• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Zwei iMac's mit einer Festplatte und Spaces benutzen?

crazy_cat

Macoun
Registriert
16.04.08
Beiträge
123
Hi zusammen

Gibt es eine Möglichkeit zwei iMac's wireless zu verbinden, so dass sich beide eine Festplatte "teilen" und auf beiden so gearbeitet werden kann, dass beide einen separaten Bildschirm haben? also z.B. dass auf einem ein Film läuft und auf dem anderen aber der Bildschirm genutzt werden kann mit einem anderen Programm?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich weiß nicht, was Du genau damit bezwecken willst, aber wäre nicht eine ganz normale Dateifreigabe oder ein NAS für Dich die Lösung?
 

crazy_cat

Macoun
Registriert
16.04.08
Beiträge
123
Ja das habe ich schon. Nur finde ich es halt etwas mühselig immer alles suchen zu gehen und es wäre halt praktischer gleich einen zweiten Desktop zu haben worauf alles immer synchron ist.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
also z.B. dass auf einem ein Film läuft und auf dem anderen aber der Bildschirm genutzt werden kann mit einem anderen Programm?

einen zweiten Desktop zu haben worauf alles immer synchron ist.

Beides widerspricht sich.

Willst Du, dass beide Rechner die gleiche Festplatte als Bootmedium nutzen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das geht. Einen Fernzugriff vom einen auf den anderen kannst Du vielleicht einrichten, ist aber von der Geschwindigkeit her nicht unbedingt eine Freude.
 

crazy_cat

Macoun
Registriert
16.04.08
Beiträge
123
Ja einen Fernzugriff habe ich bereit eingerichtet. Aber eben, das ist nicht wirklich komfortabel ... Ich dachte eher an so was wie wenn man eine Festplatte teilt, dass man dann z.B. via Spaces auf beiden Bildschirmen separat arbeiten könnte ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das geht doch schon aus Prinzip nicht.

Du kannst aber mit diversen Tools automatisch Deinen User-Ordner synchronisieren, so dass beide Macs immer den gleichen Datenbestand haben.
 

crazy_cat

Macoun
Registriert
16.04.08
Beiträge
123
Warum soll das aus Prinzip nicht gehen?

Welches Tool wäre denn geeignet (freeware?)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Kannst Du bitte einmal in einem ganz klaren Satz sagen, was genau Du möchtest, ich verstehe es nämlich immer noch nicht. Du hast per Zugriff auf eine gemeinsame Platte / NAS einen gemeinsamen Datenbestand geschaffen, aber das reicht Dir nicht. Du hast Fernzugriff eingerichtet und kannst somit einen Rechner von mehreren Arbeitsplätzen nutzen, aber das ist es auch nicht.

Du schreibst dauernd von "Festplatte teilen" (tust Du doch schon), und dann von "Spaces".

Ich habe die dumpfe Vermutung (!), dass Du eigentlich möchtest, dass zentral einmal eine Art Server das Betriebssystem und die Programme bereitstellt, und darauf dann von mehreren Terminals mit eigenen Ein- und Ausgabegeräten aus gearbeitet werden soll.

Das ist eine Architektur, die OSX, bzw. die iMacs, so nicht leisten können. Die iMacs deshalb nicht, weil sie ein lokal laufendes Betriebssystem brauchen. Du kannst nicht zwei Rechner von einem Laufwerk booten (und vielleicht steigt jemand mit mehr technischen Hintergrundwissen ein, als ich es habe, um es detaillierter zu erklären.)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich glaub er will so etwas wie ein Citrix Server mit Clients basteln.... eben halt mit seinen Mac Rechnern. Wobei der Eine wohl den Server Part und der Andere den Client Part übernehmen soll... denke ich.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ja, so ähnlich denke ich auch; bloß eben einer als Server und Client, einer als nur Client. Aber ob sowas geht?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Meines Erachtens - nein.... zum Einem müsste der eine Mac Rechner ja andauernd "laufen".... ok - das wäre nicht das Problem. Aber wenn dieser eine (Server) Mac läuft mit OS X.... müsste der andere Rechner sich auf diesem Hautpt-Mac anmelden und parallel zu dessen OS X starten.... nö - nicht dass ich wüsste...

In so einem fall würde ich mir ein günstiges NAS holen und ein Netzlaufwerk einrichten und dann hat sich das mit synchronen Dokumenten...