• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes 7 Tutorial

  • Ersteller Syncron
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syncron

Gast
iTunes 7

iTunes_7.jpg


Steve Jobs kündigte am 12. September nicht nur neue iPods an, sondern passend zum neuen Filmgeschäft mit Disney eine neue Version des beliebten Abspielprogramm iTunes. Und dabei hat sich nicht nur das Angebot des Onlinestore von iTunes verändert, sondern auch vieles ober und unter der Haube.

iTunes kann dort geladen werden ---> KLICK MICH!!

iTunes im Spotlight

iTunes_im_fokus.jpg


Die Installation von iTunes dauert ungewöhnlich lange - ein Zeichen das viele neue Kompnenten installiert werden, die es vorher nicht gab. Nach der langen Installation analysiert iTunes alle Songs um sie für lückenlose Wiedergabe vorzubereieten. Auch das kann bei größeren Bibliotheken erheblich lange dauern.

1. Die Optik von iTunes

Nicht wenige haben sich über die neue Optik des Abspielprogramems geärgert, geradezu empört reagierte man über die neue mattere Optik. Was für die anderen unverständlich ist (meistens Windows-User?), kann vorallem Mac-User übel aufstoßen. iTunes ist und war schon immer die Vorschau für das nächste Grunddesign in Mac OS X. Zuerst war iTunes in Brushed Metal gekleidet, welches in Panther von vielen Programme und dem Finder übernommen wurde-->

iTunes_1.gif


Die allererste Version von iTunes kam in Brushed Metal daher und protzte von "dreidimensionalen" Elementen. Die aktuelleren Version sind wesentlich plastischer.

iTunes1.png

Das Icon für iTunes hatte sich im Laufe seiner Entwicklung häufig verändert. Hier ist das allererste Icon abgebildet.

iTunes2.png
iTunes3.png
ITunes_Icon.png

Mit iTunes 2 zeichnete man das uns bekannte Icon in einem matten blau. iTunes 7 greift wieder auf blau zurück -diesesmal wesentlich heller und "glossy"- In der dritten Version kam das Icon mit einer lila Musiknote zurück. Uns allen bekannt ist auch das grüne Icon der Version 4,5 und 6.

Apple hat einiges an der Optik in Version 7 verändert. Was zuerst unschön und düster wirkte, ist im Grunde nur eine logische Fortsetzung des "Plastic" Looks, der höchstwahrscheinlich global in Leopard eingeführt werden wird.

Plastic_Look.jpg


Aufällig ist das jeglicher "Glossy" Knopf verschwunden ist und einer matteren Version weichen musste. Dreidimensionalen Buttons und Scrollbars wurden platischer. Alles im Allem wurde die Optik schlichter. Dennoch ist iTunes 7 in sich harmonischer und logischer (im Design) als iTunes 6, welches im Grunde Aqua und Plastic vermischte.

2. Darstellung

Darstellung.jpg


Zwei neue Ansicht für die Bibliothek kamen neu dazu und wurden inklusive der Standardansicht in "Darstellung" untergebracht. Jede Ansicht hat Vorteile und Nachteile...


Liste.jpg



Listenansicht

Die alte Listenansicht zeigt den ganzen Bestand der Bibliothek übersichtlich dar. Klickt man auf eine der Register *Titelname, Dauer etc* sortiert sich die Liste nach dem jeweiligen angeklickten Register. Mit dem Kontextmenü bzw. dem Rechtsklick auf den Registern kann man die Option "An Spalte anpassen" auswählen, welches den Effekt mit sich bringt, dass in der JEWEILIGEN Spalte alle Informationen nicht mehr verdeckt werden. Die andere auswählbare Option "An alle Spalten anpassen" hat den gleichen Effekt, welches sich auf ALLE Spalten auswirkt.

Zieht man einen Register aus seinem Platz wird dieser beim loslassen neu in der Liste angeorgnet -je nachdem wo diese losgelassen wird.

Albenansicht.jpg


Die zweite Darstellung ist neu und stellt jedes Album mit seinen zugehörigen Songs übersichtlich nebeneinander. Wer viele vollständige Alben hat, sollte diese Darstellungsart wählen.


