• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.5 Leopard] Library? Wofür?

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Hallo zusammen,
wenn ich auf den Finder gehe und dann auf Library..
Was finde ich dort? Was wird dort abgelegt?

Bin absoluter Anfänger in MACOSX. Nur Windows gewöhnt!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Dort sind deine ganz privaten Bibliotheksdateien abgelegt, wie zb: Einstellungen von Programmen, eigene Frameworks, eigene Plug-Ins etc...
Wenn du auf /Librarys gehst, sind dort die Systemweiten Bilbiotheken angelegt, auf die jeder User zugreifen darf.
~/Library : nur deins
/Library : alle User

~: Pfad zu deinem Userordner
 

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Muss man ab und zu da mal reingucken? Interessieren die einen User?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn ein Programm rumzickt bietet es sich an seine Einstellungen mal zu löschen, aber normaler Weise kannst du die Library ignorieren, es sein denn du willst manuell PlugIns (z.B. VST Instrumente) installieren…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Manchmal muss man in den Preferences Ordner in ~/Library schauen, weil die sich verwursteln. Das sagt dir aber dann das Progamm das plötzlich Spompanadeln macht. Auch andere Ordner muss man manchmal aus solchen Gründen besuchen, um korrupte Dateien zu entfernen, z. B. Mail. Aber wenn der Mac läuft braucht du dort nicht hineinzuschauen, weil die Programme alles von selbst ablegen und verwalten.