• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Zusammenfassung: Alte und neue Gerüchte zum heutigen Apple-Event

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
In wenigen Stunden wird sich Tim Cook auf die Bühne des Yerba Buena Centers in San Francisco begeben und den bisherigen Gerüchten mit Realitäten begegnen. Eine kleine Zusammenstellung alter und neuer Gerüchte findet ihr hier.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Das wohl wichtigste Gerät des heutigen Abends wird das neue iPad sein. Neuesten Berichten zufolge wird dieses wohl nicht iPad 3, sondern eher iPad HD genannt werden. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Millimeter dicker sein als das Vorgängermodell und mit einem Retina-Display ausgestattet sein.

Pocket-lint berichtet heute, dass das Display noch ein Feature besitzen könnte, an das bisher keiner gedacht hatte: Mithilfe eines elektrostatischen Feldes könnte die Haptik des Bildschirms entscheidend verbessert werden. Diese von Senseg entwickelte Technologie gibt dem Nutzer mit elektrischen Impulsen das Gefühl, er fühle nicht das Glasdisplay, sondern Sandpapier, Stein oder was auch immer sich der Programmierer vorgestellt hat. Jeder einzelne Pixel könnte angesteuert werden und dazu gebracht werden, einen elektrischen Impuls an den Nutzer abzugeben. Sprecher von Senseg gaben zu Anfragen zum Thema Apple keine Auskunft. Gleichzeitig ließ man jedoch verlauten, man arbeite mit einem bestimmten Tablet-Hersteller aus Cupertino zusammen.

[video=youtube;5X-9-57qG9Y]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5X-9-57qG9Y[/video]

Ein haptischer Bildschirm passt sowohl zu zahlreichen in der Vergangenheit eingereichten Patentanträgen Apples als auch zum Motto des heutigen Abends: „We have something you really need to see. And touch“. Jedoch erscheint es merkwürdig, dass eine derart bahnbrechende Neuentwicklung erst so spät aus der Gerüchteküche brodelt. So kurz vor Schluss werden auch Dinge veröffentlicht, die eher als Träume mancher Redakteure und nicht unbedingt als Gerüchte und schon gar nicht als Fakten angesehen werden können. Allerdings hatte die Apple-Gerüchte-Welt auch Siri, das Hauptfeature des iPhone 4S, erst relativ spät auf dem Schirm. In wenigen Stunden wissen wir mehr.

ipad-3-invite-touch-underscored.png

Auch beim Prozessor des neuen Gerätes herrscht Unklarheit: Gibt es einen A6 Quad-Core Prozessor oder einen A5X Dual-Core Prozessor mit verbesserter Grafik? The Verge – schon immer der Überzeugung, das iPad HD werde einen A5X Prozessor verwenden – betonte dies gestern abermals. Außerdem rechnet man mit mehreren Versionen des Tablets, die entweder mit LTE, 3G oder eben doch nur mit WLAN ausgestattet sind. Die LTE-Modelle könnten für die amerikanischen Mobilfunkanbieter AT&T und Verizon reserviert und für den internationalen Markt nicht zugänglich sein. Ähnliches berichtet auch Reuters.

a5x.jpg

Über die Größe des Arbeitsspeichers ist man sich ebenfalls uneinig. Sowohl 9to5Mac als auch The Verge wollen von anonymen Quellen erfahren haben, dass man über die bisher vorhandenen 1 GB hinausgehen werde. Angesichts des erhöhten Datenaufwands, den eine erhöhte Pixelzahl mit sich bringt, klingt dies sinnvoll. Chronic Wire verweist jedoch auf Fundstellen im iPad HD-Code, die zeigen sollen, dass es bei einem GB bleiben soll.

[PAGE]Zubehör, Apple TV, Schlusslicht[/PAGE]In den USA könnte ein AppleCare+ Protection Plan für 99$ erhältlich sein. Dieser verlängert, wie bei allen AppleCare Produkten, den Garantiezeitraum. Zusätzlich deckt AppleCare+ versehentliche Sturzschäden des Gerätes ab. Für das iPhone gibt es das Produkt in den Staaten bereits, in Deutschland noch nicht, was einen solchen Schutz für das iPad hierzulande noch unwahrscheinlicher macht.

Applecare-plus.jpg

Zuletzt sorgten noch kleine Veränderungen im iPad App Store für Verwirrung. So wurde an weiteren Stellen, wie bei den Top-Charts, das seitliche Wischen zwischen den aufgelisteten Apps und die neue Kategorie „Kataloge“ eingeführt. Es ist gut möglich, dass Tim Cook heute Abend noch genauer darauf eingeht. Verkauft wird das neue iPad in den Staaten wahrscheinlich ab dem 16. März, wann es in anderen Ländern erhältlich seien wird, ist unbekannt. Kurz davor wird aber wahrscheinlich iOS 5.1 für alle iDevice-User zur Verfügung stehen.

top-charts-ipad.png

Auch rechnet man mit neuem Zubehör für das iPad. Ein neues Smart Cover könnte kommen, welches auch die Rückseite schützt. 9to5Mac berichtet von einem Produkt mit dem internen Namen „B82“, welches 39 US-Dollar kosten könnte. Mehr ist über „B82“ nicht bekannt, es könnte sich um eben dieses Smart Cover handeln.

Auch ein neues Apple TV könnte heute Abend vorgestellt werden. Wahrscheinlich wird es mit Bluetooth 4.0 und einem besseren Prozessor zur Unterstützung von 1080p-Material ausgestattet sein. Der Preis bleibt wahrscheinlich derselbe. Mit einem vollständigen Fernseher sollte noch nicht gerechnet werden. Möglich, wenn auch unwahrscheinlich, ist die Unterstützung von Tonsignalen und Handgesten zur Steuerung des Gerätes. In den USA könnte es ab Weihnachten möglich sein, Fernsehsender über das Apple TV zu empfangen. Das neue Gerät wird wahrscheinlich den alten Namen behalten und auf gar keinen Fall iTV heißen; die Inhaber der Rechte an dem Namen in verschiedenen Ländern haben bereits vorsorglich mit Klagen gedroht.

Um 18.30 Uhr starten wir unsere Live-Berichterstattung. Wir würden uns freuen, euch dann begrüßen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
also ich bin schon sehr gespannt was es heute Abend gibt ..... ich hoffe das neue iPad kann mich überzeugen mein iPad 1 gehört langsam abgelöst ;)

lusik

Adams Apfel
@Apfeltak: mir auch ;)

bin auch gespannt .... und kann kaum ruhig sitzen ...

mkr*

Murer Reinette
Oh ja, ich auch, das erste iPad was ich mir kaufen möchte, wenn es denn überzeugen sollte;) Wird es aber ganz sicher, ja ich freu mich:)

Steve_Jobs

Querina
Nicht dass irgendwelche durchgeknallten Programmierer dann auf die Idee kommen, mich via iPad mit Stromstößen zu quälen, falls das mit Senseg möglich ist ;).

kaylephunk

Pferdeapfel
Gibt es einen Livestream dazu in Deutsch hab leider bloss einen von unseren Amerikanischer Freunden entdeckt?

Old Shatterhand

Golden Delicious
,,dass man über die bisher vorhandenen 1 GB hinausgehen werde''
Wo sind die bisher vorhanden ? IPad 2 hat meine ich nur 512 MB !