• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Zusammenhang zwischen Grafikkarte und externem Monitor + Kaufberatung

Freq

Granny Smith
Guten Abend/Morgen

Ich benutzte als HOBBY viel Photoshop, Illustrator und After Effekts.
Die Frage nach dem richtigen Notebook (MacBookPro) war schnell geklärt.

Nun ja, ich hatte mich auf das große 13" Modell einstellt, mit 8 GB Ram und 120 GB Vertex 3 Festplattenupgrade.
Außerdem wollte ich das ganze an einem externen Monitor betreiben, um für mein HOBBY eine größere Arbeitsfläche zu haben.

Wichtig: Nun hat ein bekannter mir erzählt, dass bei ihm letztens beim bearbeiten eines großen PDF - Dokuments (18MB) an einem externen Monitor an seinem MacBookPro 2011(EDIT: 13") nach einiger Zeit es anfing zu ruckeln am Monitor, am Display des Notebooks aber alles normal lief.

Habe mich ein bisschen erkundigt und einen Zusammenhang zur Grafikkarte als mögliche Ursache herausfinden können. Habe den Zusammenhang aber noch nicht genau verstanden. Könnte mir das jemand vielleicht gerade einmal erklären ?
Werde ich da die selben Probleme bekommen, wenn ich täglich so 3 Stunden in Illustrator/Photoshop etc. pp hänge ?

Alternative wäre das 15" dann, jedoch wäre da bei meinem Budget (~ 2000€) ein externes Display nicht drinnen. Hatte mir dann heute kurzfristig die Optionen angeschaut, und mir sind die Display - Optionen aufgefallen.
Ist das entspiegelte hochauflösende Display farbtreu ? Also zumindest ein bisschen, ich meine ich betreibe es nur als HOBBY aber Farben wollte ich schon noch richtig sehen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Nun ja, wenn es das MBP 13'' von diesem Jahr ist, dann hast du eben keine wirklich leistungsstarke Grafikkarte drinne. Sondern nur diese integrierte "Intel-Pseudo-Karte". Das heißt: Für solche grafiklastigen Anwendungen wie Photoshop, Spiele, etc. ist das 13'' eher nicht geeignet. Vor allem geht dem On-Board Teil eben schnell mal die Puste aus, wenn man noch einen externen Monitor dran hängt....

Wenn es kein Laptop sein muss, würde ich dir eher nen iMac empfehlen. Kommst insgesamt billiger weg bei gleichzeitig mehr Leistung, sprich: Quad-Core, richtige AMD Grafikkarte, größeres Display,mehr RAM möglich (vor allem für PS nicht schlecht;)) etc...
Musst dich eben dann entweder für 21,5'' oder 27'' entscheiden...

Ich hoffe ich konnte helfen

Freq

Granny Smith
Also hängt das Ruckeln am externen Monitor mit der "nicht vorhandenen Grafikkarte" zusammen ?

Muss leider ein Notebook sein, wegen der Mobilität und vielen Reisen etc. pp
Du rätst also wenn eher zum 15", verstehe ich das richtig ?

Kannst du mir vielleicht noch was zur Farbdarstellung sagen ?

Chris87

Prinzenapfel
Ich glaube nicht, dass es an der Grafikkarte liegt, sondern eher am RAM.

accname

Uelzener Rambour
Ich spreche einfach mal aus Erfahrung mit meinen bisherigen (leider nicht Apple) Laptops:
Für die richtige Bildbearbeitung gibt es nur 2 Wahlen:
- einen guten alten CRT (Diese langen klobigen Dinger ;) 9
- einen verdammt teuren TFT

Nun zum Hobby:
Bei den Laptops die ich kenne reichte die Qualität immer aus.
Als Laie sieht man da keinen Riesen Unterschied.
Ein paar kleine Abstriche hast du dann sowieso.
Das einzige worauf du achten solltest, dass er richtig eingestellt ist.
Hab jetzt so gerade nichts im Hinterkopf, aber dafür gibt es sicher auch Messwerkzeuge.
Und wenn es nur eine Palette mit Hexacodes ist, die du zum Vergleich neben das Display hälst.
Da wirst du dann sicher keine perfekte Einstellung haben, aber gut genug, damit der Unterschied ziemlich klein bleibt.

