Liebe Apfelplauderer:
Die "Hilfsprogramme der Woche" waren bisher: Tinker Tools, MenuMeters, Application Switcher/LiteSwitch X, Free Ruler, Butler, Default Folder X, Jon's Phone Tool, StartupSound.prefPane, Apple-Script Menu, XRay, ASM, AP Grapher, WireTap, Witch, Hex-Editoren, TextWrangler.
Es hat mehr als 1 woche gedauert seit dem letzten beitrag
. Heute was zum reparieren: "AppleJack". Das ist ein programm mit welchem man automatisch die platte repariert (fsck), rechte repariert, cache-dateien löscht, preference-dateien prüft und die swap-dateien löscht. Das alles von single-user-start aus, also beim booten apfel-s drücken, bis die simpel-konsole erscheint. Dann am besten "applejack auto restart" tippen, dann geht alles von alleine. Mehr erfährt man auf dem obigen internet-seite, auch die dort referenzierte diskussion bei x8yourmac und die macfixit-besprechung führen noch weiter.
Ich hab' es auf allen von mir gewarteten Macs installiert, und warte noch drauf das ich es _wirklich_ brauche
. Wenn ich einen gewalt-neustart machen muss (z.b. hing vorhin Keychain Access derart, dass es mit keinem "force quit" wie auch immer zu killen war, dann hab' ich halt > 5 s auf die einschalttaste gedrückt...) dann lasse ich für alle fälle AppleJack laufen. Danach dauert übrigens der start viel länger, weil die caches ja nicht mehr da sind.
Aktuelle version ist, glaub ich, 1.4.2, die ist für Tiger angepasst. Donation-ware. Möget Ihr es nie wirklich brauchen!
Die "Hilfsprogramme der Woche" waren bisher: Tinker Tools, MenuMeters, Application Switcher/LiteSwitch X, Free Ruler, Butler, Default Folder X, Jon's Phone Tool, StartupSound.prefPane, Apple-Script Menu, XRay, ASM, AP Grapher, WireTap, Witch, Hex-Editoren, TextWrangler.
Es hat mehr als 1 woche gedauert seit dem letzten beitrag

Ich hab' es auf allen von mir gewarteten Macs installiert, und warte noch drauf das ich es _wirklich_ brauche

Aktuelle version ist, glaub ich, 1.4.2, die ist für Tiger angepasst. Donation-ware. Möget Ihr es nie wirklich brauchen!