 AM PDT (7 Comments)

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Leider schreibt der TE nicht welche zwei Dateien er meint:
... ich habe ein Problem mit meinem Papierkorb.
Jedes Mal wenn ich ihn entleeren möchte, dann bleiben immer zwei Dateien übrig. Es sind immer die Gleichen ...
Ich würde diese Dateien mit dem muCommander ohne Umweg über den Papierkorb löschen.
Hat auf meinen Macs bisher immer funktioniert.

Macbeatnik

Golden Noble
Das führt zu nichts das hier sinnlos weiter auszudehnen, ABER das folgende reicht mir um den Artikel für 99% nutzlos zu befinden. Er ist 4 Jahre alt und 2 von 7 Comments sind immerhin kein Spam.

by CNET staff
July 17, 2008 11:30 AM PDT (7 Comments)

Warumzu 99% nutzlos, wenn es tatsächlich von der Windows Partition kommt ist es zu 100% hilfreich. Und was hat das jetzt mit dem alter des Textes zu tun, brauchst du neuere, gibt es zu Hauf.

the-leech

Tokyo Rose
In der Regel werden Bugs wie diese mit Betriebssystemupdates behoben und wie der TE schrieb hat er "das neue OS" - somit sind sicher drei Major Releases dazwischen. Mit 99% nutzlos meine ich nicht den Anteil sondern die Wahrscheinlichkeit. Vielleicht kann der TE noch sagen ob einer der zwischenzeitlich drei Tipps geholfen hat, damit das hier ein Ende hat.

Grüße
Leech

Macbeatnik

Golden Noble
Die drei Major releases die dazwischen liegen haben nichts am Problem geändert, aber,wir können es durchaus abschließen, das Problem tritt nach wie vor ab und an auf, die Lösung steht im link, sofern es sich um dieses problem handelt.

the-leech

Tokyo Rose
Den Threadersteller, der heute bereits eingeloggt war, interessiert es ohnehin nicht mehr.