• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Zusammenführen zweier iPhoto Libraries von zwei getrennten Usern

MaChris

Osnabrücker Reinette
Folgende Situation:
auf dem Mac unterhalte ich zwei getrennte Useraccounts. Jeder User hat seine eigene iPhoto 11 Library in seinem Useraccounts. Die Originalbilder liegen im Useraccounts "für alle Benutzer".

Ist mein Gedankengang soweit richtig, dass es möglich ist, dass von den beiden Useraccounts aus, jeder eine neue iPhoto Library erzeugt, die in beiden Fällen auf eine identische Library zeigen, nämlich auf die gemeinsame Library im Account "für alle Benutzer"?

Zweck? Nun, ich möchte damit sicherstellen, dass ich jeweils neue Bilder nur einmal in iPhoto importieren muss und ebenso die Nacherfassung der Gesichter und Orte.

Wird das funktionieren?
Worauf sollte ich achten?
Welche Funktionalitäten konnte ich ggf. verlieren?

Vielen Dank für jede nutzenstiftende Antwort. :)

MaChris

Osnabrücker Reinette
<schieb> Hat das wirklich noch nie jemand auch schon mal gehabt oder probiert?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

ein zumindest ähnlicher Fall wurde hier besprochen-vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter:
http://www.apfeltalk.de/forum/iphoto-library-2-a-t378700.html

edit: im account für alle Benutzer läßt sich jedenfalls einen neue library erstellen => iPhoto mit gedrückter alt-Taste starten-so läßt sich dann später auch, wie beschrieben, auswählen, welche library iPhoto öffnen soll.

Nicht ganz sicher bin ich mir aber, was die korrekte Migration eurer bestehenden beiden user-libraries in diese neue library betrifft-siehe auch den verlinkten thread -workaround oder ein Hilfstool.

MaChris

Osnabrücker Reinette
Vielen Dank für den Link; ich werde über das Ergebnis berichten (können), wenn meine 50 GB iPhoto Library kopiert ist. :)

MaChris

Osnabrücker Reinette
@apfelfrischling: Nochmal danke für den Link. Es hat in der Tat genau so und so einfach funktioniert, wie ich es mir erhofft hatte. Nun kann ich für zwei getrennte Benutzeraccounts auf jeweils die gleiche iPhoto-Library zugreifen und habe somit nur einmal den Import und das Tagging für Orte und Gesichter fällt auch nur einmal an.
Kaputt geht dabei auch nichts, denn über das Gedrückt-halten der Alt-Taste vor/beim Start von iPhoto kann ich jederzeit wieder auf eine andere Library zurückgreifen. Die Bilder selbst lagen ja bereits im Benutzeraccount "für alle Benutzer".