- Registriert
- 17.08.04
- Beiträge
- 1.300
Hi @all....
Also da es hier bei AT immer mal wieder zu der Frage kommt, wie man denn nun mit dem neuen Mac ins Internet kommt, und die Lösung des Problems eigentlich immer wieder die selben Schritte sind, ist ein Tutorial sicher sehr hilfreich.
Grundsätzliches
Ein USB Modem, was man bis jetzt vielleicht an einem Windows PC benutzt hat um ins Internet zu kommen, funktioniert ohne spezielle Mac OS X Treiber vom Hersteller nicht am neuen Mac. Solche Herstellertreiber sind aber meist nur sehr selten zu finden. Sollte es also auf der Homepage des Herstellers keine Mac OS X Treiber geben, wird das alte USB Modem nicht am Mac funktionieren. Somit kommt man nicht umher sich ein neues DSL Modem zu kaufen, dass man mit Hilfe eines Netzwerkkabels mit dem Mac verbinden kann. Diese Möglichkeit nennt man PPPoE. Dabei werden die Zugangsdaten einfach in den Netzwerkeinstellungen im Mac eingegeben um dann mit Hilfe ein paar klicks, sich über das Modem mit dem Internet zu verbinden. Aber dazu später mehr.
Um mit eventuellen verschiedenen Netzwerkeinstellungen sicher und unkompliziert in Mac OS X hantieren zu können, biete OS X die Möglichkeit sogenannte "Umgebungen" für einzelne Netzwerkeinstellungen zu bauen... Diese bequeme Möglichkeit werden wir nutzen...
Wenn man schon ein bestehendes Netzwerk hat (Router + DSL Modem, DSLModem- Router, alles natürlich mit oder ohne WLAN), kann man natürlich ohne weiteres den Mac zum Netzwerk hinzufügen und somit mit dem Mac im Internet surfen.
Voraussetzungen: Ein Mac mit Mac OS 10.4.x
Dieses Tutorial ist leider nur eingeschränkt auch für Mac OS 10.3.x zu gebrauchen, da es zwischen 10.3.x und 10.4.x doch einige Unterschiede gibt. Die Einstellungen sind aber die gleichen, nur die Benutzerführung ist anders.
1. Mac zum surfen in bestehendes WLAN Netzwerk einbinden
1a. Die Netzwerkeinstellungen:
Als erstes erzeugen wir uns eine neue Umgebung, mit der wir sichergehen, das unsere Interneteinstellungen ganz einfach durch auswahl der Umgebung im Hintergrund geladen werden und wir nur noch mit ein paar klicks die Internetverbindung herstellen können.
Dazu öffnen wir die Systemeinstellungen und wählen dort "Netzwerk" aus.
Danach sehen wir folgendes Fenster.
Bild 1
Hier wählen wir unter "Umgebung" den Punkt "neue Umgebung" aus und geben einen Namen dafür ein. Wir werden unsere Einstellungen somit unter diesem Namen schnell und einfach immer wieder finden können. In meinem Beispiel nenn ich die Umgebung "Internet". Nun wählen wir bei "Anzeigen" den Punkt "Airport" aus.
Hier sehen wir verschiedene Unterpunkte (Airport, TCP/IP,PPPoE,AppleTalk,Proxies)
Wir wählen den Unterpunkt TCP/IP aus und stellen beim Punkt "IPv4 konfigurieren" "DHCP" ein. Alles andere kann leer gelassen werden. Hier ist aber zu sagen, das diese Einstellungen abhängig von der Routerkonfiguration ist. Sollte dein Router die IP Adressen nicht automatisch (DHCP eingeschaltet) sondern fest (DHCP ausgeschaltet und IP Adressen den Rechnern im Netzwerk sind fest zugewiesen) vergeben, muss man hier nicht "DHCP" auswählen sondern "DHCP mit manueller Adresse". Somit kann man nun eine eigene IP Adresse fest vorgeben.
Wir gehen aber mal davon aus, dass der Router die IP Adressen automatisch zuweist. Somit sollte es nun wie folgt aussehen
Bild 2
Nun wählen wir uns den Unterpunkt "AirPort" aus und aktivieren die Option "AirPort Status in der Menüleiste anzeigen"
Dadurch bekommen wir das Airportsymbol in der Menüleiste angezeigt.
Jetzt nur noch auf den Button "Jetzt anwenden" klicken und schon sind diese Einstellungen aktiviert.
