• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Zwei OS-Betrieb auf 2017er iMac mit Fusiondrive?

StillMacUser

Luxemburger Triumph
Hallo Zusammen,

ich habe per Sufu keinen passenden Thread hier gefunden.

Meine Problematik:
Auf meinem 2017er iMac 27“ läuft noch immer High-Sierra und das muß auch erstmal so bleiben, da die Hauptanwendung Cubase mit Audiointerface aus bestimmten Gründen erstmal nicht upgradebar ist - so what.
Nun möchte ich gerne ab und zu in den Genuss der neuesten „Goodies“ und der aktuellsten MacOS Eigenschaften kommen, u.a. meine iPads und Phones syncen, „sicher“ ins Internet ect. und dazu soll das aktuelle MacOS zusätzlich auf den iMac. Sprich: Dual-OS Betrieb.
Nun bin ich total unsicher, ob und wenn ja, wie das zu bewerkstelligen ist, ohne den iMac komplett neu aufsetzen zu müssen.
Fakt: das aktuell laufende High-Sierra läuft noch auf dem 2GB Fusion-drive mit dem MacOC extended Dateisystem und nicht mit dem neueren APFS. Neue SSD Platte kommt nicht in Frage.

1. Wie wäre nun der workaround?

2. Lassen sich zwei verschiedene Partitionen mit unterschiedlichen Dateisystemen auf dem Fusiondrive einrichten? (Eine externe Boot-Platte mit dem neuesten MacOS wollte ich gerne vermeiden).

3. Wenn 2. möglich, kann ich dann meine Time-Maschine backups in einem Rutsch von beiden Partitionen gleichzeitig durchführen oder muss ich dann immer jeweils das eine OS starten, TimeMaschine - backup und dann das andere starten, TimeMaschine - backup...?

4. Was gäbe es noch zu beachten?

5. Hats wer auch ähnlich so laufen?

Vielen Dank euch

T.

orcymmot

Danziger Kant
Am einfachsten wäre vermutlich das zweite MacOS auf einer externen SSD laufen zu lassen. Denn soweit ich weiß, bringt eine Partitionierung immer auch eine Neuinstallation mit sich, was du vermeiden möchtest.

TimeMachine sichert meines Wissens nach nur das jeweils „aktive“ also gestartetet MacOS.

Mitglied 235800

Gast
Alternativ evtl. das kleine Air zum spielen?
Gibt es bei Amazon schon für 1099,- :)

MACaerer

Charlamowsky
TimeMachine sichert meines Wissens nach nur das jeweils „aktive“ also gestartetet MacOS.
Das stimmt so nicht ganz. Die TimeMachine kann alle vorhandenen Laufwerke, Volumes und Partitionen mitsichern. Allerdings sind dieselben standardmäßig deaktiviert bzw. aus der Sicherung rausgenommen. Man muss sie also in der Systemeinstellung "TimeMachine" explizit aus der Liste der nicht zu sichernden Drives rausnehmen.
Ein Problem gibt es allerdings bei dem Vorhaben: Ein FusionDrive läuft mit HighSierra noch mit dem Dateisystem MacOs extended (journaled). Höhere Systeme wie Mojave und Catalina setzen allerdings auch bei einem FusionDrive APFS als Dateisystem voraus. Man muss das Startlaufwerk also partitionieren und auf der zweiten Partition APFS einrichten. Das läuft aber bei einem FusionDrive prinzipbedingt nur auf der HDD und profitiert nicht von der schnelleren SSD. Hast du schon mal ausprobiert ob das von dir obligat benötigte Programm ev. auch unter Mojave läuft?. Das würde das Problem mit den unterschiedlichen Dateisystemen auf dem Startlaufwerk lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

StillMacUser

Luxemburger Triumph
Ja, Cubase läuft auch unter Mojave, aber erstens will sich mein Audiointerface nicht updaten lassen (was laut Hersteller für Mojave notwendig ist) und zweitens .. naja...never change a running system - ich hasse es, statt Musik machen zu können, stundenlang an meinen Rechner rumzuprökeln.
Hm.....

