• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Zwei Bilder zu einem zusammenfügen - und ich bin total überfordert

j3kyll

Carola
Hallo allerseits

Der Threadtitel erzählt das Drama ja schon. Ich muss zwei Bilder zu einem zusammenschneiden, ohne großen Schnickschnack, nur einfach und langweilig nebeneinander klatschen und dann als ein Photo abspeichern. Bei einem von den zwei Bildern muss ich noch etwas ausschneiden, aber das wars dann auch schon. An sich ja kein Act... aber ich komm trotzdem sowas von gar nicht klar. Hab mir jetzt Gimp runtergeladen, aber geht gar nich, ich komm damit voll nicht zurecht. Ich brauch (ich bitte um Verzeihung) irgendsoeinen Müll á la Paint, bei dem das mit drei Klicks erledigt ist.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen oder irgendwie kurz erklären, wie das mit Gimp funktionieren soll?

Beste Grüße

landplage

Admin
AT Administration
Seashore kann das auch.
Einfach ein Bild in der gewünschten Endgröße erstellen und die beiden Bilder da hinein importieren. Da jedes Bild in einer separaten Ebene liegt, kannst Du sie genau ausrichten und hinterher zu einem Bild zusammenführen.

j3kyll

Carola
Okay, vielen Dank, aber kann ich die bestimmte Parts von den Bildern auch ausschneiden nachdem ich das Bild eingefügt habe? Also dass der der ungewünschte Part des einen Bildes verschwindet, das andere Bild aber noch da ist. Kompliziert, ich weiß;)

gKar

Maunzenapfel
Mit eine Programm, das Ebenen unterstützt (persönlich nutze ich Pixelmator), würde ich wie folgt vorgehen:

Beide Bilder im Programm öffnen und ggf. zurechtschneiden (nicht speichern!)
Bei einem von beiden die Leinwandfläche auf die gewünschte Größe erhöhen und das andere Bild dort einfügen. (Einfügen z.B. wie folgt: Quellbild: Cmd-A (alles markieren), Cmd-C (in Zwischenablage kopieren), Zielbild: Cmd-V (einfügen))

Alternativ neues Bild in der gewünschten Größe erzeugen und beide Teilbilder dort hineinkopieren.

Dann Ebenen verschieben, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Falls es sich um zwei Teilbilder handelt, die nahtlos zusammengefügt werden sollen (zu einem Panorama), würde ich aber eher zu Panorama-Stitchern greifen.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
GraphicConverter kostenlos (nicht umsonst :) ) downloaden und dann...

wuerde ich auch so (wie gKar) machen:

- Menu -> Ablage/neues Bild
- Groesse eingeben (was die 2 Fotos neben- oder untereinander haben werden)
- Beide Fotos einsetzen
- den gewuenschten Teil ausschneiden
- Menu -> Neues Bild aus Zwischenablage
- abspeichern
- sich ueber 1 grosses Bild freuen :)

PS. Falls es nicht klappt, dann setze ich Dir auch gerne die 2 Bilder zusammen. Melde Dich per email ;)

j3kyll

Carola
Ich habs jetzt mit Seashore gelöst, vielen Dank landplage und natürlich auch vielen Dank für die anderen Tips =)
chironex, danke für das Angebot, aber es warn dann nicht nur zwei Bilder, sondern so an die 120, von denen ich immer zwei zu einem zusammenschnibbeln mussten ;).

Und mal ehrlich: Gibts hier jemanden, der von Gimp überzeugt ist? Ich hatte nach drei Minuten schon keine Lust mehr und habs direkt wieder gekickt.

Beste Grüße

landplage

Admin
AT Administration
Seashore sieht total harmlos aus, kann aber sehr vieles. Schau mal in die Hilfe. Für die meisten Zwecke reicht das völlig.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
chironex, danke für das Angebot, aber es warn dann nicht nur zwei Bilder, sondern so an die 120, von denen ich immer zwei zu einem zusammenschnibbeln mussten ;).

Doch so wenig ;)

Und mal ehrlich: Gibts hier jemanden, der von Gimp überzeugt ist? Ich hatte nach drei Minuten schon keine Lust mehr und habs direkt wieder gekickt.

Wenn man bedenkt, dass bei den Filmem "Big Buck Bunny" und "Sintel" GIMP zum Einsatz kam, kann es so schlecht nicht sein. Die Bedienung ist natuerlich - wie bei vielen Programmen - erst einmal eine grosse Huerde.

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Und mal ehrlich: Gibts hier jemanden, der von Gimp überzeugt ist?

Ja, hier, ich! ;)

Ich komme mit GIMP super klar und finde das Programm einfach Spitze ... gut, ich muss dazu sagen, dass ich es schon seit Ewigkeiten (schon vor'm Mac, mit Linux) nutze und quasi mit dem Programm, bzw. den zu bewältigenden Aufgaben, gewachsen bin.

Gruß,

GByte