• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Zusammenfügen von 2 Partitionen

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Ich hatte Mac OS X SL und ML parallel installiert, da ich gern ML clean haben wollte und erst wenn alles perfekt läuft komplett wechseln wollte. Nun war es soweit, ML läuft genau so wie ich es haben will. Drum habe ich meine SL-Partition gelöscht und diese ist nun leer. Nur schaffe ich es einfach nicht diese beiden Partitionen zusammen zu führen. Mir geht nämlich auf der ML-Partition der freie Speicher aus...

Partitionieren.jpg

Bitte schaut euch den Screenshot mal an und gebt mir einen Tipp wie ich es doch noch hinbekommen kann.

Es dankt Fantom53

MacAlzenau

Golden Noble
Keine Chance, du kannst keine Partition "nach oben" vergrößern. Der Partitionsheader kann nicht ohne großes Risiko verschoben werden.
Da die ML-Partition aber anscheinend in die SL-Partition passt, würde ich die zweite in die erste klonen und dann die zweite löschen und der ersten zuschlagen. Alternativ ML auf eine externe klonen und komplett neu partitionieren und dann zurückklonen. Oder neu partitionieren und dann neuinstallieren bzw. aus dem Backup zzrückholen.

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Danke für die schnelle Antwort. Welches Programm zum Klonen kannst du empfehlen?
Es gibt ja dadurch, dass ML nur Zweitpartition hinter SL war, keine Recoverypartition, wird die, wenn ich es auf die freie Partition klone, dann angelegt oder muss dafür eine komplette Neuinstallation gemacht werden?

Mein Mac suchen ist ohne Recoverypartition nicht möglich...

MacAlzenau

Golden Noble
Zum Klonen das Festplattendienstprogramm nehmen (Reiter "Wiederherstellen"). Oder Carbon Copy Cloner.
Zur Frage der Recovery Partition kann ich nichts sagen, da ich SL benutze. Ich dachte, die würde bei der L/ML-Installation automatisch angelegt. Teste mal, ob vorhanden, durch Starten mit ALT oder wie immer man in diese Partition kommt.
Beim Klonen der Partition wird sie sicher nicht neu angelegt.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
dadurch, dass ML nur Zweitpartition hinter SL war, keine Recoverypartition
Die müsste trotzdem noch da sein - als unsichtbare dritte, unmittelbar hinter ML.
Check das erst, ob du davon booten kannst (mit gehaltener Alt-Taste beim Rechnerstart)

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Mit gedrückter Alt-Taste gibt es leider keine Recoverypartition. Glaube beim Installieren damals hat er gesagt, dass er keine anlegen kann, da ML hinter SL installiert wurde...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Dann musst du eh eine komplette Neuinstallation vornehmen, um wieder eine zu bekommen.
Und ja, du solltest unbedingt eine haben. (Eine ganze Reihe von Funktionen gehen sonst nicht, nicht nur FindMyDingsbums.)
Auf Nr. Sicher kannst du aber gehen, indem du erst noch kurz im Terminal nachsiehst. Ein...
Code:
diskutil list
...zeigt alle Partitionen an, auch das unsichtbare und evtl beschädigte.
Die Recovery wäre eine vom Typ "Apple_Boot" mit einer Grösse von so etwa 650 MB.
Wenn sie wirklich nicht da ist - frohes installieren. sry

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
So nun Neuinstallation durchgeführt, hat rund 4h gedauert und siehe da wieder keine Recoverypartition (habe es mit dem Terminalbefehl überprüft).

Habe alle Partitionen gelöscht, eine neue angelegt und nun mittels Stick ML aus Backup neuinstalliert. Alles läuft genau so gut wie vorher, die eine Partition ist genau so, wie ich es wollte, nur eine Recoverypartition ist nicht da.