• Like
Reaktionen: faraway

Wuchtbrumme

Golden Noble
1. Wie wäre nun der workaround?
externe SSD in USB3.x-Gehäuse mit UASP. PUNKT. Kostet, ja, aber kein Gefrickel. Das OS darauf ist nur eine Alt-Taste entfernt.

Wer hat eigentlich weiter oben "never change a running system" geschrieben? ;)

Einen Laufwerksverbund mit einem zweiten OS zu bespielen halte ich nicht für no change.
Aber sei gewarnt: Jedes OS-Upgrade und/oder fast jedes Sicherheitsupdate bringen auch Firmwareupdates mit. Ich vermute schon lange, dass Fehlverhalten in älteren OS auch damit zu tun haben könnte, jedenfalls, wenn dieses Fehlverhalten (z.B. plötzlich lauterer Betrieb, wenn ansonsten keine andere Software dafür verantwortlich sein kann) plötzlich auftritt.

2. Lassen sich zwei verschiedene Partitionen mit unterschiedlichen Dateisystemen auf dem Fusiondrive einrichten? (Eine externe Boot-Platte mit dem neuesten MacOS wollte ich gerne vermeiden).
APFS hat nur aus Gründen der Kompatibilität mit alten OS noch eine Partition, verwendet darin aber beliebig viele Container, deren Größe sich auch flott reallokieren lässt. Du könntest also auch 4 APFS-fähige OS darauf installieren.
Ganz grundsätzlich kann man - so man auf Bootcamp verzichtet - auch ziemlich viele macOS installieren, selbst wenn sie nicht auf APFS basieren - Bootcamp hat irgendwann mal die Notwendigkeit abbilden müssen, dass Windows nur auf MBR-partitionierten Festplatten lief, aber selbst da gingen 4 (System-)Partitionen. Soweit ich weiß ist Bootcamp auf Fusion Drives nicht ganz ohne, von daher und wenn Bootcamp eh nicht Dein Ziel ist, betrachte das als unnötiges Abschweifen...

Aber bitte gib die 100-160 Euro für eine große, flotte SSD aus.

3. Wenn 2. möglich, kann ich dann meine Time-Maschine backups in einem Rutsch von beiden Partitionen gleichzeitig durchführen oder muss ich dann immer jeweils das eine OS starten, TimeMaschine - backup und dann das andere starten, TimeMaschine - backup...?
TimeMachine muss unter dem OS laufen, das es sichern soll. Dass TM etwas mitsichert geht meines Wissens nur dann, wenn es 2x dasselbe ist (und selbst dann weiß ich nicht, ob das zweite funktionsfähig wäre).

4. Was gäbe es noch zu beachten?
Ich würde noch eine zweite, "geklonte" Systemkopie auf einer extra Festplatte vorhalten.
Ich würde unbedingt eine andere TM-Festplatte für das zweite System verwenden.

5. Hats wer auch ähnlich so laufen?
äh, ja, ich - aber da hast Du dann hier viel zu lesen.
In der Kurzform habe ich versucht, mein Altsystem zu virtualisieren, um auf eine neue OS-Version zu gehen (10.15.5). Habe dabei gemerkt, dass vieles nicht geht und etliches zentrales nicht so, wie ich das wollte oder bräuchte. Jetzt bin ich zurück oder habe neu das MBP wieder auf den alten Zustand gebracht und eine SSD extern (Sandisk Extreme Pro 1TB USB3.1 Gen1 zzgl. USB-Typ-C-Adapter nach USB-Typ-A, SATA-basiert, kostet mittlerweile nur noch 30 Euro weniger als die dreimal so schnelle NVMe-Version davon).
Darauf läuft ein Catalina mit FCPX, Logic X und Adobe LRc. Da meine Hardware aber schon ziemlich alt ist mag ich das aber noch ändern und quasi dieses Umbooten auch unnötig machen, indem ich auf ein MBP 16" gehe.

Zuletzt bearbeitet:

StillMacUser

Luxemburger Triumph
Danke an alle für die zT. detaillierten Beschreibungen. Muß noch mal in mich gehen, wie ich es nun mache. Schaun wir mal.

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Wenn das dir mit der Installation zu Aufwendig ist kannst du dir ja einen gebrauchten Mac holen der mind. Mac OS Mojave unterstützt holen. Das wäre eine einfache Möglichkeit um auch mal das neue OS zu nutzen und gleichzeitig auf Nummer Sicher zu gehen nichts am bestehenden zu ändern.

MacAlzenau

Golden Noble
Am einfachsten wäre vermutlich das zweite MacOS auf einer externen SSD laufen zu lassen. Denn soweit ich weiß, bringt eine Partitionierung immer auch eine Neuinstallation mit sich, was du vermeiden möchtest.
Nicht zwingend, nur wenn der zusammenhängende Platz nicht reicht.

StillMacUser

Luxemburger Triumph
Sooo, habe mich jetzt für eine externe mobile SSD mit 500GB entschieden, Catalina drauf installiert und wunderbar, zwei Betriebssysteme am Start. Aber eine Frage bleibt:
Meine (externe) 4GB Time-MachineBackup HDD habe ich in zwei je 2GB Partitionen geteilet - eine für das interne Drive im iMac mit High-Sierra, das andere für das externe SSD-drive mit Catalina. Im Moment ist die Catalina Installation noch beinahe jungfräulich ,keine Daten drauf, nur ein paar wenige Apps - sonst nix.
Wenn ich jetzt vom Catalina aus das erste Backup mache (es sollten nicht mehr als 10-20GB sein), wird das aber riesig - nämlich ungefähr die Summe aus interner Platte und der SSD: ca. 170GB+7GB = 177GB (siehe Bilder).
Macht der jetzt von beiden Platten das Backup oder wie und wieso?

Bild 1 = interne iMac Fusiondrive mit High-Sierra + alle meine APPs und Daten:
internes Fusiondrive.png

Bild 2 = externe SSD mit Catalina, basic Apps und keine Daten
externes MacOS2.png

Bild 3 = laufendes Backup auf Time-Machine HDD, von Catalina aus gestartet...????
laufendes Backup MacOS2.png

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

wenn Du unter Einstellungen/Time Machine gehst und dort mal „Optionen...“ anklickst und ein „+“ für folgende Objekte nicht sichern anklickst und da die jeweils nicht zu sichernden Systeme reinpackst (also in Catalina und dem anderen OS genau umgekehrt), hilft Dir das?

StillMacUser

Luxemburger Triumph
Dort sehe ich aber nicht das interne Fusion-drive des iMac (Bild1 oben > Macintosh HD), sondern nur die beiden Backuppartitionen des externen TM drives:

..verstehe ich irgendwie nicht
Bildschirmfoto 2020-07-03 um 08.27.03.png

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Macht der jetzt von beiden Platten das Backup oder wie und wieso?

Ja natürlich. Es ist die Aufgabe von Time Machine, immer den kompletten Mac zu sichern. Außer Volumes, von denen vermutet wird, dass sie "nur vorübergehend" angeschlossen sind, wird alles gesichert, egal was sich darauf befindet.

Dort sehe ich aber nicht das interne Fusion-drive des iMac (Bild1 oben > Macintosh HD), sondern nur die beiden Backuppartitionen des externen TM drives:

Das ist ja richtig und bestätigt, dass alles gesichert wird. Du brauchst Time Machine nur in einer der beiden Installationen einzuschalten. Vorzugsweise nimmt man das "höhere" Betriebssystem und sichert dort alles. Das Teilen der Backup-Platte in zwei Partitionen ist nicht nötig.

StillMacUser

Luxemburger Triumph
Hach, ja klar, tausend Dank - stand gerade etwas auf dem Schlauch. Ich kann in den "nicht sichern" Optionen ja explizit die (interne) Macintosh HD abwählen, dann passt es. Sorry, übe ja noch mit parallel laufenden OS´sen ;) 👍