Jetzt klicken wir oben in der Menüleiste das Airportsymbol an und aktivieren Airport
Bild 3
1b. Mit dem WLAN verbinden
Nun werden graue Balken im Airportsymbol angezeigt, was uns anzeigt, dass das Airport aktiviert ist. Nochmal ein klick auf dieses Symbol sollte uns den Namen des WLAN Netzwerkes (die SSID die man im WLAN Router eingestellt hat) anzeigen. Wenn der Netzwerkname nicht angezeigt wird, (SSID wird nicht öffentlich gesendet) dann wählen wir den Punkt "Andere..." aus. Dazu aber etwas weiter unten mehr.
Ein klick auf den Namen und der Mac versucht sich mit dem bestehenden WLAN zu verbinden. Sollten sich nun die grauen Balken schwarz färben, dann haben wir alles korrekt eingestellt und wir können Safari öffnen und im Internet surfen. Wenn dies so einfach gewesen ist, ist das Netzwerk unverschlüsselt, und sollte schnellstens mittels WEP oder WPA verschlüsselt werden. Lass bitte nie dein WLAN unverschlüsselt.
Wenn das WLAN aber verschlüsselt ist, öffnet sich ein neues Fenster
Bild 4
wo wir aufgefordert werden den Schutz auszuwählen und ein Kennwort einzugeben. Wenn WEP als Verschlüsselung im Router ausgewählt worden ist, so wählen wir hier als Schutz "WEP-Kennwort". Im Feld Kennwort geben wir das WEP Kennwort ein, dass wir im Router eingestellt haben...
Nun noch die Option "Kennwort im Schlüsselbund sichern" aktivieren und auf OK klicken. Als Kontrolle, das man sich auch nicht vertippt hat, kann man sich hier auch nochmal das Kennwort einblenden lassen. Sollte alles korrekt gewesen sein, dann wird das Airportsymbol in der Menüleiste Schwarz und wir können mithilfe von Safari im Internet surfen. Wenn eine Fehlermeldung ausgegeben wird, dass das Kennwort falsch gewesen ist, dann nochmals das Kennwort überprüfen. Sollte sich auch danach nichts verbessern, müssen wir ein paar Einstellungen ändern. Hierbei benötigen wir den WEP Schlüssel (nicht das Kennwort) aus dem Router, der mithilfe des WEP Kennworts erstellt worden ist. (ungefähr dieser Art: 45bfhre854......). Diesen einfach abschreiben. Achtung, nicht verschreiben!
Um nun die Einstellungen zu ändern, gehen wir wieder über das Airportsymbol in der Menüleiste auf den WLAN-Namen und bekommen wieder Bild 5 zu sehen. (Wenn dies nicht der Fall sein sollte, einfach mal schnell Airport deaktivieren und wieder aktivieren über das Airportsymbol und dann nochmal versuchen!). Nun wählen wir als Schutz nicht "WEP Kennwort" aus sondern "WEP 40/128-Bit Hex".
Als Kennwort geben wir nun den WEP Schlüssel und davor ein $ (Dollarzeichen) ein. ($45bfhre854.....). Da man sich hier schnell mal vertippen kann, empfehle ich wieder sich das Kennwort einblenden zu lassen.
Nun noch die Option "Kennwort im Schlüsselbund sichern" aktivieren und auf OK klicken. Nun sollte sich das Airportsymbol schwarz färben und wir haben es geschafft.
Wenn als Verschlüsselung WPA (WPA-PSK) gewählt worden ist, müssen wir als Schutz
"persönlicher WPA" auswählen (analog: WPA2) und als Kennwort geben wir das WPA Kennwort ein.
1c.Der WLAN-Name wird nicht angezeigt
Sollte sich das WLAN unter dem Aiportsymbol nicht zeigen, dann wählen wir "Andere..." aus. Nun noch die entsprechenden Verschlüsselungseinstellungen wie unter Punkt 1b vornehmen und als Netzwerknamen, den Namen (die SSID) des WLANs eintragen.
1d. Fehlerquellen:
1. Richtige Umgebung ausgewählt? (links oben über den kleine blauen Apfel--> Umgebung-->vor dem Namen eurer Umgebung sollte ein Haken stehen)
2. Netzwerkeinstellungen passend zu euren Einstellungen im Router? (Verschlüsselung, DHCP ein/aus, MAC Adressfilter an)?
3. WEP-Schlüssel richtig abgeschrieben? (nicht das Passwort!)
Mit Hilfe des Kennworts wird nur ein Schlüssel erzeugt. Der Schlüssel ist das, was wir brauchen...)