Cover_Flow.jpg


Cover Flow ist eine völlig neue Ansicht (die aber nicht aus den Hirnschmalz der Apple-Entwickler stammt, sondern einfach dazugekauft wurde). Spaß macht diese Option erst, wenn die ganze Bibliothek mit Covers eingedeckt ist. Klickt man auf die Pfeile, bewegen sich die Covers in die jeweilige Richtung des Pfeils.

CD_Cover.jpg


Im Kontextmenü befindet sich die Option CD-Covers laden. Hat man einen iTunes Store Account (Apple ID) kann man diese Option gratis nutzen.

bersicht_in_der_Ecke.jpg



Eine weitere Darstellung -die es in den vorherigen Versionen auch gab- hat sich rechts unten in der Ecke verkrochen. Neben den Auswurf-Symbol, befindet sich das Auge, welches die Übersicht aufruft.

[Tutorial Fortsetzung...]



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Syncron

Gast
3. Bibliothek

Library.jpg


Die Bibliothek wird in iTunes neu organisiert und nun besser strukturiert. Die strikte Teilung des Inhalts ist in dieser Version noch deutlicher:

Musik: Dort befinden sich Songs und MUSIKVIDEOS!!!

Filme: Dort befinden sich allgemeine Videos und iTunes Store Movies. Videopodcast befinden sich nun nicht mehr darin!

Fernsehsendung: Alle Videos die als solches ausgezeichnet sind oder Videos die im Store als Fernsehsendung eingekauft wurden. :( Bei Europäer bleibt wohl dieser Ordner noch einige Zeit leer.

Podcast: Hier befinden sich abonnierte Podcast (egal ob Audio oder Video).

Radio: Gestreamte Radioinhalte aus dem Web.
bulp-new.gif
Übrigens können Radiostreams in Wiedergabelisten miteingefügt werden.

Library_Optionen.jpg


Hörbücher und iPod Spiele lassen sich optional dazufügen.

Video.jpg


Video-Inhalte lassen sich in dieser Version genauer definieren! Gerade für die striktere Einteilung in der Bibliothek ist eine genaue Defination des Inhalts wichtig!



4. Brennen

Brennen.jpg


iTunes bringt eine integrierte Brennlösung mit. Wichtig: Jeder im iTunes Store gekaufte Songs sollte irgendwann als Audio-CD gebrannt werden.
1. Dabei verschwindet Fairplay, Apple DRM-Lösung
2. Bei einem Systemcrash können eventl. Lizenzen beschädigt im schlimmsten Fall unbrauchbar gemacht werden.
3. Damit kann die Musik auch anderen Geräten zugänglich gemacht werden.

Brennen_unten.jpg


Gebrannt werden kann nur von den Wiedergabelisten. Legt man eine Liste an, erscheint rechts unten der Button "Brennen". Intelligente Wiedergabelisten können ebenso gebrannt werden, wie Wiedergabelisten mit Videos.

[Fortsetzung folgt...]










 
  • Like
Reaktionen: msx3000

Syncron

Gast
5. Visuelle Effekte und Videos

Anzeigen.jpg


Der Knopf für die visuellen Effekte wurde in dieser Version entfernt. Allerdings lassen sich die visuelle Effekte (und Equalizer) per Menü oder Tastenkomibantionen aufrufen. Ebenso das gleiche mit den MiniStore, der bisher einen eher zweifelhaften Ruf besitzt .
Die_totgeglaubten_Funktionen.jpg


iTunes 7 bringt auch eine neue Videosteuerung mit. Diese integriert sich direkt ins Bild (nehme mal an, dass es in OS X transparent ist). Hat man die bildschirmfüllende Option gewählt verschwidnet die Videosteuerung nach etwa 10 sek. (in der die Maus nicht bewegt werden sollte).

Steuerungselemente.jpg


6. iPod - neue Gerätefunktion

iPod_bersicht.jpg


Für mehr Durchblick sorgt auch die neue Übersicht der iPod-Geräte. Nett: Unten wird der Speicherplatz grafisch angezeigt, welche sogar in Inhalte unterteilt ist. Der iPod wird in Zukuft per iTunes upgedatet und wiederhergestellt. Eine Internetverbindung ist daher zwingend notwendig.

