• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Resume: Geschlossene Fenster in gestarteten Programmen werden wieder geöffnet

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo,

bei Apple wird das die neue Resume-Funktion so beworben (Hervorhebung von mir):
http://www.apple.com/de/macosx/whats-new/features.html#resume schrieb:
Wenn du deinen Computer neu startest, hält OS X Lion dein System an, damit alles so erscheint, wie du es verlassen hast. Die Apps, die geöffnet waren, werden erneut gestartet, und Fenster erscheinen so wie beim letzten Öffnen, sodass du gleich weiterarbeiten kannst.
Wenn ich aber jedes mal die Fenster von Mail, Kalender und iTunes wegklicken muss, obwohl die Programme vor dem Ausschalten fensterlos geöffnet waren, ist das alles andere als „wie beim letzten Öffnen“. Mache ich was falsch oder ist das bei euch ebenfalls so?

Glücklicherweise mittlerweile mein einziges Problem mit Lion. Aber doch etwas nervig.

Viele Grüße! :)
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Ist bei mir genauso und nervt mich auch total!
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
"wie beim letzten öffnen"

nun ja beim letzten öffnen des programmes hat sich ja auch ein fenster aufgemacht oder?

du willst es also haben "wie zuletzt benutzt" oder wie auch immer man das nennen will.

ich weiss aber worauf du hinauswillst, und für mich ist diese option auch total sinnlos...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Die deutsche Übersetzung ist unklar, das Original ist aber eindeutig und unterstreicht den Teil „damit alles so erscheint, wie du es verlassen hast“. Ich werde wohl ein Feedback-Formular ausfüllen und hoffen, dass es gelesen wird. ;)

Vielleicht möchte ja noch jemand etwas in der Art an Apple berichten:
Eigene Formulierung schrieb:
Apple advertises the new Resume feature with sentences like „everything comes back just as you left it“ and „windows appear exactly as they were“. Unfortunately, this is not the case for programs like Mail, iCal or iTunes. I mostly have those applications running without any windows. When I restart my Mac, however, the windows appear instead of staying closed (as they were) after the automatic resumption of the apps. Thus, I always have to close Mail, iCal and iTunes windows (maybe others) after logging in which makes Resume annoying.

Allgemein mag ich Resume ja schon sehr gerne, aber so ist es irgendwie fast unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mich stört das auch gewaltig, dass ich jedes Mal alle Fenster von geöffneten Programmen wegklicken muss, obwohl die Programme ohne geöffnete Fenster "verlassen" habe. Das heißt, alle Programme, die offen waren, öffnen beim Start oder auch beim schnellen Userwechsel ihre Fenster.
Salome
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mir fällt es – wie die Ente schreibt – extrem auf, weil ich ständig irgendwelche Fenster wegblicken muss. Schalte deshalb die Funktion schon bei jedem Herunterfahren oder Abmelden ab.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Wieso schliesst ihr überhaupt alle Fenster eines Programmes? Dafür gibt's doch Apfel-H. Andernfalls kann man eh nicht viel mit Mail und Co anfangen wenn man sie nicht lesen kann ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso schliesst ihr überhaupt alle Fenster eines Programmes?
Weil jede(r) ihre / seine eigenen Gewohnheiten und Vorlieben hat.
Und die solltest du auch jeder und jedem überlassen.
Ich etwa schließe manche Fenster nicht, sondern lasse sie hinter dem Programm im Dock minimieren. Falls ein Neustart notwendig ist, erscheinen sie aber danach wieder im Vordergrund. Ob das beim Verbergen mit  h anders ist, wage ich zu bezweifeln, obwohl ich es nicht ausprobiert habe.
Salome
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Der Vollbildmodus von Fenstern wird seit 10.7.1 auch wiederhergestellt, aber bei geschlossenen Fenstern von geöffneten Programmen funktioniert es immer noch nicht. Bei ausgeblendeten Programmen funktioniert es übrigens tatsächlich. Wenn ich aber gerade mal an der Maus bin, ist es einfacher, auf den roten Knopf zu klicken, als umständlich Programmname > Programmname ausblenden. Ein Nachteil ausgeblendeter Programme ist auch, dass ich gar kein Fenster sehe. Andererseits kann ich eine Mail verfassen und trotzdem das Hauptfenster geschlossen lassen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Weil jede(r) ihre / seine eigenen Gewohnheiten und Vorlieben hat.
Und die solltest du auch jeder und jedem überlassen.
Ich etwa schließe manche Fenster nicht, sondern lasse sie hinter dem Programm im Dock minimieren. Falls ein Neustart notwendig ist, erscheinen sie aber danach wieder im Vordergrund. Ob das beim Verbergen mit  h anders ist, wage ich zu bezweifeln, obwohl ich es nicht ausprobiert habe.
Salome

Es ist auch jedem überlassen nur sehe ich keinerlei Sinn darin. Wenn man zb die Mail Anwendung offen hat, aber das Fenster schliest, bekommt man zwar noch Mail, kann diese aber weder lesen noch sonst was damit machen. Jegliche Arbeit damit verlangt ein Fenster. So oder so muss man also wieder ein Fenster von Mail öffnen.

Verwendet man Apfel-H, erzielt man den selben Effekt, es geht schnell von der Hand und je nach Pogramm spart man sich auch das erneute öffnen diverser Fenster. Ausreden funktioniert Resume damit auch problemlos, das aber nur am Rande.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich habe z.B. Xee immer auf (ohne Fenster), beim Neustart habe ich jetzt jedesmal ein Open-Dialog-Fenster mit hüpfendem Dock icon, daß ich wegblicken muß. Auch Mail ist immer auf, damit bei neuer Mail informiert wird (kleiner roter Stern).

P.S.: "Ausreden funktioniert Resume damit auch problemlos" versteh ich nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso schliesst ihr überhaupt alle Fenster eines Programmes? Dafür gibt's doch Apfel-H. Andernfalls kann man eh nicht viel mit Mail und Co anfangen wenn man sie nicht lesen kann ;)
Wieso? Man sieht doch das Eintreffen von neuen Mails im Dock-Icon. Ein Fenster dazu wird nicht benötigt. Über das Dock-Icon lässt sich auch ein Fenster zum Schreiben einer neuen Mail ohne Umweg öffnen. Auch iTunes spielt Musik prima ohne Fenster ab.

Apfel+H versteckt das Fenster auch nur. Es ist aber immer noch da und verbraucht Resourcen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Raziel1, ich denke, die Argumente von Bananenbieger sind einleuchtend, es ist eben nicht der selbe Effekt. Mal davon abgesehen: hättest du irgendwelche Nachteile, wenn das in Ordnung gebracht würde, oder warum bist du so gegen meinen „Workflow“? Es würe ja nicht einmal das System zumüllen oder unübersichtlicher machen. Außerdem: versuche mal eine E-Mail zu schreiben und dabei nur das Hauptfenster von Mail auszublenden, um die Dateien auf dem Schreibtisch oder in anderen Finder-Fenstern zu sehen und gegebenenfalls schnell per Drag und Drop eine Datei aus dem Hintergrund in die Mail hineinzuziehen.

Ich werde jetzt auch nicht weiter über Sinn und Unsinn meines „Workflows“ zu diskutieren, fakt ist, dass die Möglichkeit des Schließens gegeben und von Apple vorgesehen ist und Resume somit nicht so funktioniert, wie beschrieben. Deshalb: Ich habe meinen Bug-Report erneut gesendet.