4. Dollarzeichen vor dem Schlüssel bei der Eingabe nicht vergessen?
Das Dollarzeichen zeigt Mac OS X an, das jetzt etwas in Hexadezimaler Darstellung kommt
2. Mac über ein Modem (mit Netzwerkanschluss) mit dem Internet verbinden
Für diese Möglichkeit verbinden wir das Modem mithilfe eines Netzwerkkabels mit dem Mac. Wie oben schon geschrieben, funktioniert ein USB Modem nicht ohne spezielle Treiber. Dies werde ich hier aber nicht ansprechen...
2a Die Netzwerkeinstellungen
Wie auch schon unter 1. bauen wir uns als erstes eine neue Umgebung.
Dazu öffnen wir die Systemeinstellungen und wählen dort "Netzwerk" aus.
Danach sehen wir wieder Bild 1.
Hier wählen wir unter "Umgebung" den Punkt "neue Umgebung" aus und geben einen Namen dafür ein. Wir werden unsere Einstellungen somit unter diesem Namen schnell und einfach immer wieder finden können. In meinem Beispiel nenn ich die Umgebung wieder "Internet". Nun wählen wir bei "Anzeigen" den Punkt "Ethernet (integriert)" aus.
Hier sehen wir wieder verschiedene Unterpunkte (TCP/IP,PPPoE,AppleTalk,Proxies, Ethernet). Im Unterpunkt "PPPoE" aktivieren wir "PPPoE verwenden". Nun haben wir die Möglichkeit unsere Einstellungen einzugeben. Hier kommt es nun darauf an, welchen Provider ihr nutzt um ins Internet zu gehen. Als Beispiel gebe ich hier die Einstellungen für T-Online an.
Wir geben ein:
Account-Name: Anschlusskennung + T-Online Nummer + Mitbenutzer + @t-online.de
(alles direkt hintereinander, d.h. ohne das + und ohne Leerzeichen)
Als Beispiel: 00012345678906112345678#[email protected]
Kennwort: Dein persönliches T-Online Kennwort
PPPoE-Dienstname und Internet-Anbieter sind frei zu lassen.
Nun können wir noch das Kennwort sichern lassen und die Option "PPPoE-Status in der Menüleiste anzeigen" aktivieren. Nun noch auf "Jetzt anwenden" kicken und wir sind fertig
Bild 5 - So sollte es aussehen
Jetzt können wir uns über das PPPoE-Statussymbol (<-->) in der Menüleiste mit dem Internet verbinden. Wenn das Symbol komplett schwarz ist, ist die Verbindung hergestellt und dem Surfvergnügen sollte nichts mehr im Weg stehen.
Um die Einstellungen für die anderen Provider zu finden, hilft dir Onkel "Google" am besten mit den Suchwort: "PPPoE Einstellungen Provider"
(Bsp.: PPPoE-Einstellungen Arcor)
3. Mac mit einem Netzwerkkabel in ein bestehendes Netzwerk einbinden
Hierzu verbinden wir den Mac mit einem Netzwerkkabel mit dem Router.
Wir gehen wieder über die Systemeinstellungen zu dem Punkt "Netzwerk". Da erzeugen wir uns wieder eine neue Umgebung, indem wir im Punkt Umgebung "neue Umgebung" auswählen. Dann noch einen Namen eingeben und fertig. Nun lassen wir uns "Ethernet (integriert)" Anzeigen. Hier finden wir wieder die Unterpunkte TCP/IP, PPPoE,AppleTalk,Proxies und Ethernet. Im Unterpunkt TCP/IP stellen wir bei "IPv4 konfigurieren" wieder DHCP ein. Wenn der Router feste IPs vergibt (DHCP aus), diese erst im Router vorher festlegen und hier dann "DHCP mit manueller Adresse" auswählen. Dann noch die IP Adresse eingeben und auf "Jetzt aktivieren" klicken.
Wenn DHCP im Router ein ist, reicht es aus, wenn hier "DHCP" eingestellt wird. Nun ebenfalls noch auf "Jetzt aktivieren" klicken. Wenn alles korrekt eingestellt worden ist, solltest du mit Safari ins Internet kommen.
So dann, ich hoffe ihr konnte ein wenig, die einzelnen Schritte nachvollziehen und habt es damit geschafft mit euren neuen Mac ins Internet zu kommen. Wenn es noch eventuelle Verbesserungsvorschläge gibt, dann nur raus damit. Ich werde diese dann in diesem Tutorial berücksichtigen.
so long...