Gekaufte_Inhalte.jpg


Jederzeit lassen sich im Rahmen der Lizenzen Inhalte von iPod in jeden beliebigen Computer/jede beliebige iTunes-Bibliothek übertragen.

[Fortsetzung folgt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Syncron

Gast
wirklich sehr gut, aber du hast doch ein macbook, wiso hast du die screenshots mit windows gemacht? ^_^

btw falls du noch dazu kommst, mich würde interessieren wiso bzw was am anfang mit allen dateien meiner musik bibliothek passierte, die wurden irgendwie "angepasst" keine ahnung was, wozu war das gut? was ist da genau passiert?

:)Danke... mein Tutorial ist aber noch nicht fertig. AT erlaubt immer nur 15 Grafiken pro Beitrag, daher musste ich mein Tutorial zerstückeln.

Die Songs werden für die lückenlose Wiedergabe angepasst, d.h. das jeder Widergabelise ohne "Pause" zwischen den Songs abgespielt wird.

Unter Windows wird jedes Mal wenn man iTunes schließt, eine Art Backup-Sicherung durchgeführt. Ist das bei OS X auch so?

Mein MacBook wird erst Ende September bestellt. (Hatte aber schon meine Sig. vorläufig geändert...)
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

Syncron

Gast
7. Cover hinzufügen


Cover Flow und Albenansicht sind ein ziemlich guter Grund seine Library in Topform zu bringen. dazu gehört nicht nur das genaue zusammentragen der Songinformationen, sondern auch das Hinzufügen von Covers. iTunes 7 macht es uns ganz einfach...

Automatisches Laden von Covers

Automatik_Covers.jpg


Unter [iTunes -> Einstellungen...] findet man eine der genialsten Optionen überhaupt. Klickt man den Hacken bei [Automatisch fehlende CD-Covers laden] an, dann werden bei Besitzt eines iTunes Accounts alle fehlende Covers nachgeladen. Natürlich auch nur dann, wenn sich der Song im iTunes Store befindet.

Ist mal ein Song dabei, dessen Cover falsch geladen bzw. gar nicht geladen wurde, kann man dieses noch manuell hinzufügen.

Technik 1: Drag 'n' drop

Manuell_2.jpg


Man öffnet den Finder/Explorer oder sonstigen Dateibrowser und navigiert zum Bild, welches man als Cover verwenden möchte. Nun klickt man das jeweilige Lied an (Achtung, dazu muss der "Sie hören" Reiter geöffnet sein ][ Unten links befidnet sich ein Pfeil, der nach oben zeigt... klcikt man ihn an, öffnet sich oer schlißt sich der Reiter). Jetzt zieht man das gewünschte Bild in den Reiter "Sie hören". :)-pNormalerweise steht da auch "CD Covers hier hinzufügen")


Technik 2: Information
Cover_hinzuf_gen.jpg


Klickt man das *coverlose* Lied an, kann man es per Kontextmenü > Informationen ebenfalls ein Cover hinzufügen. Hier hat man auch die Möglichkeit mehrere Covers für einen Song hinzufügen.

(Markiert man mehrere Lieder auf einmal, dann lassen sich per drag 'n' drop oder Information ein Cover gleich für mehrere Songs hinzufügen)

8. Musik drucken

Was sich jetzt komsich anhört, ist eine durchaus sinnvolle Funktion. Navigiert man sich im Menü nach iTunes -> Drucken oder Datei->Drucken, dann erscheint ein Dialog mit Optionen seine Bibliothek aufs Papier zu bannen.

Musik_drucken.jpg


So kann man eine Liste ausdrucken in der jeder Titel der Bibliothek, jedes Video, oder per Wahl jeder Episode eines Podcastes aufgelistet ist.

Ein Tipp: Will man seinen Freunden oder Bekannten seine verfügbaren Titel zeigen, dann kann man diese druckbare Liste auch als PDF drucken lassen.

[Fortsetzung folgt]
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

Syncron

Gast
iTunes_71.jpg


Als ich nach der Keynote iTunes 7 geladen habe und es zum ersten Mal starte, war ich wirklich enttäuscht. Gewohnte Funktionen war woanders, die Optik gefiel mir nicht und das meine Sonsg zuerst gescannt wurden, mochte ich auch nicht.Doch es war spät und der iPod Shuffle hatte ehrlich gesagt mein Kopf durcheinander gewirbelt.
Heute habe ich mich der aktuellen Version auseinander gesetzt und war schwer beeindruckt. Und mit jeder Minute mehr gefiel mir das Design besser. Es wirkt wirklich erwachsen und trotz des "seidenmatt" glänzte es mit einem konsequenten Design. Ich denke Apple sollte Aqua nun endlich begraben und Plastic weiterentwickeln. Mit dem neuen Design steht nicht mehr die GUI als solches im Vordergrund, sondern wieder Funktion. Lassen wir doch das Vista-lager glänzen und spiegeln, doch an Plastic kommt bisher nichts ran. Warum? Wer sich mit iTunes 7 länger beschäftigt wird den Grund selbst rausfinden.

FAZIT: iTunes 7 ist das beste iTunes. Natürlich hat eine X.0.0.70 Software immer ein paar Bugs, aber dazu gibt es ja Updates... und wer zum ersten Mal Cover Flow und die iPod Übersicht sieht, kann iTunes 7 ohnehin schwer widerstehen.

[Tutorial wird fortgesetzt...]
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

Syncron

Gast
9. iTunes Diagnose

Diagnose.jpg


Unter dem Menüpunkt "Hilfe/?" versteckt sich die iTunes Diagnose. Dieses Tool gibt Aufschluss über die Beschaffenheiten von Netzwerk, Disks und iPods.

Netzwerk:

Interessanterweise findet man unter der iTunes teilweise mehr Informationen über das netzwerk als unter Windows "drahtloses Netzwerk" oder "Netzwerkumgebung".( o_O) Wer herausfinden will ob seine Firewall aktiviert ist, kann auch die iTunes Diagnose benutzen.

Sie finden folgendes raus:

Betriebssystem + Version
Netzwerk-Name
iTunes 7.0.0.70

Den Status des Users (Admin, User)

Info über Netzwerk-Adapter

Adaptername:
Beschreibung:
IP-Adresse:
Teilnetzmaske:
Standard-Gateway:
DHCP aktiviert:
DHCP-Server:
Lease erhalten:

Lease endet am:

DNS-Server:

Adaptername:
Beschreibung:
IP-Adresse:
Teilnetzmaske:
Standard-Gateway:
DHCP aktiviert:
DHCP-Server:
Lease erhalten:

Lease endet am:

DNS-Server:

Info über Netzwerkverbindung

Aktive Verbindung:
Angeschlossen:
Mit dem Internet verbunden:
Modem in Benutzung:
LAN in Benutzung:
Proxy in Benutzung:

Info über Firewall

Windows Firewall ist deaktiviert.
XXXXXXXXXX Firewall ist installiert.

Verbindung mit der Apple Web-Site war erfolgreich.
Verbindung mit dem iTunes Store war erfolgreich.
Sichere Verbindung mit dem iTunes Store war erfolgreich.

;)Nicht schlecht für ein Abspielprogramm!

Disk-Diagnose:

Betriebssystem + Version
iTunes 7.0.0.70
CD Treiber
CD Treiber DLL
UpperFilters:
Videotreiber: Grafikkarte


CD-Infos + Warnungen falls es Ungereihmheiten gibt.

Status des Benutzer

D: IDE-DVD ROM 16x, Rev HD08
Daten- oder MP3-CD im Laufwerk
1 Titel auf der CD gefunden, Spieldauer: 29:32 auf CDROM-Medien
Titel 1, Startzeit: 00:02:00
Laufwerksgeschwindigkeit erfolgreich erkannt

E: HP DVD Writer 300c, Rev 7H29
Laufwerk ist leer

--------sowie Laufwerksinfo-----



iPod Diagnose:


Alle technischen Informationen des iPods.

------------------------------------------------------------------------------------------

Natrülich ist die iTunes Diagnose nicht unbedingt eine Funktion die man täglich braucht, allerdings kann sie ungeahnte Informationen liefern.


[Tutorial wird fortgestetzt]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.