• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zusatz zu meinem macbook pro

marcel90

Idared
hi leute

ich war lange zeit inaktiv in diesem forum aber nun hab ich wieder mal eine frage :))

ich hab mir unlängst ein neues macbook pro gekauft und überlege mir mein gesamtpaket zu erweitern.

es stellt sich die frage ob die klügste variante ein * recht guter mac mini
* iMac
* oder ein cinema display oder einfach noch ein monitor wäre

ich denke dass ne stationäre lösung gar keine so schlechte idee ist.
ich arbeite sehr viel mit musik und da kann ich für ableton etc einfach den platz am bildschirm brauchen.

was haltet ihr für die klügste variante? welche möglichkeiten hab ich? der datenaustausch dürfte ja mit airdrop mehr als gut funktionieren. hab bisher nur gute erfahrungen mit airdrop gemacht.

lg und danke schonmal :)

marcel90

Idared
kann mir da niemand weiter helfen?

ist es einfach unnötig mir noch ne stationäre lösung zu holen oder birgt es doch vorteile?

und du zusätzliche rechenleistung des imac würde ich schon sehr begrüßen.

rendering, eventueller videoschnitt und hin und wieder ein paar spielchen.

hauptsächlich aber für musik.

ken-wut

Echter Boikenapfel
Ich kann dir nicht ganz folgen. Also, du hast ein Macbook Pro und überlegt dir gerade, noch ein Stationäres Gerät in Form eines iMac bzw. eines Mac Minis zu holen.
Nun, das kommt darauf an. Der Mini ist natürlich die günstiges Variante. Zusammen mit einem guten Monitor bist du weit unter einem iMac und kannst dir noch ein schönes Wochenende machen. :)
So weit ich das lese, hast du keine grossen Anforderungen und der Mini sollte dich vollstes zufrieden stellen.

Ein iMac ist ne feien Sache. PC und Monitor in einem. Der Preis, RAM Erweiterungen sollten man immer selber durchführen, da Speicher bei Apple via l zu teuer ist. Der kleinste iMac sollte deine Erwartungen ebenfalls alle erfüllen und sieht dazu noch extrem hübsch auf deinem Schreibtisch aus.

In deinem Fall würde ich halt schauen, wieviel Geld ich ausgeben würde. Da beide ihren Zweck erfüllen. Da du aber bereits ein Macbook hast, bist du natürlich nicht zwingend darauf angewiesen. Solltest du beide Geräte (Desktop und Notebook) besitzen, wirst du dich wahrscheinlich mit der Zeit von einem Trennen, da man halt seine Vorlieben entwickelt.

Grüsse

casi73

Raisin Rouge
Servus Marcel,
leider schreibst du nicht was du für einen MBP hast. Lohnen würde sich das wegen der höheren Rechenleistung nur, wenn du dir einen iMac mit einem größeren Prozessor kaufst, als du jetzt schon im MBP drin hast. Sonst hast du nur ein zweites Gerät, was die selbe bzw. vergleichbare Leistung hat.
Für deine Zwecke sollte dein MBP aber voll und ganz ausreichen. Ich würde zu einem Cinema Display raten...was auch die preiswertere Variante ist!

marcel90

Idared
ich hab ein macbook pro 13"

und ihr meint ein gerät würde mit der zeit nutzlos werden da ich entweder lieber mit dem macbook oder imac arbeite? ist was dran...

an und für sich find ich den i5 mit den 4gb ram schon ganz flott. einzig bei der grafikleistung könnte mehr drin sein aber davon mach ichs jetzt nicht abhängig weil ich kaum zocke. minecraft geht allemal ;)

hat das cinema display auch 27"?

