• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Zwei Macs zusammenführen ?!

C Punkt

Zuccalmaglios Renette
Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen alten Mac und einen neuen ebenso, da der alte sich nach 8 Jahren ja nicht mehr updaten lässt.... Sie nutzen beide, da auf dem alten ja noch die ganzen Bilder drauf sind.. und der noch einen CD sowie SD Slot hat.. also sie sind nicht gerade belesen darin was die Technik heute möglich macht..
Ich habe ihnen jetzt mal ein externen DVD Laufwerk mit SD Slot gekauft und jetzt würde ich ihnen gern auch die Inhalte auf den neuen Mac draufspielen.. jedoch weiß ich da selbst nicht genau wie das geht, da ich eigentlich nur TimeMachine kenne, ich ja aber nicht das Backup des alten Macs auf den neuen draufspielen will, da der neue ja auch schon ne Zeit genutzt wurde und eigene Inhalte hat..

1. Gibt es zumindest mal ne Möglichkeit ALLE Bilder aus iPhoto, samt der Albun/Ordnerstruktur zu übernehmen und dem neuen hinzuzufügen? WIe würde das gehen?

2. Oder gibt es andere Wege/Lösungen für das Anliegen? Was würdet ihr tun?

Danke im Vorraus!

Dario von Apfel

London Pepping
1. Gibt es zumindest mal ne Möglichkeit ALLE Bilder aus iPhoto, samt der Albun/Ordnerstruktur zu übernehmen und dem neuen hinzuzufügen? WIe würde das gehen?
Einfach die iPhoto-Mediathek auf den neuen Mac übertragen, per Usb-Stick oder jedem anderen Speichermedium.

2. Oder gibt es andere Wege/Lösungen für das Anliegen? Was würdet ihr tun?
Einerseits könntest du aus einem TimeMachine-Backup Daten auch partiell migrieren auf den neuen Mac.
Andererseits wäre auch noch die Möglichkeit den alten Mac mittels TargetDiskMode zu starten und dann die jeweiligen gewünschten Ordner einfach rüberzukopieren.

MACaerer

Charlamowsky
Die dritte Möglichkeit für Punkt 2 wäre es die Fotomediathek übers Netzwerk zu übertragen. Das erspart einem die Kosten eines Adapters von Thunderbolt 3 auf FW800, der erforderlich ist wenn man den TargetDisk-Modus verwenden will. Falls kein Haussinternes Netzwerk vorhanden ist kann man die beiden Macs auch mit einem AdHoc-Netzwerk verbinden. Das geht ziemlich simpel. Beschreibung dafür findet man auf Apples Supportseiten oder bspw. hier:

• Like
Reaktionen: Dario von Apfel

C Punkt

Zuccalmaglios Renette
Einfach die iPhoto-Mediathek auf den neuen Mac übertragen, per Usb-Stick oder jedem anderen Speichermedium.

Habe eben alle Ordner in iPhoto markiert und exportiere sie jetzt auf nen usb stick... wenn ich die nachher importiere auf dem neuen, hoffe ich dass die Ordnerstrukture so beibehalten und den anderen auf dem neuen hinzugefügt werden :)

C Punkt

Zuccalmaglios Renette
Die dritte Möglichkeit für Punkt 2 wäre es die Fotomediathek übers Netzwerk zu übertragen. Das erspart einem die Kosten eines Adapters von Thunderbolt 3 auf FW800, der erforderlich ist wenn man den TargetDisk-Modus verwenden will. Falls kein Haussinternes Netzwerk vorhanden ist kann man die beiden Macs auch mit einem AdHoc-Netzwerk verbinden. Das geht ziemlich simpel. Beschreibung dafür findet man auf Apples Supportseiten oder bspw. hier:

Da ich jetzt Darios Lösung versucht habe und feststellen musste, dass es beim export aller markierten ordner nur alle bilder ohne ordner kopiert, mövhte ich es jetzt nicht importieren, da wie gesagt nun alle bilder einzeln auf der festplatte sind..

bekomme ich durch deine adhoc lösung auch die ordnerstruktur rüber?

MACaerer

Charlamowsky
Die AdHoc-Lösung stellt nur eine Verbindung zwischen den beiden Macs her, so dass die Daten von einem Mac zum anderen übertragen werden. Ich selber verwende weder die Fotos.app noch die iPhoto.app. Aber so weit mir bekannt ist müssten doch beim Import der iPhoto-Mediathek mit der Fotos.app nicht nur die Bilder sonder auch die komplette Struktur mit übernommen werden.

Dario von Apfel

London Pepping
Habe eben alle Ordner in iPhoto markiert und exportiere sie jetzt auf nen usb stick...
Warum machst du das in iPhoto selber und gehst den Umweg über exportieren und importieren. iPhoto speichert doch alles in einer eigenen Datenbank. Diese einfach im Finder kopieren und dann auf dem neuen Mac öffnen.

• Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Das hattest du doch schon mal vorgeschlagen, scheint aber nicht überzeugend genug gewesen zu sein. Oder zu simple?

Wenn iPhoto auf dem neuen System läuft oder das Nachfolgeprogramm die alte Mediathek öffnen kann, ist das natürlich der einfachste Weg.
Wobei ich stark davon ausgehe, daß das funktioniert, daß also das neuere Programm, sie es eine neuere iPhotoversion, sei es Fotos.app, die alten Daten einliest und die Datenbankstruktur automatisch konvertiert.
Erfahrungsgemäß erwarten viele Leute aber, daß alles auf dem Computer irgendwie komplizierter sein muß.
Habe eben alle Ordner in iPhoto markiert und exportiere sie jetzt auf nen usb stick... wenn ich die nachher importiere auf dem neuen, hoffe ich dass die Ordnerstrukture so beibehalten und den anderen auf dem neuen hinzugefügt werden :)

Mal im Ernst:
Was hat das mit Darios Tipp
Dario von Apfel schrieb:
zu tun, den du vor deinem Post zitierst?
Wieso Einzelteile übertragen statt der gesamten Mediathek am Stück?
Sowas kennt man an sich vor allem aus dem nichtsoganzlegalen Autoexport :)

Dario von Apfel

London Pepping
Was hat das mit Darios Tipp
zu tun, den du vor deinem Post zitierst?
Wieso Einzelteile übertragen statt der gesamten Mediathek am Stück?
Naja wenn der TE keinen eigenen Mac hat oder noch nie mit iPhoto gearbeitet hat, ist der simple Lösungsweg vllt nicht so ersichtlich gewesen.

BalthasarBux

Wagnerapfel
Da es in zwei Mediatheken gibt, die zusammengeführt werden sollen, würde ich mal mit diesem Tool hier herumspielen (beide Mediatheken sollten irgendwo als Sicherheitskopie liegen): PowerPhotos, das kann Mediatheken teilen, zusammenfügen und noch mehr.