• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lautstärke und Hitzeentwicklung Mbp 13,3 i7

Schlinsie

Jonagold
Registriert
17.02.11
Beiträge
23
Nee das habe ich leider nicht, ich will nicht extra Windows installieren, da muss ich euch leider entäuschen. Gibt es eigentlich ein Dashboard-Programm in dem man die Takfreuquenz der CPU auslesen kann?
 

DeLocke

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
Nee das habe ich leider nicht, ich will nicht extra Windows installieren, da muss ich euch leider entäuschen. Gibt es eigentlich ein Dashboard-Programm in dem man die Takfreuquenz der CPU auslesen kann?

Mmmh schade, aber auch verständlich.

Also es gibt iStatPro, allerdings sieht man dort nicht den aktuellen Prozessortakt. Sonst kenn ich keine Tools die das könnten.
 

Schlinsie

Jonagold
Registriert
17.02.11
Beiträge
23
Moin,

also ich habe langsam den Eindruck, dass hier ein Problem entsteht, wo gar keins ist. Der User hat recht, der Lüfter läuft bei 2000 rpm, aber ich höre da nix, rein gar nix. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Notebook existiert, welches keine Abwärme produziert und somit keinen Lüfter benötigt. Wenn man etwas hören will, hört man immer etwas.
Ich kann da wirklich kaum Geräusche warnehmen, die externe Festplatte ist da wesentlich lauter.
 

DeLocke

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
Moin,

also ich habe langsam den Eindruck, dass hier ein Problem entsteht, wo gar keins ist. Der User hat recht, der Lüfter läuft bei 2000 rpm, aber ich höre da nix, rein gar nix. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Notebook existiert, welches keine Abwärme produziert und somit keinen Lüfter benötigt. Wenn man etwas hören will, hört man immer etwas.
Ich kann da wirklich kaum Geräusche warnehmen, die externe Festplatte ist da wesentlich lauter.

Und beim normalen arbeiten, also Mail, Surfen, etc. ist alles normal, also ohne hohe Lüfterdrehzahl?
 

Schlinsie

Jonagold
Registriert
17.02.11
Beiträge
23
Das kann ich so bestätigen, bei normalen Arbeiten Mail, Internetz, iTunes etc. läuft er bei knapp 2000 rpm und man hört nix.
Ich hab mir auch mal überlegt, das ist immerhin ein i7 und der hat schon ordentlich Leistung. Gravis hat das Macbook mal zerlegt und da sieht man, wie eng es ist, wo soll der Platz auch her kommen in dem kleinem Gehäuse.

http://www.gravis.de/blog/macbook-pro-13-zoll-ein-blick-ins-innere/

Wenn die CPU ordentlich belastet wird, erzeugt sie nunmal Wärme und die muss irgendwohin. Das merkt man bei jeder PS3. Ich verstehe die Aufregung nicht so richtig.
 

DeLocke

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
Also mal hier mein kurzer Zwischenbericht zum 13,3 i7:

- Taktrate passt sich an
- konnte bis jetzt aber kein TurboBoost feststellen
- Idle Temperatur bei ca. 45-55° C
- Idle Lüfterumdrehungen bei 2000, aber nicht hörbar

Hier ein kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=64KAOPKRAMY
 
Zuletzt bearbeitet: