Hallo zusammen.
Ich möchte hier kurz erklären, wie man unter Mac OS X ein Screenshot von einem Programm oder Fenster macht und hier im Forum postet. Ein Screenshot dient sehr häufig dazu ein Programm oder Fehler besser zu erläutern. Und oft sagt ein Bild mehr als 1000 Wort.
Was benötigt man für einen Screenshot?
Es gibt drei Möglichkeiten:
Ich hoffe es hilft, wenn ihr Screenshots hier posten wollt. Noch Fragen?
Ich möchte hier kurz erklären, wie man unter Mac OS X ein Screenshot von einem Programm oder Fenster macht und hier im Forum postet. Ein Screenshot dient sehr häufig dazu ein Programm oder Fehler besser zu erläutern. Und oft sagt ein Bild mehr als 1000 Wort.
Was benötigt man für einen Screenshot?
- Man kann einfach die Tasten Apfel-Shift-3 (für ganzen Bildschirm) oder Shift-Apfel-4 (Ausschnitt) drücken. Im ersten Fall bekommt man sofort eine PNG-Datei (heisst wahrscheinlich "Bild 1") auf den Schreibtisch. Mit Shift-Apfel-4 kann man einen Ausschnitt mit der Maus wählen. Auch hier wird eine PNG-Datei erzeugt. Mit Shift-Apfel-Leertaste-4 kann man ein einzelnes Objekt (Fenster) am Stück auswählen.
- Man kann auch das Programm "Bildschirmfoto" im Ordner Programme->Dienstprogramme verwenden. Hier hat man im Menupunkt "Foto" verschiedene Methoden für den Screenshot machen. Der Vorteil hier ist, daß man den Screenshot vorher in einem Fenster sieht, bevor man ihn als TIFF-Datei speichern kann.
- Man verwendet div. Software:
- SnapzPro von Ambrosia Software ($20/$69 - je nach Ausstattung) <- Mein persönlicher Favorit
- SnapNDrag von Yello Mug Software (kostenlos)
- FreeSnap von eFritz (kostenlos)
- und noch ganz viele andere (zB. bei Versiontracker)
Es gibt drei Möglichkeiten:
- Man läd das Bild auf den Apfeltalk-Server hoch:
Hier wird dann das Bild als kleine Vorschau im Beitrag angezeigt. Die Anzahl der Bilder, die man hier auf den Server hochladen kann ist aber begrenzt. Die Anhänge kann man in seinem Kontrollzentrum anschauen. - Man hat einen eigenen Server. Dort legt man zB. per FTP sein Bild ab und verlinkt das Bild im Beitrag. Dann wird das Bild sofort und in voller Größe angezeigt (wie das Bild hier oben).
Der entsprechende vBulletin-Code lautet :Code:[IMG]http://www.deine-domain.de/bilder/screenshot-001.jpg[/IMG][*IMG*]http://www.deine-domain.de/bilder/screenshot.jpg[*/IMG*]
- Man verwendet einen freien Bildserver. zB. ImageShack (mein Favorit). Dort kann man auf der Startseite sein Bild auf seinem Rechner auswählen. Dann wird es hochgeladen und man verbraucht weder eigenen Speicherplatz, noch den vom Apfeltalk-Server.
Wenn man sich dort (kostenlos) registriert, bekommt man einen Zugang. Da kann man dann mit "My Images" seine Bilder nachträglich ansehen und/oder löschen:
Mit dieser Registrierung kann man das geniale ImageShack Widget verweden.
Dazu macht man zuerst ein Screenshot. Nun klickt man diese Datei (einmal) an, hält die Maustaste gedrückt und öffnet das Dashboard (F12). Dann einfach das Bild per Drag'n'Drop auf den gelben Frosch ziehen. Nun wird es dort hochgeladen und es wird automatisch ein Bild-Code für das Forum in die Zwischenablage eingefügt. Dann nurnoch in den eigenen Beitrag gehen und Apfel-V drücken. Und da ist das Bild.
Ich hoffe es hilft, wenn ihr Screenshots hier posten wollt. Noch Fragen?
Zuletzt bearbeitet: