[iMac] Zweiter Screen wird plötzlich nicht mehr erkannt

Djet

Erdapfel
Registriert
15.06.18
Beiträge
2
Hallo!

Seit längerem habe ich neben meinem iMac (late 2013, macOS High Sierra) einen zweiten Bildschirm stehen den ich nicht benötigt habe. Nun fand ich es sinnvoll, ihn als zweiten Screen für meinen iMac zu verwenden und habe ihn via VGA Adapter mit einem HDMI Kabel zu meinem iMac verbunden. Alles easy geklappt, der Screen wurde sofort erkannt und einzig die Audio Ausgabe musste ich manuell wieder auf meinen iMac stellen, ansonsten alles reibungslos.

In der Nacht stand mein iMac auf Ruhezustand - heute morgen starte ich ihn wieder und plötzlich wird der zweite Screen nicht mehr erkannt und der erste Screen flackert alle paar Sekunden. Hätte das gestern nicht so easy hingehauen, würde ich das ganze Experiment jetzt einfach wieder sein lassen, aber ich will nicht akzeptieren, dass das, was gestern noch funktioniert hat, plötzlich nicht mehr möglich ist. Woran kann das liegen?

(Habe das Kabel bereits an beiden Ausgängen ausgesteckt, den iMac neu gestartet etc., hilft alles nichts)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
und habe ihn via VGA Adapter mit einem HDMI Kabel zu meinem iMac verbunden.
*Kopfkratz*. Was denn nun? VGA an HDMI?
Der iMac hat doch meines Wissens gar keinen direkten HDMI Port, sondern nur Thunderbolt.
Welchen Adapter verwendest Du da? mDP zu HDMI/DVI oder VGA geht ja eigentlich nur. Original Apple, oder Zubehörartikel?

Schätze, der Adapter hat seinen Geist aufgegeben.
Aber beschreib doch bitte erst einmal, welchen Adapter Du nutzt und was für Eingänge der Monitor hat, bzw. was für ein Monitor es ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.836
und vor allem: Hast Du schon einen Reboot ausprobiert? Von den letzten macOS-Versionen weiß man, dass es mit einigen Fremdadaptern und Displays Probleme gibt. Von daher würde ich zunächst rebooten und anschließend wie schon von @double_d gesagt den Adapter ganz kritisch angucken.
 

Djet

Erdapfel
Registriert
15.06.18
Beiträge
2
Danke, Problem ist gelöst.

Reboot hatte ich probiert, Netzstecker vom zweiten Screen allerdings noch nicht gezogen gehabt, da ging dann alles wieder wie gehabt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.836
seit es DVI gibt habe ich tatsächlich auch schon feststellen müssen, dass auch Displays abstürzen können