Freq

Granny Smith
Hallo accname,

den Gedanken habe ich natürlich auch, also deinen Gedanken zum Hobby. Ich weiß, dass es abstriche gibt, aber ich will ja auch nichts drucken etc pp.
Mein Gedanke war nur, dass ich ja ein entspiegeltes Display gewählt habe und ich nicht weiß, wie Apple das regelt....

@Chris87: Wie kommst du darauf, ich habe ja beschrieben, dass es am Display des Notebooks normal war, nur am externen geruckelt hat.

Freq

Granny Smith
Hallo accname,

den Gedanken habe ich natürlich auch, also deinen Gedanken zum Hobby. Ich weiß, dass es abstriche gibt, aber ich will ja auch nichts drucken etc pp.
Mein Gedanke war nur, dass ich ja ein entspiegeltes Display gewählt habe und ich nicht weiß, wie Apple das regelt....

@Chris87: Wie kommst du darauf, ich habe ja beschrieben, dass es am Display des Notebooks normal war, nur am externen geruckelt hat.

accname

Uelzener Rambour
Das weiß ich leider auch nicht.
Bis jetzt hatte ich noch kein MBP (aber das kommt ja noch) und immer nur matte Displays
Die Glänzenden sollen aber von der Farbe besser aussehen.
Hab ich allerdings nur gehört, kenne den Vergleich selber nicht

from_theashes

Salvatico di Campascio
Die Glänzenden sollen aber von der Farbe besser aussehen.

Was aber rein garnix mit Farbtreue zu tun hat! Das wird in der Werbung immer gerne hervorgehoben, ist aber für sämtliche grafischen Anwendungen absoluter Müll.
Also ich habe mit meinem 13" Macbook und 8GB Ram keinerlei Probleme beim stundenlangen Bearbeiten von RAW-Dateien in Photoshop und am externen Display (23" Cinema Display)
Wenn du aber unterwegs viel mit den Adobe Programmen machen willst, ist das 15" mit mattem Display die bessere Wahl (und dann evtl. nen Monitor zum späteren Zeitpunkt nachkaufen)

accname

Uelzener Rambour
Dass habe ich auch nie behauptet, dass das was mit Farbtreue zu tun hat.

Freq

Granny Smith
Hallo from_theashes,
hast du das aktuelle 13" Modell oder ein älteres, weil diese haben ja noch "normale" Grafikkarten...

from_theashes

Salvatico di Campascio
Ich habe das weiße Macbook late 2009. Das hat, genau wie alle Modelle davor und die aktuellen 13" Modelle auch, keine dedizierte Grafikkarte hat.

from_theashes

Salvatico di Campascio
Dass habe ich auch nie behauptet, dass das was mit Farbtreue zu tun hat.

Naja, aber die Aussage, dass die glossy Displays evtl. besser aussehen, ist bei einer Kaufberatung fehl am Platz bzw. irreführend, da es bei Displays nunmal nicht darum geht, welches die "schöneren" Farben hat, sondern welches farbtreuer ist. Und das eine hat mit dem anderen rein garnix zu tun.

Freq

Granny Smith
entschuldige mich from_theashes, dass ich nochmal nachfragen muss, aber du besitzt dieses Modell (Link führt zur Apple - Support Seite) ?
Das hat doch eine dedizierte Grafikkarte oder verstehe ich da was falsch ?

Gruß

from_theashes

Salvatico di Campascio
Ja, das Modell habe ich. Und da steht:

Grafik- und Videounterstützung

NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor mit 256 MB DDR3 SDRAM gemeinsam genutzt mit dem Hauptspeicher3

gemeinsam genutzt mit dem Hauptspeicher = kein eigener Speicher für die Grafikkarte = keine dedizierte GK = onboard Grafik, oder was man noch so alles für Beschreibungen findet:)