• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Zwei Mediatheken gleichzeitig öffnen?

lerner

Normande
Ich habe eine Mediathek auf dem MacBook (viel MP3) und eine auf einer externen Festplatte mit Lossless. Da ich manches über Amazon oder iTunes gekauft habe, habe ich da nicht die Möglichkeit das in Lossless zu speichern. Deswegen bräuchte ich auf einer Fete beide Mediatheken. Geht das irgendwie auf einem MacBook?

MacAlzenau

Golden Noble
Du könntest versuchen, unter zwei verschiedenen Benutzern iTunes zu starten, jeweils mit einer Mediathek, und die eine dann für den anderen Benutzer freigeben. Ich weiß nicht, ob das klappt, wäre aber einen Versuch wert.

lerner

Normande
Wenn ich das richtig verstehe:
1. neuen Benutzer anlegen
2. Mediathek in dortigem iTune importieren
3. freigeben für Michael
Gute Idee, ich werde das versuchen + dann berichten. Aber erst Anfang Mai, fahre jetzt eine Woche Rad an der Nordsee (Den Haag bis Harlingen), dann zu meiner Enkelin.

lerner

Normande
Jetzt habe ich den Tipp von MacAlzenau probiert, klappt leider nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt sehe ist, dass ich die Musik aus iTunes1 in die Mediathek von iTunes2 importiere (kann ich ja, weil im Finder die unterschiedlichen Mediatheken sind und dort sauber nach Namen und Titel aufgeführt sind). Wollte halt mp3 + lossless getrennt halten, geht aber nicht.
Hat jemand Tipps, wo man Musik im lossless-Format runterladen kann? Die bei Amazon gekauften Titel sind leider alle im mp3-Format, das ab einer bestimmten Lautstärke einfach nicht mehr so gut zu hören ist.

EchoSierra

Transparent von Croncels
Wieso hat das denn nicht funktioniert? Kam eine Fehlermeldung?
Eigentlich sollte die Sache wie beschrieben funktionieren. Wichtig ist, das die "Benutzerumschaltung" aktiv ist.
-> Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeoptionen -> "Menü für schnellen Benutzerwechsel zeigen als:" sollte aktiviert sein.
Nebendran kannst du noch die Darstellungsart einstellen, z.B. Benutzername.
Wenn das aktiviert ist, kannst du oben rechts neben der Spotlight-Lupe auf den Benutzernamen klicken und schnell zwischen den Konten hin und her wechseln ohne dich abmelden zu müssen.

lerner

Normande
Danke für den tollen Tipp! Die schnelle Umschaltung zwischen den Benutzern ist ja echt klasse, die kannte ich noch nicht!
Jetzt kann ich iTunes unter "Benutzer1" und "Benutzer2" öffnen und schnell wechseln. Aber trotz Freigabe nicht von zB. "Benutzer1" auf die Mediathek "Benutzer2" zugreifen, ohne zu importieren (was natürlich ginge, aber nicht will, um die unterschiedlichen Formate nicht zu vermischen).

EchoSierra

Transparent von Croncels
Kennst du schon die Funktion "Privatfreigabe" von iTunes?
Ich habe es bei mir ausprobiert. Folgende Situation:
1 Mac. 2 Benutzer.
Beide Benutzer sind angemeldet. Zwischen ihnen lässt sich per Benutzerumschaltung wechseln.
Beide Benutzer haben iTunes geöffnet, jeweils eine andere Mediathek -> also 2 unterschiedliche Mediatheken mit unterschiedlichem Inhalt.
Beide Benutzer haben die Privatfreigabe von iTunes aktiviert und können Titel der jeweils anderen Mediathek abspielen und auch Titel von sich selbst.

Somit ist es möglich, dass du den Inhalt von 2 Mediatheken auf 1 Mac in einem iTunes-Fenster abspielen kannst, ohne dass sie "physisch" gemischt werden müssen! Das sollte die Lösung deines Problems sein ;)

(Bei mir laufen beide Mediatheken auf unterschiedlichen Apple-IDs. Ich gehe aber davon aus, dass es auch mit der gleichen Apple-ID funktioniert.)

lerner

Normande
@EchoSierra: Super, das war es. Mit der Privatfreigabe und deinem beschriebenen Weg kann ich beide Mediatheken benutzen! Es klappt auch mit einer Apple-ID für beide Benutzer. (Übrigens, mein einer Schwiegersohn kommt auch aus dem Saarland)

EchoSierra

Transparent von Croncels
freut mich, dass ich helfen konnte :)
Viele Grüße nach Bremen!