• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Zwei merkwürdige Probleme nach Neuinstallation

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hallo,

ich führte eine Neuinstallation durch, außerhalb von OSX. Also da wo man auch das Firmwarekennwort festlegen kann. Der Mac hat dann die Neuinstallation über den App-Store bezogen.

Soweit normal. Ohne Time-Machine Import.

Nun wird im Programm Ordner nichts angezeigt. Als Erstelldatum steht da (ohne Witz) 24 Januar 1984. Zu den Programmen komme mich nur über Spotlight direkt, oder aber wenn ich ein Programm im Dock anklicke und es mir im Finder anzeigen lassen.

Außerdem, wenn ich den Mac boote kommt da erst "Festplattenkennwort". Das muss ich erst mal eingeben um zu dem normalen Anmeldefenster zu kommen. Daneben ist aber der LogIn für den Adminaccount.

Ich verstehe das wirklich nicht.... so kann ich nicht arbeiten. =(
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
So, das Problem mit den Ordnern besteht nicht mehr.

Aber warum wird beim Booten das "Festplattenkennwort" verlangt? War vorher auch nicht so.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hast du ein Firmwarekennwort gesetzt?
Hast du FileVault eingeschaltet?


Sent from my tricorder
 

neckargecko

Alkmene
Registriert
28.08.13
Beiträge
34
Sieht für mich so aus, als ob das System nicht das korrekte Startlaufwerk erkennt. Dann kommt nämlich immer die Festplattenkennwortabfrage beim Start des Macs.
Prüf mal unter Systemeinstellungen/Startvolume, ob Du das korrekte Volume ausgewählt hast.
 

Mitglied 107065

Gast
Ich hatte mich auch gewundert, wieso bei einer Neuinstallation neben der Benutzeranmeldung auch die Option "Festplattenkennwort" beim Booten erschien und bin auf diesen Thread gestoßen. Ich habe die Ursache mittlerweile gefunden: Wird von der Recovery-Partition aus die leere Festplatte zuerst verschlüsselt und dann OS X installiert, erscheint die Option. Installiert man auf eine unverschlüsselte Festplatte und aktiviert dann FileVault, passiert das nicht.
Falls da noch mal jemand drauf stößt ;)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park