• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] Zwei iMacs zeigen den selben Bootfehler

Mitglied 217675

Gast
Hallo liebe Apfelgemeinde,

seit einigen Woche bootet mein iMac und der von meiner Freundin nicht immer korrekt. Nach dem Hochfahren hängen sich beide iMacs (Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015 / Mojave 10.14.5) beim booten auf.
Ich kann die Rechner nur durch das längere Drücke der Einschalttaste runterfahren. Bei einem erneuten Starten fährt der iMac hoch und spuckt eine Fehlermeldung aus (siehe unten)
Ich habe bereit cmd+r ausgeführt und die Festplatte überprüft. Alles Ok. Einen Hardwarefehler würde nach meiner Überlegung ausschließen, da ich mir schlecht vorstellen kann, dass zeitgleich zwei iMacs den Geist aufgeben.
Vielleicht hat jemand eine Idee?

Sonnige Grüße & Danke schon mal
Maxim

Hier noch die Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann:

Anonymous UUID: F974A06E-EDBD-B842-858D-5EEA0B9C4D35

Fri Jun 14 08:53:41 2019

*** MCA Error Report ***

CPU Machine Check Architecture Error Dump (CPU: Intel(R) Core(TM) i7-5775R CPU @ 3.30GHz, CPUID: 0x40671)

Core: 0

IA32_MC3_STATUS=0xBE00000000800400

IA32_MC3_CTL=0x0

IA32_MC3_ADDR=0xFFFFFF800F55BDBA

IA32_MC3_MISC=0xFFFFFF800F55BDBA

Core: 0

IA32_MC4_STATUS=0xFE00000000800400

IA32_MC4_CTL=0x0

IA32_MC4_ADDR=0xFFFFFF800F55BDBA

IA32_MC4_MISC=0xFFFFFF800F55BDBA

Core: 0

IA32_MC5_STATUS=0xEE0000000040110B

IA32_MC5_CTL=0x0

IA32_MC5_ADDR=0xFF705200

IA32_MC5_MISC=0x3880000086

Core: 0

IA32_MC6_STATUS=0xEE0000000040110B

IA32_MC6_CTL=0x0

IA32_MC6_ADDR=0xFF707FC0

IA32_MC6_MISC=0x3880000086

Core: 0

IA32_MC7_STATUS=0xEE0000000040110B

IA32_MC7_CTL=0x0

IA32_MC7_ADDR=0xFF70FBC0

IA32_MC7_MISC=0x3880000086

Core: 0

IA32_MC8_STATUS=0xEE0000000040110B

IA32_MC8_CTL=0x0

IA32_MC8_ADDR=0xFF70FC00

IA32_MC8_MISC=0x3880000086



EOF

Model: iMac16,2, BootROM 227.0.0.0.0, 4 processors, Intel Core i7, 3,3 GHz, 16 GB, SMC 2.32f20

Graphics: kHW_IntelIrisPro6200Item, Intel Iris Pro Graphics 6200, spdisplays_builtin

Memory Module: BANK 0/DIMM0, 8 GB, DDR3, 1867 MHz, 0x80AD, 0x483943434E4E4E434C544D4C41522D4E5544

Memory Module: BANK 1/DIMM0, 8 GB, DDR3, 1867 MHz, 0x80AD, 0x483943434E4E4E434C544D4C41522D4E5544

AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x156), Broadcom BCM43xx 1.0 (7.77.61.2 AirPortDriverBrcmNIC-1305.8)

Bluetooth: Version 6.0.12f1, 3 services, 27 devices, 1 incoming serial ports

Network Service: Wi-Fi, AirPort, en1

Serial ATA Device: APPLE HDD ST1000LM024, 1 TB

USB Device: USB 3.0 Bus

USB Device: Bluetooth USB Host Controller

USB Device: FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Bus: iMac, Apple Inc., 27.4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich würde mal falls voerhanden alle externen Geräte abstecken (ausser Masu + Tastatur) und dann mal schauen ob das Proböem immer noch auftaucht. Was ist denn passiert bevor der fehler das erste mal auftrat, irgendwas installiert? Ist ja schon komisch das gleichzeitig 2 iMacs betroffen sind. Lass doch mal etrecheck drüberlaufen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Gibt’s Gemeinsamkeiten bei der installierten (Drittanbieter-) Software? Ggf. ein Programm, für das es gerade ein Update gab?

Oder: gibt’s Probleme mit dem Stromnetz, die beiden Macs z.B. im Standby Probleme machen könnten?
 

Mitglied 217675

Gast
Danke euch beiden für die schnelle Antwort und sorry, dass ich jetzt erst schreibe.

Ich habe eure Vorschläge mal abgearbeitet und kann das Problem nun eingrenzen: Bei beiden Macs war / ist OneDrive von Mircrosoft installiert und wurde immer automatisch gestartet. Seitdem der Autostart deaktiviert wurde läuft alles wieder rund.
Ich habe die Software neuinstalliert und auf autostart gestellt; wieder das Problem.
Momentan starten wir also die Software, die leider benötigt wird immer manuell.

Hat jemand vielleicht eine Idee warum sich der Mac grade bei dieser Software aufhängt?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
schon mal einen neuen Benutzer angelgt ?, und in diesem Benutzer OneDrive getestet ?.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Ich habe die Software neuinstalliert

D.h. das ist auch die aktuellste Version bzw. eigentlich wichtiger, die verwendete Version wird von MS auch als kompatibel für Mojave angegeben?


auf autostart gestellt

Ist das eine Funktion innerhalb von OneDrive oder ist OneDrive unter Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen als Anmeldeobjekt eingetragen?

Wenn Ersteres, kannst du mal alternativ Zweiteres ausprobieren.
 

Mitglied 217675

Gast
@dg2rbf: Unter einem anderem Benutzer trat der Fehler auch auf.

@doc_holleday: Die OneDrive Version 19.070.2410.0011 soll kompatibel sein. Dein Vorschlag mit dem Anmeldobjektion funktioniert. Bis jetzt. Leider war auch anfänglich der Fehler nicht immer reproduzierbar. Bis jetzt (mehrmaliges Neustarten / Herunterfahren) bin ich zumindest glücklich, dass die Maschine wieder rundläuft.

Danke euch erstmal!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday