• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue MBP's - 32 oder 64 Bit per default?

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
Was hat das mit einem neuem MacBook zu tun? Seit Snowleopard läuft OS X auf 64bit. Du kannst auch mittels Information wie Automator z.B. als 32bit Anwendung laufen lassen.

Bitte klärt mich auf, wenn ich was übersehen habe!
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835
Was hat das mit einem neuem MacBook zu tun? Seit Snowleopard läuft OS X auf 64bit. Du kannst auch mittels Information wie Automator z.B. als 32bit Anwendung laufen lassen.

ich wollt nur wissen wie Apple die MBP's jetzt per default ausliefert - ich habe meines mit Leopard gekauft und erst nachträglich upgegraded.

Läuft jetzt auch der Kernel per default auf 64 Bit?

PS: Markus Winter hat seine Tabelle noch nicht ergänzt - darum frage ich - und ist nur reine Neugier:cool:
 

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
Ich habe mein 17er MID 2009 vor ein paar Tagen bekommen. Installiert war 10.6.2 und über das Update kam 10.6.3
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835
Ich habe mein 17er MID 2009 vor ein paar Tagen bekommen. Installiert war 10.6.2 und über das Update kam 10.6.3

Ich wollt es von den erst kürzlich erschienenen 2010er MBP's wissen in welcher Konfiguration die ausgeliefert werden :-D
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Was für 64 Bit programmiert ist, läuft auch in 64 Bit.
Bislang sieht das so aus: Alle Systemprogramme mit Ausnahme von DVD Player, Front Row, Grapher, iTunes und X11 wurden als 64-Bit-Version umgeschrieben.
 

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
Aber das hast Du auch gelesen? Warum Apple das macht?

Warum macht Apple das?

Das Problem ist die Kompatibilität mit Drittanbietern. Manche Programme greifen so tief ins Betriebssystem ein daß sie es im Kern modifizieren müssen - diese Modifikationen sind die Kernel-Erweiterungen (engl. kernel extensions oder kurz kext).

Was nutzt also 64bit Kernel, wenn es gravierende Probleme mit den Programmen gibt
 

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
So.. Ich habe jetzt das Book mit der Tastenkombination 64 gebootet und bei Start von OSX haben sich direkt Programme gemedelt, das Sie keinen 64bit Kernel unterstützen.

Das bestätigt mir auch die Vermutung das alle 2010 Books im 32bit kommen, da es noch zu früh ist.

Ich schalte es mit 3 und 2 wieder beim boote aus.

Siehe 64bit Kernel Bild
Bildschirmfoto 2010-04-19 um 19.53.22.png
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Der Kernel startet im Normalfall in 32 Bit. Würde er im 64-Bit-Modus starten, würden 32-Bit-Programme nicht laufen.

Bei Mac OS X ist die Entwicklung gemischt, da der Unix-basierte Kern und die Desktopoberfläche aus verschiedenen Entwicklungszweigen stammen. Gerade letztere Systeme machen dabei Gebrauch von der Möglichkeit der abwärtskompatiblen CPUs, auf einem 64-Bit-Betriebssystemkern sowohl 32- und 64-Bit-Programme parallel auszuführen – diese haben jedoch das Problem, dass die Wechselwirkung der Programme auf dem Desktop gehemmt sein kann (bekannt etwa für Browser-Plugins).
Muss ich denn immer wieder Wiki zitieren? :-*
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835
danke mal vorerst »für die Runde« :-D:-* ... wir werden ja sehen wenn die Ersten ihr neues early 2010 13-15-17" MBP erhalten und dies hier vielleicht lesen :cool:

PS: Meines läuft so ... siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-20 um 06.58.01.png
    Bildschirmfoto 2010-04-20 um 06.58.01.png
    75,8 KB · Aufrufe: 112

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
So, ich habe das hier gerade zufällig entdeckt, und wollte Euch nicht im Unwissenden lassen :)

Siehe Bild auf den System-Profiler
Anhang anzeigen 61623
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835
So, ich habe das hier gerade zufällig entdeckt, und wollte Euch nicht im Unwissenden lassen :)

Siehe Bild auf den System-Profiler
Anhang anzeigen 61623

ich nehme an es ist von Deinem neuen »MacBook 15" - 2010 - 2,66 GHz i7 - 4GB - 500GB«

Das deckt sich mit dem was andere hier posteten - auch Apple fährt den Kernel noch mit 32 Bit.
Wenn Du mal Zeit hast kannst vielleicht die andern Einstellungen, EFI & Kernel Boot Mode, auslesen - ich vermute das sie auf 64 Bit stehen.

OT - wie ist der »gefühlte« Vergleich zu Deinem alten MacBook 13" - late 2008
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mache System starten auch per Standard in 64-Bit, aber auch nur, wenn es keine 32-Bit Kernel-Erweiterung geladen werden muss.

iTunes ist noch 32-Bit, und in Carbon geschrieben, nicht Cocoa. Das schließt einen 64-Bit-Modus aus.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Mache System starten auch per Standard in 64-Bit, aber auch nur, wenn es keine 32-Bit Kernel-Erweiterung geladen werden muss.

iTunes ist noch 32-Bit, und in Carbon geschrieben, nicht Cocoa. Das schließt einen 64-Bit-Modus aus.

Hmm, sag das mal nicht so laut, sonst überlegt sich mein MP noch, ob er in Zukunft kein iTunes mehr startet ;). Auch ein 64Bit Kernel kann 32Bit Anwendungen ganz normal ausführen, genauso wie ein 32Bit Kernel 64Bit Applikationen laufen lassen kann. Nur die Kernel Erweiterungen müssen die gleiche Bitbreite wie der eigentliche Kernel haben.

Das einzige Apple System, dass automatisch im 64Bit Modus startet ist IMHO momentan der aktuelle XServe.

Ob ein 64Bit Kernel auf einem MBP mit max. RAM 8GB allerdings etwas bringt, ist relativ Anwendungsspezifisch - denke eher nicht. Auf meinem MP (QuadCore, 16G Ram) und meinen Anwendungen (Compiles und ab und zu mal etwas Handbreak) liegt der Zugewinn bei ca. 5-10%.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist mir schon klar, dass ein 64-Bit System auch 32-Bit ausführen kann -- nur nicht umgekehrt. Aber iTunes ist eben 32-Bit und wird es auch noch eine Weile bleiben, dank der Windowsversion.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist doch kein Widerspruch. Das System ist ja 64-Bit, somit kann es auch 32- sowie 64-Bit Anwenungen ausführen. Der Kernel hingegen braucht exakt die gleiche Architektur (für Kernel-Erweiterungen).