Also da es hier bei AT immer mal wieder zu der Frage kommt, wie man denn nun mit dem neuen Mac ins Internet kommt, und die Lösung des Problems eigentlich immer wieder die selben Schritte sind, ist ein Tutorial sicher sehr hilfreich.
Grundsätzliches
Ein USB Modem, was man bis jetzt vielleicht an einem Windows PC benutzt hat um ins Internet zu kommen, funktioniert ohne spezielle Mac OS X Treiber vom Hersteller nicht am neuen Mac. Solche Herstellertreiber sind aber meist nur sehr selten zu finden. Sollte es also auf der Homepage des Herstellers keine Mac OS X Treiber geben, wird das alte USB Modem nicht am Mac funktionieren. Somit kommt man nicht umher sich ein neues DSL Modem zu kaufen, dass man mit Hilfe eines Netzwerkkabels mit dem Mac verbinden kann. Diese Möglichkeit nennt man PPPoE. Dabei werden die Zugangsdaten einfach in den Netzwerkeinstellungen im Mac eingegeben um dann mit Hilfe ein paar klicks, sich über das Modem mit dem Internet zu verbinden. Aber dazu später mehr.
Um mit eventuellen verschiedenen Netzwerkeinstellungen sicher und unkompliziert in Mac OS X hantieren zu können, biete OS X die Möglichkeit sogenannte "Umgebungen" für einzelne Netzwerkeinstellungen zu bauen... Diese bequeme Möglichkeit werden wir nutzen...
Wenn man schon ein bestehendes Netzwerk hat (Router + DSL Modem, DSLModem- Router, alles natürlich mit oder ohne WLAN), kann man natürlich ohne weiteres den Mac zum Netzwerk hinzufügen und somit mit dem Mac im Internet surfen.
Voraussetzungen: Ein Mac mit Mac OS 10.4.x
Dieses Tutorial ist leider nur eingeschränkt auch für Mac OS 10.3.x zu gebrauchen, da es zwischen 10.3.x und 10.4.x doch einige Unterschiede gibt. Die Einstellungen sind aber die gleichen, nur die Benutzerführung ist anders.
1. Mac zum surfen in bestehendes WLAN Netzwerk einbinden
1a. Die Netzwerkeinstellungen:
Als erstes erzeugen wir uns eine neue Umgebung, mit der wir sichergehen, das unsere Interneteinstellungen ganz einfach durch auswahl der Umgebung im Hintergrund geladen werden und wir nur noch mit ein paar klicks die Internetverbindung herstellen können.
Dazu öffnen wir die Systemeinstellungen und wählen dort "Netzwerk" aus.
Danach sehen wir folgendes Fenster.
Bild 1
Hier wählen wir unter "Umgebung" den Punkt "neue Umgebung" aus und geben einen Namen dafür ein. Wir werden unsere Einstellungen somit unter diesem Namen schnell und einfach immer wieder finden können. In meinem Beispiel nenn ich die Umgebung "Internet". Nun wählen wir bei "Anzeigen" den Punkt "Airport" aus.
Hier sehen wir verschiedene Unterpunkte (Airport, TCP/IP,PPPoE,AppleTalk,Proxies)
Wir wählen den Unterpunkt TCP/IP aus und stellen beim Punkt "IPv4 konfigurieren" "DHCP" ein. Alles andere kann leer gelassen werden. Hier ist aber zu sagen, das diese Einstellungen abhängig von der Routerkonfiguration ist. Sollte dein Router die IP Adressen nicht automatisch (DHCP eingeschaltet) sondern fest (DHCP ausgeschaltet und IP Adressen den Rechnern im Netzwerk sind fest zugewiesen) vergeben, muss man hier nicht "DHCP" auswählen sondern "DHCP mit manueller Adresse". Somit kann man nun eine eigene IP Adresse fest vorgeben.
Wir gehen aber mal davon aus, dass der Router die IP Adressen automatisch zuweist. Somit sollte es nun wie folgt aussehen
Bild 2
Nun wählen wir uns den Unterpunkt "AirPort" aus und aktivieren die Option "AirPort Status in der Menüleiste anzeigen"
Dadurch bekommen wir das Airportsymbol in der Menüleiste angezeigt.
Jetzt nur noch auf den Button "Jetzt anwenden" klicken und schon sind diese Einstellungen aktiviert.
Jetzt klicken wir oben in der Menüleiste das Airportsymbol an und aktivieren Airport
Bild 3
1b. Mit dem WLAN verbinden
Nun werden graue Balken im Airportsymbol angezeigt, was uns anzeigt, dass das Airport aktiviert ist. Nochmal ein klick auf dieses Symbol sollte uns den Namen des WLAN Netzwerkes (die SSID die man im WLAN Router eingestellt hat) anzeigen. Wenn der Netzwerkname nicht angezeigt wird, (SSID wird nicht öffentlich gesendet) dann wählen wir den Punkt "Andere..." aus. Dazu aber etwas weiter unten mehr.
Ein klick auf den Namen und der Mac versucht sich mit dem bestehenden WLAN zu verbinden. Sollten sich nun die grauen Balken schwarz färben, dann haben wir alles korrekt eingestellt und wir können Safari öffnen und im Internet surfen. Wenn dies so einfach gewesen ist, ist das Netzwerk unverschlüsselt, und sollte schnellstens mittels WEP oder WPA verschlüsselt werden. Lass bitte nie dein WLAN unverschlüsselt.
Wenn das WLAN aber verschlüsselt ist, öffnet sich ein neues Fenster
Bild 4
wo wir aufgefordert werden den Schutz auszuwählen und ein Kennwort einzugeben. Wenn WEP als Verschlüsselung im Router ausgewählt worden ist, so wählen wir hier als Schutz "WEP-Kennwort". Im Feld Kennwort geben wir das WEP Kennwort ein, dass wir im Router eingestellt haben...
Nun noch die Option "Kennwort im Schlüsselbund sichern" aktivieren und auf OK klicken. Als Kontrolle, das man sich auch nicht vertippt hat, kann man sich hier auch nochmal das Kennwort einblenden lassen. Sollte alles korrekt gewesen sein, dann wird das Airportsymbol in der Menüleiste Schwarz und wir können mithilfe von Safari im Internet surfen. Wenn eine Fehlermeldung ausgegeben wird, dass das Kennwort falsch gewesen ist, dann nochmals das Kennwort überprüfen. Sollte sich auch danach nichts verbessern, müssen wir ein paar Einstellungen ändern. Hierbei benötigen wir den WEP Schlüssel (nicht das Kennwort) aus dem Router, der mithilfe des WEP Kennworts erstellt worden ist. (ungefähr dieser Art: 45bfhre854......). Diesen einfach abschreiben. Achtung, nicht verschreiben!
Um nun die Einstellungen zu ändern, gehen wir wieder über das Airportsymbol in der Menüleiste auf den WLAN-Namen und bekommen wieder Bild 5 zu sehen. (Wenn dies nicht der Fall sein sollte, einfach mal schnell Airport deaktivieren und wieder aktivieren über das Airportsymbol und dann nochmal versuchen!). Nun wählen wir als Schutz nicht "WEP Kennwort" aus sondern "WEP 40/128-Bit Hex".
Als Kennwort geben wir nun den WEP Schlüssel und davor ein $ (Dollarzeichen) ein. ($45bfhre854.....). Da man sich hier schnell mal vertippen kann, empfehle ich wieder sich das Kennwort einblenden zu lassen.
Nun noch die Option "Kennwort im Schlüsselbund sichern" aktivieren und auf OK klicken. Nun sollte sich das Airportsymbol schwarz färben und wir haben es geschafft.
Wenn als Verschlüsselung WPA (WPA-PSK) gewählt worden ist, müssen wir als Schutz
"persönlicher WPA" auswählen (analog: WPA2) und als Kennwort geben wir das WPA Kennwort ein.
1c.Der WLAN-Name wird nicht angezeigt
Sollte sich das WLAN unter dem Aiportsymbol nicht zeigen, dann wählen wir "Andere..." aus. Nun noch die entsprechenden Verschlüsselungseinstellungen wie unter Punkt 1b vornehmen und als Netzwerknamen, den Namen (die SSID) des WLANs eintragen.
1d. Fehlerquellen:
1. Richtige Umgebung ausgewählt? (links oben über den kleine blauen Apfel--> Umgebung-->vor dem Namen eurer Umgebung sollte ein Haken stehen)
2. Netzwerkeinstellungen passend zu euren Einstellungen im Router? (Verschlüsselung, DHCP ein/aus, MAC Adressfilter an)?
3. WEP-Schlüssel richtig abgeschrieben? (nicht das Passwort!)
Mit Hilfe des Kennworts wird nur ein Schlüssel erzeugt. Der Schlüssel ist das, was wir brauchen...)
