• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Zwei unterschiedliche iTunes Versionen gleichzeitig laufen lassen?

Apfelernter

James Grieve
Hallo liebe At-Gemeinde!

Meinerseits hat mal wieder Probleme ;) ....
Folgendes: Ich hatte mal eine externe Festplatte auf der sich
meine iTunes Library befand (würde ich an dieser Stelle keinem empfehlen,
da es sehr lange braucht, bis iTunes den ausgewählten Titel abspielt). Diese
externe Festplatte ist, wie es das Schicksal nun leider wollte, kaputt gegangen.
Abgesehen von den anderen Dateien ist es nicht schlimm, da ich in iTunes
immer noch sehe welche Musik ich gehabt habe, bzw. welche mir jetzt fehlt.
Natürlich kommt jetzt bei 99% meiner Titel "Der Titel „...“ konnte nicht verwendet
werden, da das Original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen?" wenn
ich versuche sie abzuspielen.

Nun zu meinem Problem:

Mein Plan war es nun ein zweites iTunes auf meinem MacBook Pro zu installieren.
Da gerade wieder eine Update Version gekommen ist passt dies ganz gut.
Ich stelle mir das so vor, dass ich das neue iTunes 10.5.3 auf meinem Computer
installiere, praktisch als jungfräuliche/cleane Version, in deren Bibliothek sich
noch nichts befindet. In meinem alten iTunes 10.5.2 schaue ich dann nach welche
Musik mir fehlt. Beispielsweise sehe ich dann, dass ich früher das Album "xyz" in
meiner Bibliothek hatte. Dieses besorge ich mir dann wieder und füge es in die
iTunes 10.5.3 Bibliothek wieder ein. Danach kann ich das "leere Album" beim alten
iTunes löschen. Mein neues iTunes wird praktisch immer voller und mein altes immer
leerer, bis es komplett keine Dateien mehr enthält - dann kann ich dieses Programm
(also itunes 10.5.2) komplett löschen.

Meine Frage nun:
Wie ist das realisierbar? :-D

Vielen Dank schon mal im Vorraus
MfG Apfelernter

MacAlzenau

Golden Noble
Auf die Art sicher nicht, da sich die beiden Library-Dateien in die Quere kommen.
Du könntest einen zweiten Benutzer einrichten und immer wechseln. Oder iTunes mit ALT-Taste starten, dann kann man zwischen zwei Libraries wählen.
Oder du liest die Library als Textdatei aus, das ist schließlich eine normale xml-Datei.
Am einfachsten wäre es natürlich, einfach das Backup der Mediathek zu verwenden.

Macbeatnik

Golden Noble
Wofür man dafür allerdings 2 unterschiedliche Versionen eines Programms nutzen will ist mir vollkommen unverständlich.
Wie vorgeschlagen, einfach 2 unabhängige librarys nutzen.

MacAlzenau

Golden Noble
Zwischen zwei Libraries muß man halt immer beenden und das Programm neu starten, kann sie nicht in zwei Fenstern parallel anordnen.
Was mir noch einfiel: Man könnte auch die alte Library nehmen und die Titel dort neu importieren. Wenn der Zielpfad und die Schreibung von Interpret, Album und Titel völlig identisch sind, müssten die Ausrufzeichen dann einfach verschwinden, eventuell nach einem Neustart oder mit Nachhilfe von TuneInstructor oder einem von Doug Adams' AppleScripten.

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Ablage > Drucken > Titelliste > Drucken … > PDF > Als PDF sichern …
Die alte Mediathek kannst du dann schließen. Und wenn du ein Lied dann in deine neue Mediathek importiert hast, streichst du es in der Vorschau.app in der PDF durch (markieren und auf den Durchstreichen-Button klicken).

Wäre das nichts?