• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Zwei Benutzer mit unterschiedlichem MacOS

Klaas

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Hallo,
eine Frage: da unter Catalina ja einige Programme nicht mehr laufen (in diesem Fall „Flinky“) suche ich eine Lösung
a.) entweder das MacOS downgraden (wenn es noch geht) oder
B.) einen zweiten user mit anderem MacOS zu installieren

BootCamp und Windows 10 zu installieren scheue ich noch etwas

was is Euer Rat?

Viele Grüsse

YoshuaThree

Sternapfel
Welcher Mac Rechner ist es denn genau? Wenn die Anwendung so wichtig ist. Würde ich eben Mojave installieren... komplett.

Klaas

IMac mid 2015
wie sollte man dann vorgehen, alles sichern und IMac neu aufsetzen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ein "Downgrade" ist nur im Sinne einer Neuinstallation möglich. Ein Time-Machine-Backup kannst du dann aber nicht übernehmen. Die Installation eines zweiten Betriebssystems ist kein Problem - entweder du teilst die interne Festplatte/SSD auf, und installierst das alte System auf der zweiten Partition. Oder du installierst das System auf einem externen Datenträger, ebenfalls kein Problem (sollte im besten Fall eine USB3-Festplatte oder gar SSD sein, wegen der Geschwindigkeit).

Klaas

Dann schaue ich mal wie ich die Festplatte aufteile und darauf einen User anlege, scheint mir das einfachste zu sein...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nicht nur einen User anlegen, du musst das ganze Betriebssystem auf der zweiten Partition installieren.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Klaas

Danke.....ich kenne mich damit nicht aus, muss mich erstmal irgendwo einlesen

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Seit macOS 10.13 macht man das nicht mehr. Partitionieren ist eine alte Technik, die in macOS zwar noch unterstützt wird, aber standardmäßig nicht mehr zum Einsatz kommt.

Es reicht, wenn Du im Festplattendienstprogramm ein neues Volume anlegst. Auf diesem Volume kann dann Mojave installiert werden.

Dx667

Stina Lohmann
Wenn du öfter mal rumbastelst kann man so etwas schon mal machen.

Wenn du in OS Dingen aber eher unbedarft bist würde ich wegen einer App die Finger davon lassen.
Die sollen gefälligst eine MacOS App (oder wenn es sein muss irgendein Web Basteldings) bauen wenn sie wollen das ihr Scheiß benutzt wird.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

MacTobsen

Akerö
Ein "Downgrade" ist nur im Sinne einer Neuinstallation möglich. Ein Time-Machine-Backup kannst du dann aber nicht übernehmen.

Ich meine ich hätte hier im Forum gelesen, dass ein umbenennen des Backups von xyz.backupbundle zu xyz.sparsebundle dieses Problem löst. Wie man an der Formulierung schon merkt, würde ich mich darauf nicht verlassen.

Ansonsten fand ich Martins Tipp zu externem Speicher sehr gut, ich würde noch eine SD-Karte in den Raum werfen. Ich habe das an einem MacbookAir so genutzt, mit einer speziellen Karte, die nicht aus dem Rechner herausragt. Ist jetzt beim iMac nicht ganz so wichtig.

Der Tipp, dass man auf das Programm so lange verzichten soll bis ein Update kommt, kriegt von mir auf jeden Fall, den Preis für Lösung des Jahres ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Eine SD-Karte statt eines eigenen Volumes oder einer eigenen Partition ist halt sicher langsamer - bei einem Betriebssystem kann das nervig werden, da wird ja häufig zugegriffen.

Das kann übrigens problemlos der gleiche Benutzer sein auf mehreren Systemen. Und man kann dann - möglicherweise mit Einschränkungen - auch auf Dateien auf der anderen Systempartition zugreifen. Bei Programmen natürlich nur, wenn diese auch auf dem gerade benutzten System laufen würden (hat jedenfalls meiner Erinnerung nach früher mal funktioniert). Und natürlich muß das laufende System das Format der anderen Systempartition lesen können (Mojave- und Catalina-Partitionen können also nicht von älteren Systemen gelesen werden).

Den Tipp, auf Programme zu verzichten, bis es aktuelle Versionen gibt, finde ich toll. Mit etwas Glück spart man da ungeheuer viel Zeit am Rechner ein, mit vielleicht nur unbedeutenden Nebenwirkungen.

MacTobsen

Akerö
Naja, ich habe es für Mountain Lion genutzt, parallel zu Mojave und danach Catalina. Das Tempo war nicht auffällig schlecht, konnte mit einer alten Adobe Photoshop und InDesign Version ohne Probleme zurechtkommen. Und der Vorteil an einem tragbaren Gerät war, dass nicht rausgeguckt hat, was beim Tragen irgendwie hängenbleiben könnte.

Zugriff von alt auf aktuelles System gab es aber nicht.

Ich bin jetzt aber auch niemand der mit der Stoppuhr neben dem Rechner sitzt oder 3x am Tag irgendeinen Benchmark- oder Speedtest macht.

Edit:

Der Software-Anbieter von Slinky empfiehlt übrigens eine Lösung mit Windows über Parallels oder VirtualBox. Das wäre insgesamt die „simpelste“ Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Klaas

Der Software-Anbieter von Slinky empfiehlt übrigens eine Lösung mit Windows über Parallels oder VirtualBox. Das wäre insgesamt die „simpelste“ Lösung.

Damit kenne ich mich nun gar nicht aus, müsste dann ja auch eine Windows Lizenz kaufen...
Ich wollte es vermeiden Windows auf den Mac zu spielen...

MacTobsen

Akerö
Den Tipp, auf Programme zu verzichten, bis es aktuelle Versionen gibt, finde ich toll. Mit etwas Glück spart man da ungeheuer viel Zeit am Rechner ein, mit vielleicht nur unbedeutenden Nebenwirkungen.

Die Schüler mit schlechten Noten wird dieser Ansatz auf jeden Fall freuen.. ;)

Wenn kein Windows, dann bleibt nur der Ansatz mit zweitem Volume bzw. Externer Speicher.

Klaas

Danke, werde mich morgen mal dran machen