4. Dollarzeichen vor dem Schlüssel bei der Eingabe nicht vergessen?
Das Dollarzeichen zeigt Mac OS X an, das jetzt etwas in Hexadezimaler Darstellung kommt
2. Mac über ein Modem (mit Netzwerkanschluss) mit dem Internet verbinden
Für diese Möglichkeit verbinden wir das Modem mithilfe eines Netzwerkkabels mit dem Mac. Wie oben schon geschrieben, funktioniert ein USB Modem nicht ohne spezielle Treiber. Dies werde ich hier aber nicht ansprechen...
2a Die Netzwerkeinstellungen
Wie auch schon unter 1. bauen wir uns als erstes eine neue Umgebung.
Dazu öffnen wir die Systemeinstellungen und wählen dort "Netzwerk" aus.
Danach sehen wir wieder Bild 1.
Hier wählen wir unter "Umgebung" den Punkt "neue Umgebung" aus und geben einen Namen dafür ein. Wir werden unsere Einstellungen somit unter diesem Namen schnell und einfach immer wieder finden können. In meinem Beispiel nenn ich die Umgebung wieder "Internet". Nun wählen wir bei "Anzeigen" den Punkt "Ethernet (integriert)" aus.
Hier sehen wir wieder verschiedene Unterpunkte (TCP/IP,PPPoE,AppleTalk,Proxies, Ethernet). Im Unterpunkt "PPPoE" aktivieren wir "PPPoE verwenden". Nun haben wir die Möglichkeit unsere Einstellungen einzugeben. Hier kommt es nun darauf an, welchen Provider ihr nutzt um ins Internet zu gehen. Als Beispiel gebe ich hier die Einstellungen für T-Online an.
Wir geben ein:
Account-Name: Anschlusskennung + T-Online Nummer + Mitbenutzer + @t-online.de
(alles direkt hintereinander, d.h. ohne das + und ohne Leerzeichen)
Als Beispiel: 00012345678906112345678#[email protected]
Kennwort: Dein persönliches T-Online Kennwort
PPPoE-Dienstname und Internet-Anbieter sind frei zu lassen.
Nun können wir noch das Kennwort sichern lassen und die Option "PPPoE-Status in der Menüleiste anzeigen" aktivieren. Nun noch auf "Jetzt anwenden" kicken und wir sind fertig
Bild 5 - So sollte es aussehen
Jetzt können wir uns über das PPPoE-Statussymbol (<-->) in der Menüleiste mit dem Internet verbinden. Wenn das Symbol komplett schwarz ist, ist die Verbindung hergestellt und dem Surfvergnügen sollte nichts mehr im Weg stehen.
Um die Einstellungen für die anderen Provider zu finden, hilft dir Onkel "Google" am besten mit den Suchwort: "PPPoE Einstellungen Provider"
(Bsp.: PPPoE-Einstellungen Arcor)
3. Mac mit einem Netzwerkkabel in ein bestehendes Netzwerk einbinden
Hierzu verbinden wir den Mac mit einem Netzwerkkabel mit dem Router.
Wir gehen wieder über die Systemeinstellungen zu dem Punkt "Netzwerk". Da erzeugen wir uns wieder eine neue Umgebung, indem wir im Punkt Umgebung "neue Umgebung" auswählen. Dann noch einen Namen eingeben und fertig. Nun lassen wir uns "Ethernet (integriert)" Anzeigen. Hier finden wir wieder die Unterpunkte TCP/IP, PPPoE,AppleTalk,Proxies und Ethernet. Im Unterpunkt TCP/IP stellen wir bei "IPv4 konfigurieren" wieder DHCP ein. Wenn der Router feste IPs vergibt (DHCP aus), diese erst im Router vorher festlegen und hier dann "DHCP mit manueller Adresse" auswählen. Dann noch die IP Adresse eingeben und auf "Jetzt aktivieren" klicken.
Wenn DHCP im Router ein ist, reicht es aus, wenn hier "DHCP" eingestellt wird. Nun ebenfalls noch auf "Jetzt aktivieren" klicken. Wenn alles korrekt eingestellt worden ist, solltest du mit Safari ins Internet kommen.
So dann, ich hoffe ihr konnte ein wenig, die einzelnen Schritte nachvollziehen und habt es damit geschafft mit euren neuen Mac ins Internet zu kommen. Wenn es noch eventuelle Verbesserungsvorschläge gibt, dann nur raus damit. Ich werde diese dann in diesem Tutorial berücksichtigen.
so long...
Zuletzt bearbeitet: