Hallo zusammen,
auf meinem MBP Mid2012 läuft noch HighSierra 10.13.6 (nachfolgend HS genannt). Allerdings nur, weil die integrierte OCR-engine meines heißgeliebter Scanners nach HS nicht mehr unterstützt wird.
(BTW. das Rechtesystem von HS ist auch irgendwie zerschossen. Hab in der Vergangenheit schon etliche Male mit allen Supportstufen von Apple hin und her telefoniert).
Unterm Strich werde ich demnächst nach Apples Anleitung HS drüber installieren, damit alles wieder (hoffentlich) rund läuft.
Einige Programme lassen sich mittlerweile unter HS gar nicht mehr installieren.
An der Stelle meine Überlegung und Frage, wie ich einerseits HS rein für das OCR-Scannen erhalten, andererseits mit neuerem MacOS zusammen arbeiten kann.
Als Möglichkeiten fallen mir ein
- Parallels Desktop (hab ich bereits für W10 im Einsatz)
- DualBoot oder
- macOS auf einem separaten APFS-Volume installieren (https://support.apple.com/de-de/HT208891)
Mit den beiden letzten Lösungen habe ich keine Erfahrung.
Welche Variante (aus eurer Erfahrung gesehen)...
- macht am wenigsten Probleme
- bietet die meisten Vorteile
- ist am einfachsten zu handeln
Vielen Dank
auf meinem MBP Mid2012 läuft noch HighSierra 10.13.6 (nachfolgend HS genannt). Allerdings nur, weil die integrierte OCR-engine meines heißgeliebter Scanners nach HS nicht mehr unterstützt wird.
(BTW. das Rechtesystem von HS ist auch irgendwie zerschossen. Hab in der Vergangenheit schon etliche Male mit allen Supportstufen von Apple hin und her telefoniert).
Unterm Strich werde ich demnächst nach Apples Anleitung HS drüber installieren, damit alles wieder (hoffentlich) rund läuft.
Einige Programme lassen sich mittlerweile unter HS gar nicht mehr installieren.
An der Stelle meine Überlegung und Frage, wie ich einerseits HS rein für das OCR-Scannen erhalten, andererseits mit neuerem MacOS zusammen arbeiten kann.
Als Möglichkeiten fallen mir ein
- Parallels Desktop (hab ich bereits für W10 im Einsatz)
- DualBoot oder
- macOS auf einem separaten APFS-Volume installieren (https://support.apple.com/de-de/HT208891)
Mit den beiden letzten Lösungen habe ich keine Erfahrung.
Welche Variante (aus eurer Erfahrung gesehen)...
- macht am wenigsten Probleme
- bietet die meisten Vorteile
- ist am einfachsten zu handeln
Vielen Dank