marcel90

Idared
ja 27"

hat sich erledigt. ich hab mir das mal durchgelesen und das klingt eigentlich sehr gut :)))

danke

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Aber für den Preis von gut 900-1000€ hast du halt nur ein Display. Mit einem iMac direkt einen Rechner. Und auch dort kannst du das MacBook anschließen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Beim Apple refurbished Store gibt es immer mal wieder iMacs mit 27" aus dem letzten Jahr für 1400€.
Die dürften von der Leistung her stärker als dein Book sein, sie sind gleichzeitig ein eigener Rechner, falls dein macbook mal defekt sein sollte, und solltest du dir in Zukunft ein stärkeres Macbook kaufen, dann könntest du den 27"er sogar noch als Display nutzen. Ich denke, dass wäre die beste Anschaffung, wenn es in deinem Budget liegt.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Oder direkt einen gebrauchten mit Garantie über e b a y o.ä.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Wobei die meist über den Preisen aus dem Appel Refurb Store sind. (Das weiß ich weil ich auch einen Neukauf plane und seit ca. 3 Monaten täglich vergeliche^^)

Without

Carola
Da du schon sagst, dass dir das MBP ja eigentlich reicht würde ich mir (!) einen guten 27" Monitor (evtl einen Dell u27xx) und 8 Gb ram (gut zum rendern von videos o.ä.) fürs MacBook kaufen.
Das käme dann mit etwa 600€ daher und du würdest nur an einem Rechner sitzen und müsstest nicht wechseln und 2 Rechner synchron halten.

Wenn es nicht aufs Geld ankommt, ist ein 27" iMac natürlich nett ;)

Ps.: vom Mini würd ich Abstand nehmen, der kann nicht mehr als dein MBP

eizo

Roter Delicious
Hol die den Dell in 27" oder aber das Thunderbolt Display, auch wenn es zur Zeit schwer lieferbar ist. Nur bei Apple selbst bekommst es schnell geliefert.

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Ich würde das Macbook als einzigen Rechner behalten und das gesparte Geld in einen Rechtschreibkurs investieren.

marcel90

Idared
Beim Apple refurbished Store gibt es immer mal wieder iMacs mit 27" aus dem letzten Jahr für 1400€.
Die dürften von der Leistung her stärker als dein Book sein, sie sind gleichzeitig ein eigener Rechner, falls dein macbook mal defekt sein sollte, und solltest du dir in Zukunft ein stärkeres Macbook kaufen, dann könntest du den 27"er sogar noch als Display nutzen. Ich denke, dass wäre die beste Anschaffung, wenn es in deinem Budget liegt.

ein macbook defekt? das grenzt ja schon an blasphemie! hahaha spass!

ja kA refurbished store noch nicht angesehn und ist das thunderbolt display von der qualität gleich wie das display am imac?

ich schau mal was sich in dem monat so ergibt und dann seh ich eh :)

marcel90

Idared
Ich würde das Macbook als einzigen Rechner behalten und das gesparte Geld in einen Rechtschreibkurs investieren.

Auf was zielst du ab? Groß- oder Kleinschreibung oder die korrekte Strichsetzung?

Ansonsten hab' ich keine Rechtschreibfehler entdeckt, die dir ein Dorn im Auge sein könnten, Troll.

Absolut sinnfreies Kommentar, so etwas braucht ein Forum wirklich. ;)

Aja und ich bin ein Anhänger von Cult of Less, ich möchte, wenn ich schon etwas anschaffe, ein qualitativ hochwertiges Produkt kaufen, wie z.B.: das Apple Thunderbolt Display.

Das ist einfach so ein Produkt mit dem ich sicher lange eine Freude haben werde. Ich besitze mittlerweile nicht mehr viel aber das wollen wir mal nicht so eng sehen und den Luxus eines verdammt geilen Monitors oder Standsystems lass ich mir nicht nehmen. :D

Ihr könntet jetzt einwerfen, warum hast du dann ein 13" Macbook und nicht das 15" oder 17"?
Ganz einfach - Mobilität und größere Monitore kann man immer anschließen. Basta.
Natürlich ist das 15" auch noch "handlich" genug aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ist auch nicht Thema des Threads.

Without

Carola
In dem Fall gehe ich davon aus, dass du auch gerne Bereit bist mehr zu bezahlen um dafür deine Freude zu haben ;)

Dann würde ich zum Thunderboltdisplay tendieren, denn ich wäre zu faul zwei Rechner Synchron zu halten bzw. zu misstrauisch (& geizig) alles online zu speichern. Falls dir das kein Dorn im Auge ist, nimm einen 27" iMac