Bitte beachtet auch die Diskussion im Zusammenhang mit suid (chmod +s) unten!
Der von lazertis & pepi vorgestellte Weg ist der sicherere.
Hi!
Ich stand schon mehrfach vor der Situation, daß ich jemandem im Terminal was zeigen wollte, derjeinge aber irgendwoanders auf der Welt saß.
Zum Glück gibt es ein Programm, mit dem man soetwas leicht bewerkstelligen kann.
screen
Nun bin ich nicht der Experte für dieses Programm und ich kenne längst nicht die Feiheiten und Möglichkeiten, aber vielleicht nutzt es ja jemandem, wenn ich mal beschreibe, wie man es nutzt, um gemeinsam in derselben Shellsession arbeiten zu können.
Zunächst muß es einen Rechner geben (host) auf dem sich beide User einloggen können. Nennen wir sie Ich und Du.
Du willst zusehen, wie Ich etwas auf meinem host erledige.
Dazu bekommst Du zunächstmal Zugang zu meinem host. Am geschicktesten über ssh. Dazu aber an anderer Stelle von jemand anderem später mehr
Nachtrag: Ich habe inzwischen erfahren, daß es da schon längst was gibt...
Wenn also Du eingeloggt bist, dann tippe Ich in meinem Terminal Fenster als Vorbereitung ein:
Dies mache ich aber nur ein einziges Mal. Auch nach einem Rechnerneustart brauche ich das nicht wieder einzugeben. (Achtung! Damit wird das s-Bit (das "set-user-ID-on-execution and set-group-ID-on-execution" Bit) gesetzt. Sowas sollte man nicht ohne guten Grund machen!)
Wenn Ich dieses Bit schonmal gesetzt habe, dann kann Ich nun eingeben:
Es erscheint ein Hinweisbildschirm, den man mit [Space] bestätigt. (Text in der Formatierung [irgendwas] bezeichnet eine Taste, die zu drücken ist)
Anschließend hat man wieder einen Prompt.
Nun muß man screen noch mitteilen, daß man einen weiteren User zulassen möchte. Dazu wechselt man mit [ctrl]+[a] gefolgt von [:] in den Kommandomodus. Erkennbar daran, daß in der unten linken Ecke ein inverser Doppelpunkt zu sehen ist. Dort tippt man nun ein:
was durch die (inverse) Meldung "Multiuser mode enabled" bestätigt wird.
Anschließend bekommst Du noch die Erlaubnis auf den Screen zuzugreifen. Wieder in den Kommandomodus wechseln: [ctrl]+[a] [:] und das kommando eingeben:
(Für "Du" natürlich die Kennung des entsprechenden anderen Users nehmen.) Diesmal erfolgt keine Bestätigung.
Du gibst nun im Terminal ein, nachdem Du Dich ja auf meinem host angemeldet hast:
(Für "Ich" natürlich die Kennung des entsprechenden anderen Users nehmen.)
Du solltest nun alles sehen, was Ich im Terminal tippe, und umgekehrt.
Mit [ctrl]+[d] kann jeder der beiden die Sitzung beenden.
Der von lazertis & pepi vorgestellte Weg ist der sicherere.
Hi!
Ich stand schon mehrfach vor der Situation, daß ich jemandem im Terminal was zeigen wollte, derjeinge aber irgendwoanders auf der Welt saß.
Zum Glück gibt es ein Programm, mit dem man soetwas leicht bewerkstelligen kann.
screen
Nun bin ich nicht der Experte für dieses Programm und ich kenne längst nicht die Feiheiten und Möglichkeiten, aber vielleicht nutzt es ja jemandem, wenn ich mal beschreibe, wie man es nutzt, um gemeinsam in derselben Shellsession arbeiten zu können.
Zunächst muß es einen Rechner geben (host) auf dem sich beide User einloggen können. Nennen wir sie Ich und Du.
Du willst zusehen, wie Ich etwas auf meinem host erledige.
Dazu bekommst Du zunächstmal Zugang zu meinem host. Am geschicktesten über ssh. Dazu aber an anderer Stelle von jemand anderem später mehr

Wenn also Du eingeloggt bist, dann tippe Ich in meinem Terminal Fenster als Vorbereitung ein:
Code:
sudo chmod +s /usr/bin/screen
Wenn Ich dieses Bit schonmal gesetzt habe, dann kann Ich nun eingeben:
Code:
screen
Es erscheint ein Hinweisbildschirm, den man mit [Space] bestätigt. (Text in der Formatierung [irgendwas] bezeichnet eine Taste, die zu drücken ist)
Anschließend hat man wieder einen Prompt.
Nun muß man screen noch mitteilen, daß man einen weiteren User zulassen möchte. Dazu wechselt man mit [ctrl]+[a] gefolgt von [:] in den Kommandomodus. Erkennbar daran, daß in der unten linken Ecke ein inverser Doppelpunkt zu sehen ist. Dort tippt man nun ein:
Code:
multiuser on
Anschließend bekommst Du noch die Erlaubnis auf den Screen zuzugreifen. Wieder in den Kommandomodus wechseln: [ctrl]+[a] [:] und das kommando eingeben:
Code:
addacl Du
Du gibst nun im Terminal ein, nachdem Du Dich ja auf meinem host angemeldet hast:
Code:
screen -r Ich/
Du solltest nun alles sehen, was Ich im Terminal tippe, und umgekehrt.
Mit [ctrl]+[d] kann jeder der beiden die Sitzung beenden.
Zuletzt bearbeitet: